Hallöchen Ihr Forumianer
Ich habe hier ein Problem mit meinem Rechner, dass mich nun langsam wirklich an den Rande des Wahnsinns treibt
Erstmal meine Systemdaten:
AMD Athlon64 X2 Dual Core 5000+
2x 1 GB DDR2 800 Riegel von Corsair (CMX2X1024-6400C4DHX)
Leadtek GeForce 8600 GT PCIe
MSI K9VGM-V
3 IDE Festplatten (1x 160 GB, 1x 120 GB und 1x 250 GB)
Samsung CD/DVD Brenner SH-S182D
BeQuiet Netzteil mit 450 Watt
So nun zu meinem Problem:
Egal was ich tue, sei es spielen, Musik machen oder Film schauen, friert mein Rechner ein oder zeigt mir einen Bluescreen (ohne irgendwelche Angaben). Dies geschieht allerdings in unregelmäßigen abständen: manchmal nach 15 Minuten oder nach 2 Stunden. Es gibt auch Tage an denen er einwandfrei läuft ohne jegliche Freezes oder Bluescreens. Was kann das sein?
Memtest habe ich schon des öfteren laufenlassen. Manchmal wurden Speicherfehler gezeigt und manchmal lief alles reibungslos ohne irgendwelche Fehler. Memtest ließ ich 7 - 8 Std. laufen! Hab natürlich auch die RAM-Riegel einzeln getestet, aber auch das war ohne Erfolg! Hab mir zudem insgesamt 4 RAM-Riegel ausgeliehen (Kingston DDR2 800 und Corsair DDR2 667): Keine Besserung (manchmal läufts, manchmal auch nicht).
Ist es möglich das der Speichercontroller in der CPU defekt ist? Oder gar das Mainboard?
Das BIOS, des Mainboards, habe ich ebenfalls aktualisiert. Die Temperaturen und die Versorgungsspannungen liegen alle im grünen Bereich. Hab das System komplett zerlegt. Alle Komponenten, die nicht unbedingt benötigt werden, abgeschaltet (Sämtliche Schnittstellen, Stromsparmodi, Onboard Sound, OnBoard LAN etc.). Selbst die Grafikkarte hab ich ausgebaut und das System mit der OnBoard Grafik gestartet. Sämtliche Treiber aktualisiert und so weiter und so fort...
Kann es evt. auch an der Stromversorgung liegen? Das Mainboard unterstützt nämlich den 20 poligen und den 24 poligen ATX-Stecker. Mein Netzteil verfügt aber leider nur über den 20 pol. Stecker. Da ich aber keinerlei Spanungseinbrüche sehe (ich sehe alles mit einem AlphaCool LCD Display!
), hab das auch seither ausgeschlossen, das es an der Spannungsversorgung liegt. Oder Irre ich mich vielleicht doch?
Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind auch i.O. Diese sind weder aufgebläht, noch anderrweitig beschädigt. Auch das Mainboard ansich weist derzeit (noch
) keine Schäden auf. Datenkabel und anderes Kabel-gedöhns ebensowenig.
Was nun?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen?
GreeTz
Das verzweifelte ChinChillaH