Allgemeines Computer Forum > Software
Ich will Linux kennenlernen
Daywalker:
@ Baldrian
Alles klar werd mir dann mal die Live CD's suchen gehen
und testen welches mir besser liegt.
Vielen Dank nochmal euch beiden.
Grüsse Daywalker
Jobrauni:
Hi Daywalker,
kannst uns auf dem laufenden halten mit dem Linux, vielleicht kann ich mich dann auch endlich entscheiden
auf Linux umzusteigen :-D Werde aber erstmal meinen Lehrgang fertig machen, sonst wird mir das zuviel :roll:
Aber ich glaube ich bin schon zu sehr von Windows abhängig :-D
Gruß Jürgen
Daywalker:
Hi Jobrauni,
Klar werd dich auf dem laufendem halten wie es ist.
Hab mir jetzt grad mal des Betriebssystem Kubuntu runtergeladen werd es dann testen sobald ich den
PC für Linux fertig hab.
Richtig reinhängen werd ich mich dann ( wenn es mir gefällt ) auch erst nach dem Lehrgang. :-)
Grüsse Daywalker
pcwolf:
Ich hab mir auf dem Laptop vor kurzem auch Ubuntu (GNOME Oberfläche) installiert. Es ließ sich wirklich sehr leicht installieren und im Prinzip ist alles dabei was man für ein vollwertiges Arbeitssystem benötigt. Windows Umsteigern soll aber eher die Kubuntu Variante (mit KDE Oberfläche) zugute kommen, da die Oberfläche näher an Windows "dran" ist.
Besonders hervorzuheben ist die komfortable Update Funktion, im Prinzip reichen wenige Klicks um sich weitere Programme runterladen zu können, bzw. zentral von einer Stelle aus alles auf dem aktuellen Stand halten zu können.
Nachteil ist das man eine schnelle Inet Verbindung benötigt. Es soll aber auch Möglichkeiten geben nachgeladene Programme (z.b. für Neuinstallation) zu sichern. Damit habe ich mich aber bisher noch nicht beschäftigt.
Bei Suse lässt sich die Installation individueller gestalten, während bei Ubuntu ein Standartpaket feste vorgegeben ist und wie bereits oben erwähnt das die Installation quasi aus der LiveCD heraus erfolgt, d.h. man weiß schon vorher gut ob das Ganze später laufen wird.
Probleme habe ich allerdings mit den Energiesparmodi Standby und Ruhezustand. Mein Samsung X20 NB wacht nämlich nicht mehr daraus auf. Das finde ich ist ein großes Handicap für NBs.
Vielleicht klappt es mit einer neueren Version bzw. Update, ich hörte aber auch schon davon das es nicht unbedingt an Linux liegen muß. Manche Hardwarehersteller halten sich nicht 1:1 an die ACPI Spezifikationen bzw. geben ihren Quellcode dafür nicht frei.
Gruß
Baldrian:
@ pcwolf
Gib mal bei google "Samsung X20 suspend linux" als Suchbegrif ein und du findest sehr viele ausführliche Beschreibungen, wie man das unter Linux mit dem Notebook einstellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln