Autor Thema: Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein!  (Gelesen 2637 mal)

Offline ChinChillaH

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • CHINCHILLAHS SOUNDWORX
Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein!
« am: Juni 03, 2008, 13:21:04 »
Hallöchen Ihr Forumianer :-D

Ich habe hier ein Problem mit meinem Rechner, dass mich nun langsam wirklich an den Rande des Wahnsinns treibt  :? :evil:

Erstmal meine Systemdaten:

AMD Athlon64 X2 Dual Core 5000+
2x 1 GB DDR2 800 Riegel von Corsair (CMX2X1024-6400C4DHX)
Leadtek GeForce 8600 GT PCIe
MSI K9VGM-V
3 IDE Festplatten (1x 160 GB, 1x 120 GB und 1x 250 GB)
Samsung CD/DVD Brenner SH-S182D
BeQuiet Netzteil mit 450 Watt

So nun zu meinem Problem:

Egal was ich tue, sei es spielen, Musik machen oder Film schauen, friert mein Rechner ein oder zeigt mir einen Bluescreen (ohne irgendwelche Angaben). Dies geschieht allerdings in unregelmäßigen abständen: manchmal nach 15 Minuten oder nach 2 Stunden. Es gibt auch Tage an denen er einwandfrei läuft ohne jegliche Freezes oder Bluescreens. Was kann das sein?

Memtest habe ich schon des öfteren laufenlassen. Manchmal wurden Speicherfehler gezeigt und manchmal lief alles reibungslos ohne irgendwelche Fehler. Memtest ließ ich 7 - 8 Std. laufen! Hab natürlich auch die RAM-Riegel einzeln getestet, aber auch das war ohne Erfolg! Hab mir zudem insgesamt 4 RAM-Riegel ausgeliehen (Kingston DDR2 800 und Corsair DDR2 667): Keine Besserung (manchmal läufts, manchmal auch nicht). :?

Ist es möglich das der Speichercontroller in der CPU defekt ist? Oder gar das Mainboard?
Das BIOS, des Mainboards, habe ich ebenfalls aktualisiert. Die Temperaturen und die Versorgungsspannungen liegen alle im grünen Bereich. Hab das System komplett zerlegt. Alle Komponenten, die nicht unbedingt benötigt werden, abgeschaltet (Sämtliche Schnittstellen, Stromsparmodi, Onboard Sound, OnBoard LAN  etc.). Selbst die Grafikkarte hab ich ausgebaut und das System mit der OnBoard Grafik gestartet. Sämtliche Treiber aktualisiert und so weiter und so fort...

Kann es evt. auch an der Stromversorgung liegen? Das Mainboard unterstützt nämlich den 20 poligen und den 24 poligen ATX-Stecker. Mein Netzteil verfügt aber leider nur über den 20 pol. Stecker. Da ich aber keinerlei Spanungseinbrüche sehe (ich sehe alles mit einem AlphaCool LCD Display!  :-D), hab das auch seither ausgeschlossen, das es an der Spannungsversorgung liegt. Oder Irre ich mich vielleicht doch?

Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind auch i.O. Diese sind weder aufgebläht, noch anderrweitig beschädigt. Auch das Mainboard ansich weist derzeit (noch  :evil:) keine Schäden auf. Datenkabel und anderes Kabel-gedöhns ebensowenig.
:? :? :? :? Was nun?  :? :? :? :?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen?

GreeTz

Das verzweifelte ChinChillaH
Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Wer Schreibvehler vindet, dahrf sie behalten!

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
Re: Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein!
« Antwort #1 am: Juni 03, 2008, 17:38:59 »
Hi ChinChillah

Du sagst du hast Bluescreens, da wär jetzt mein erster Gedanke gewesen Arbeitsspeicher.
Aber wenn du sie schonmal ausgetauscht hast fällt des weg, oder die anderen Ram's hatten
auch was. Ich tippe entweder auf die Slots von den Ram's eigentlich Mainboard dann,
oder teste mal ein anderes Netzteil ein stärkeres ob es dann besser ist. Bei 3 Festplatten
hab ich da schon ein bischen ein Hintergedanke ob es da net doch an der Stromversorgung liegt.

So würd ich mal testen
gröseres Netzteil z.b. 550 Watt wenn er dann immer noch einfriert Mainboard probeiweise
austauschen.

Kannst ja dann kurz schreiben ob es gut ist.

Grüsse Daywalker

Offline ChinChillaH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • CHINCHILLAHS SOUNDWORX
« Antwort #2 am: Juni 03, 2008, 19:59:06 »
Hallo Daywalker,

dnke für deine Antwort :-D Also das die RAMs, die ich geliehen habe, auch nen Schaden haben bezweifel ich, denn auf anderen Systemen laufen die Riegel ohne Probleme! Was ich nicht getestet habe: Meine RAM-Riegel in einem anderen System. Somit könnte ich dann komplett ausschließen das es an den RAMs liegt. Die RAM-Slots dürften auch in Ordnung sein, zumal das Board nichtmal ein halbes Jahr alt ist. Vielleicht wirklich das NT :?. Wenn ichs mir recht überlege, dürften die 450 W wirklich zuwenig sein. Nur frage ich mich dann, wieso das System noch vor 2 Wochen lief, denn an der Hardware habe ich auch keine Umbauten vorgenommen. Könnte möglich sein das das NT wirklich schlapp macht. Hmm, werd mir die nächsten Tage mal ein NT leihen :-)

Danke nochmals für deine Hilfe *sich verbeug* :-D

Melde mich, wenn ich genaueres weis :-)

Falls noch jemand ne Idee hat -----> IMMA HER DAMIT! :-D

GreetZ ChinChillaH

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 03, 2008, 20:38:54 »
Wenn ichs mir recht überlege, dürften die 450 W wirklich zuwenig sein. Nur frage ich mich dann, wieso das System noch vor 2 Wochen lief, denn an der Hardware habe ich auch keine Umbauten vorgenommen.
Das sind auf jedenfall zu wenig, überleg mal wenn dein Netzteil mit 450 Watt mit 3 Festplatten betrieben wird, dann noch die Grafikkarte, dann noch die restlichen Bauteile CPU, Motherboard u.s.w. War deinem NT eine zu hohe Belastung ausgesetzt. Da brauchst nichtmal was an der Hardware verändert zu haben.

Grüsse Daywalker

Offline ChinChillaH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • CHINCHILLAHS SOUNDWORX
« Antwort #4 am: Juni 03, 2008, 21:02:24 »
Hmm klar, ist auch irgendwie einleuchtend. Hab noch 3 Gehäuselüfter, eine blaue Kaltlichtröhre. Dazu kommen noch unzählige USB-Geräte ;-) aber ich mein selbst bei der Minimal-Austattung stürzt das System trotzdem ab. Trotz das ich keine Graka draufgesteckt habe, trotz nur einer HDD :( Nun werds in jedemfall mit einem neuen NT und 24pol. ATX-Stecker probieren.

THX für die Hilfe

Greetz ChinChillaH

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 03, 2008, 21:09:47 »
Hallo ChinCilla,

hatte mal die gleichen Symptome wie du!
Ich hatte zwei Festplatten, und eine davon hatte immer Aussetzer, mal lief alles Tagelang gut, und dann hatte er sich plötzlich aufgehängt! Blauer Bildschirm! Bis dann gar nichts mehr ging! Platte getaucht, und alles lief wieder
normal! Es kann aber auch das Netzteil sein, wie Daywalker schreibt! Einfach mal testen!

Gruß Jürgen   

Offline ChinChillaH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • CHINCHILLAHS SOUNDWORX
« Antwort #6 am: Juni 03, 2008, 21:13:59 »
@ Jobrauni

Hi, also mit defekter Platte könntest gar nedmal so unrecht haben, denn bei meiner 120 GB Festplatte habe ich seit 2 Jahren das Problem, das die Temparatur ned gescheit ausgelesen wird. Die HDD Temparatur liegt so meisten bei 120 °C bis 280 °C, was ja nicht wirklich sein kann :-). Aber Aussetzer oder sonst irgendwie Probleme mit den Platten ansich habe ich gar keine :-) Aber Danke für den Hinweis :-)

Greetz ChinChillaH

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 03, 2008, 22:37:08 »
@ChinChilla,

kannst du die Platte nicht still legen, oder ist da das BS drauf :?
Einfach mal zum testen, ob dann der Fehler weg ist!

Kannst uns ja auf dem laufenden halten, an was es gelegen hat!

Gruß Jürgen

Offline pcwolf

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 07, 2008, 21:53:29 »
Hallo ChinChilla,

ich tippe auf ein defektes Mainboard.
Hatte mal einen Rechner komplett zerlegt, wirklich alle Komponenten nach Ausschlussverfahren (RAM,NT,CPU) einzeln durchgetauscht und den Fehler wirklich nur unter Memtest angezeigt bekommen. Mal lief es stundenlang durch, dann wieder Fehler obwohl RAM ok war. Mit der Festplatte halte ich für eher unwahrscheinlich da Memtest nicht draufzugreift. Du schreibst ja auch das der Fehler immer wieder auftritt, auch nachdem du alles abgeschaltet bzw. gestöpselt hast.
Falls du eine Diagnose Karte hast kannst du schauen ob plötzlich der Post Code wechselt sobald Fehler im Memtest auftreten bzw. ob Anzeigen erlischen die sonst dauerhaft leuchten. (z.b. Irdy, Frame) Sollte dies der Fall sein würde ich aufs MB tippen. Übrigens, bei besagtem MB sah man äußerlich auch keine Defekte.

Gruß
PCwolf

Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline ChinChillaH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • CHINCHILLAHS SOUNDWORX
« Antwort #9 am: Juni 22, 2008, 13:23:02 »
So da bin ich nun wieder!

@jobrauni

hab die Platte abgeklemt gehabt, aber der Fehler taucht weiterhin auf. Also wirds wohl, denk cih mal, nicht an der platte liegen.

@pc wolf

Ich denke mit dem Mainboard defekt liegst wahrschinlich gar nicht so falsch. Memtest ist 2 mal gut durchgelaufen und nach dem 3. versuch wieder alles schei**e. Stellenweise friert auch Memtest selbst ein.

Hab vor kurzem noch ein anderes AM2 Mainboard bekommen, dort ist die Halterung des CPU-Kühlers defekt. Werde die nächsten Tage die Halterungen austauschen (also von meinem jetzigen Mainboard auf des Mainboard wo die Halterung defekt ist). Mal schauen ob das funktioniert. Halte euch weiterhin auf dem laufenden!

Nochmals danke für eure hilfe :-)

Sagt mal, habt ihr manchmal auch nen durchhänger bei der Fernschule? oder geht es nur mir so? Neben dem Beruf ist das zusätzliche lernen doch ganz schön zeitraubend und stressig :-).

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 22, 2008, 19:40:16 »
Hallo ChinChillaH,

...Sagt mal, habt ihr manchmal auch nen durchhänger bei der Fernschule? oder geht es nur mir so? Neben dem Beruf ist das zusätzliche lernen doch ganz schön zeitraubend und stressig :-).
manchmal? Leider immer öfters, besonders bei dem schönen Wetter und dann ist auch noch EM. Also ich komme leider in letzter Zeit immer seltener zum Lernen.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 22, 2008, 23:06:02 »
Hi ChinChillaH,

ich glaube es ist eine Sache der Einteilung! Ich bin auch berufstätig, und bin beim 14er. Bis jetzt habe ich es alles unter einen Hut gebracht!
Ich lese halt immer wenn es gerade möglich ist! Selbst in der Wanne :-D
Habe bis jetzt auch immer nur einen Monat für einen LB gebraucht!
Aber hast Recht man hat nicht immer Lust! Und vieles mache ich Nachts, zwischen 1:00-4:00 :roll:

Also nur nicht den Mut verlieren :wink:

Gruß Jürgen     

Offline ChinChillaH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • CHINCHILLAHS SOUNDWORX
« Antwort #12 am: Juni 23, 2008, 22:25:27 »
SOOOOO  :mrgreen:  :lol:  :-D  :-D :wink:

@all

Habe Grund zur Freude :-). Ich habe jetzt meine Mainboards umgebaut, und siehe da: Der Rechner läuft nun wie eine eins :-). Also Mainboard war hier wohl eindeutig die schuldige Komponente! Leider hat das OS den Umbau nicht mitgemacht und musste deswegen Windoof wieder neuinstallieren, aber voila (keine Ahnung wie mans schreibt :-P) ... Nächsten Monat noch ein neues Netzteil und ich denke mal dann dürft es wieder für eine weile reichen.

Nur ein Problemchen habe ich noch: Die CPU-Temperatur ist manchmal auf 3 °C, manchmal auf - 25 °C, anscheinend hab ich sogar eine richtige schöne Elektroheizung in meinem Rechnergehäuse, denn die Temp. steigt auch manchmal gerne auf über 250 °C. Nun BIOS-Werte stimmen, soweit, da bleibt alles stabil. Aber sobald ich die Sensoren über ein Tool auslese, zum Beispiel mit Everest Utimate, Speed Fan (und was es nicht alles gibt) stimmt die Temperaturmessung absolut gar nicht. Selbst CPU Lüfterdrehzahlen, jenseits der 40.000 u/min sind keine seltenheit mehr. Gibt es eine Möglichkeit solche Fehler beim auslesen zu beheben? Aktuellstes BIOS ist auf diesem Board.

Ich bin jetzt mit dem Lehrbrief 6 auch fast durch. Ist stellenweise manchmal etwas schwer zu verstehen, aber durchus zu schaffen. Nur ich finde es ein wenig gewagt von der Fernschule Weber, zu behaupten, das man solch einen Kurs ohne Vorkenntnisse absolvieren kann. Für diesen Kurs sollte man schon Grundkenntnisse in der Elektronik und Digitaltechnik haben. Auch Kenntnisse im allgemeinen Umgang mit dem PC sollten erst recht nicht fehlen. Und das darf schon gar nicht fehlen: Neugierde und Interesse!

Ich hab schon irgendwo ein klares Ziel vor Augen, sonst würde ich diesen Kurs nicht machen. Ich steck den Kopf nicht in den Sand ich mach weiter! Ich mein klar, es gibt Themen die einen echt zur Verzweiflung bringen können (wenn ich nur an die Worte Segmentdeskriptor, Interruptdeskriptortabellen, lokale Deskriptortabelle uswusf. denke *grusel*), aber es gibt auch Themen die mir wiederum Spass machen.

Denn ich sag mir: wer diesen Kurs durchzieht, sich wirklich Mühe gibt
und auch wirklich was dabei gelernt hat, hat einen fetten  :mrgreen: "Respekt" :mrgreen: verdient.

Gr33Tz & Peace ChinChillaH

Übrigens: Nochmals THX für die Hilfe!! Geniales Forum  8-) :mrgreen: