Autor Thema: DVD-Player an CRT-Monitor anschließen?  (Gelesen 2249 mal)

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
DVD-Player an CRT-Monitor anschließen?
« am: November 26, 2006, 14:55:28 »
Hallo,

weiß jemand eine technische Möglichkeit, wie man einen DVD-(Standalone-)Player mit Composite-Video-Ausgang (gelber Cinch-Stecker) an den VGA-Eingang eines CRT-Monitors anschließen kann (zum DVDs anschauen ohne PC und Fernseher)?

Geht das überhaupt - das sind ja zwei völlig verschiedene technische Standards?! Bei eBay bietet jemand tatsächlich so ein Adapter-Gerät an:
http://cgi.ebay.de/VGA-KONVERTER-AV-VGA-ADAPTER-VIDEO-AUF-VGA-MONITOR_W0QQitemZ260056569157QQihZ016QQcategoryZ28916QQrdZ1QQcmdZViewItem

Taugt dieses Gerät etwas (sieht irgendwie nach Selbstbau aus und teuer ist es auch, ganz abgesehen von den negativen Bewertungen)? Bei einem bekannten Hersteller habe ich noch nie so etwas gesehen. Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: DVD-Player an CRT-Monitor anschließen?
« Antwort #1 am: November 26, 2006, 15:43:54 »
Moin, ich hatte mal so ein reines Adapterkabel, mit dem man umgekehrt das VGA Signal der Grafikkarte als AV - Svideo an den Fernseher übertragen können sollte. Das hat aber auch nicht funktioniert. War aber auch nur ein reines stückkabel.
Wenn man sich das mal so überlegt, dann stellt sich halt die frage wie so ein gerät funktionieren soll.
Der Monitor braucht ja eine bestimmte Frequenz und Auflösung (gerade bei TFTs ist das ja nötig.)
Der DVD Player bietet aber ja keine Möglichkeit sowas einzustellen. Reines umwandeln würde also nicht gehen. Ich glaube im Normalfall liegt die Auflösung eines Films von DVD auch bei 720 × 576 . Das würde ja den Monitor nie ausfüllen und wäre vermutlich auch keine mögliche Auflösung.
Insofern müsste so ein Gerät eine art interne Player Software haben die sich a) der Geometrie des Monitors an passt (zB. über DDC) und b) die Auflösung des Films auf ein passendes Vollbild skaliert.
Ob das Gerät was du da gefunden hast kann, weiß ich ja nicht.
Bin auch kein Fachman auf dem Gebiet, sondern es war nur so eine Überlegung.
Immerhin sie die Box ja aber schon so aus, als würde da auch Hardware drinn stecken und als wäre es nicht nur ein reiner Kabeladapter.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline miri

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: DVD-Player an CRT-Monitor anschließen?
« Antwort #2 am: März 09, 2008, 13:54:14 »

Hi, ich habe mir von Perl LCD TV- Box bestellt und ich kann über Monitor Kabel-Fernsehen