Sonstiges > Off-Topic

Verdienst als PC Techniker

<< < (4/7) > >>

Yasca:
Hallöchen,

also was den Verdienst angeht, da bin ich mir natürlich nach wie vor nicht sicher.
Ein Kollege, den ich mal gefragt hatte, ob ich 1200 bis 1300 Netto verlangen kann, meinte das es unrealistisch seie.
Er sagte, 1500 bis 1800 Brutto wären realistisch und ich kann ja nun auch leider nicht sonst wie viele Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Ich muss aber sagen, 1500 Brutto ist mir zu wenig.
Ich bekomme zur Zeit mit allem drum und dran ca 900 Euro im Monat von Rente und Stütze.
Allerdings ist in den 900 Euro noch alles drin. Also davon gehen noch alle Dinge wie Miete, Strom, Telefon, Studium und was man eben so zu zahlen hat alles runter. Wenn alles bezahlt ist, dann bleiben mir in einem guten Monat bis zu 150 Euro übrig.
Von diesen 150 Euro lebe ich quasi einen ganzen Monat, also Essen, Trinken und was man halt alles so im Alltag braucht.
Bei den Lebensmittelpreisen zur Zeit alles andere als einfach aber es geht.
Wenn ich nun meinetwegen 1500 Brutto bekomme, dann bleiben mir vielleicht auch nur 700 bis 800 Euro Netto.
Allerdings muss ich dann selbst solche Dinge wie die Jahresabrechnung vom Vermieter oder Mieterhöhungen auffangen können, hätte also dann, wenn ich für das Geld arbeiten gehen würde unterm Strich noch weniger.
Da sage ich mir, dass geht nicht und das mache ich auch nicht, denn das Leben wird sicher nicht billiger werden.
Also 120ß0 bis 1300 brauche ich auf jeden Fall zum Leben, um auch Rechnungen auffangen zu können, die nicht jeden Monat anfallen.
Gegen mehr Geld, z.B. 2000 Brutto hätte ich natürlich auch nichts gegen, dann könnte ich mir sogar Geld auf die Kante legen und mir davon auch mal was größeres zusammensparen.

@Danie,
bist Du bei Siemens als PC Technikerin beschäftigt oder was ist in dem Betrieb Deine Aufgabe?
Kannst Du gut von dem Gehalt was Du bekommst leben?
Nicht das ich nun wissen will, was Du genau bekommst oder verbrauchst, um Gottes willen.
Was mich halt nur interessiert, bzw. was mir wichtig ist, ist das ich wenn ich eine Arbeit bekomme von dem Geld auch leben kann.
Und mit "davon leben können" meine ich halt, sich auch mal was leisten können und es sich nicht 5 mal zu überlegen, ob ich mit Freunden mal ins Kino oder etwas trinken gehe.

Also als PC Technikerin würde ich schon ganz gerne arbeiten.

Yasca:

--- Zitat von: Yasca am Juli 24, 2008, 23:42:43 ---Hallöchen,

also was den Verdienst angeht, da bin ich mir natürlich nach wie vor nicht sicher.
Ein Kollege, den ich mal gefragt hatte, ob ich 1200 bis 1300 Netto verlangen kann, meinte das es unrealistisch seie.
Er sagte, 1500 bis 1800 Brutto wären realistisch und ich kann ja nun auch leider nicht sonst wie viele Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Ich muss aber sagen, 1500 Brutto ist mir zu wenig.
Ich bekomme zur Zeit mit allem drum und dran ca 900 Euro im Monat von Rente und Stütze.
Allerdings ist in den 900 Euro noch alles drin. Also davon gehen noch alle Dinge wie Miete, Strom, Telefon, Studium und was man eben so zu zahlen hat alles runter. Wenn alles bezahlt ist, dann bleiben mir in einem guten Monat bis zu 150 Euro übrig.
Von diesen 150 Euro lebe ich quasi einen ganzen Monat, also Essen, Trinken und was man halt alles so im Alltag braucht.
Bei den Lebensmittelpreisen zur Zeit alles andere als einfach aber es geht.
Wenn ich nun meinetwegen 1500 Brutto bekomme, dann bleiben mir vielleicht auch nur 700 bis 800 Euro Netto.
Allerdings muss ich dann selbst solche Dinge wie die Jahresabrechnung vom Vermieter oder Mieterhöhungen auffangen können, hätte also dann, wenn ich für das Geld arbeiten gehen würde unterm Strich noch weniger.
Da sage ich mir, dass geht nicht und das mache ich auch nicht, denn das Leben wird sicher nicht billiger werden.
Also 120ß0 bis 1300 brauche ich auf jeden Fall zum Leben, um auch Rechnungen auffangen zu können, die nicht jeden Monat anfallen.
Gegen mehr Geld, z.B. 2000 Brutto hätte ich natürlich auch nichts gegen, dann könnte ich mir sogar Geld auf die Kante legen und mir davon auch mal was größeres zusammensparen.

@Danie,
bist Du bei Siemens als PC Technikerin beschäftigt oder was ist in dem Betrieb Deine Aufgabe?
Kannst Du gut von dem Gehalt was Du bekommst leben?
Nicht das ich nun wissen will, was Du genau bekommst oder verbrauchst, um Gottes willen.
Was mich halt nur interessiert, bzw. was mir wichtig ist, ist das ich wenn ich eine Arbeit bekomme von dem Geld auch leben kann.
Und mit "davon leben können" meine ich halt, sich auch mal was leisten können und es sich nicht 5 mal zu überlegen, ob ich mit Freunden mal ins Kino oder etwas trinken gehe.

Also als PC Technikerin würde ich schon ganz gerne arbeiten.
Die Arbeit macht mir einfach großen Spaß und das ist genau das, womit ich auch nach Möglichkeit mein Geld verdienen möchte.
Mein Studium bei Weber habe ich im Jahr 2005 schon erfolgreich mit 1,0 beendet, nun mache ich ein Studium zur PC Betreuerin bei der SGD.
Da geht es halt mehr um die Software als um die Hardware.
Also da kann ich schon ein bisschen was nachweisen und nach meinem Praktikum erhoffe ich mir zumindest ein gutes Zeugnis von meinem Chef.
Aber das sagen mir alle, sollte wirklich das mindeste sein, was er für mich übrig haben sollte.
Werde zu dem Praktikum bei Gelegenheit auch noch mal einen Bericht schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde.

Es grüßt herzlich

Sylvia Pupkes
--- Ende Zitat ---

Jobrauni:
Hallo Sylvia,

was ist eigentlich aus deiner Bewerbung geworden?

Gruß Jürgen

--- Zitat von: Yasca am Juli 01, 2008, 23:01:56 ---Hallöchen,

also heute bin ich losgefahren und habe meine Bewerbungsunterlagen in der Firma abgegeben, die hoffentlich mein zukünftiger Arbeitsplatz wird.
Ich bin da so wie ich bin einfach rein und habe den nächst besten Mitarbeiter gefragt ob der Herr Magnus da ist, dass ist da der Geschäftsführer.
Leider war der obwohl er meistens da ist ausgerechnet heute nicht da, was ich etwas schade fand.
Nun habe ich dem Mitarbeiter meine Bewerbungsunterlagen da gelassen, der auch fragte, ob meine Telefonnummer in der Bewerbung steht. Denke also, dass der Chef sich wenn dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen wird.
Der Mitarbeiter machte einen ganz netten Eindruck, hoffe das er es bei mir auch so gesehen hat und meinte als wir uns verabschiedet hatten "vielleicht bis demnächst".
Nun heißt es für mich hoffen und bangen, was da von dem Chef für eine Reaktion kommt.
Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich da genaueres weiß.

Es grüßt herzlich

Sylvia

--- Ende Zitat ---

Baldrian:
von 1.500 brutto bleiben dir aber ca. 1.100 Netto. Also hättest du rund 200€ mehr für dich. Das ganze ist doch auch ein Einstiegsgehalt. Je nachdem wie man sich macht, gibts dann auch schnell mehr oder nen festen Bonus.
So kannst du ausserdem auch erstmal Berufserfahrung sammeln und durch gute Referenzen vielleicht auch später noch einen besseren Job abgreifen oder dich nebenbei fortbilden.

Tolot:
Hallo!

Das bleiben von 1.500 EUR brutto (Stand Januar 2008):

Annahmen:
Steuerklasse 1
Kirchensteuerpflichtig (9%)
Keine Kinderfreibeträge
Beitragssatz Krankenversicherung 14,0%

Brutto-Bezüge      
Bruttogehalt                           1.500,00 EUR

Steuer / Sozialversicherung   
Lohnsteuer                  -125,50 EUR