Sonstiges > Off-Topic

Ich-AG

<< < (2/3) > >>

eschi:
Hallo dromeike,

Ich-AG ist ja gut und schön weils 3 Jahre lang läuft.Aber es gibt auch noch die Möglichkeit des Übergangsgeldes,das gibts zwar nur 6 Monate aber Du mußt keine KV und Rente zahlen,außerdem hat es die selbe Höhe wie das Arbeitslosengeld.
Finde ich persönlich besser,weil es die Anfangskosten überschaubarer und niedriger hält.

Frohe Östern an alle!

dromeike:
Hallo eschi,

ich glaube gelesen zu haben das das Übergangsgeld sogar 50 Prozent höher als das jeweilige ALG bzw AlHi, aber das Risiko nicht kranken- und renten- versichert zu sein ?
Bei längerer Krankheit oder Unfall können schnell mehrere Tausend Euro an Behandlungskosten entstehen.
Bei der Ich-AG gibt es im 1. Jahr 600,-Euro im Monat, die Sozialversicherungen kosten zusammen ca. 500,-Euro.
Sollte mein Beratungstermin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft nichts gegenteiliges ergeben, ist die Ich-AG für mich der richtige Weg.

Viele Grüße
Detlef

eschi:
@ dromeike

gerade beim Übergangsgeld bist Du ja komplett weiter über das Arbeitsamt versichert,ohne dafür extra zahlen zu müssen.

dromeike:
Hallo eschi,

du hast Recht man ist übers Arbeitsamt versichert, habe in der großen Menge der Informationen den Überblick verloren.

Viele Grüße
Detlef

Borstie:
Hallo an alle

habe ab 01.05.04 zu meiner Arbeitslosigkeit ein Nebengewerbe angemeldet.  (PC-Service, Vertrieb, Verkauf und Reparatur) Ich denke das ist für den Anfang OK man ist auf der Sicheren Seite man bekommt sein Arbeitslosengeld bis zu einem Jahr und Sie lassen dich in Ruhe wegen Bewerbungen schreiben und so. Ich weis man darf nur 15 Stunden in der Woche Arbeiten und 165€ im Monat verdienen aber wer kann das Kontrollieren? Leider ist das ganze nicht so einfach Anzumelden.

Für die Ausübung dieses Gewerbes benötigen Sie zwar keine besondere Erlaubnis, jedoch hat der Gesetzgeber die Tätigkeit als gewerbepolizeilich "sensibel" eingestuft und deshalb einer behördlichen Überwachung unterstellt (§ 38 GewO).

Bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.
Gruß Borstie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln