Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Hausaufgaben - Selbstbetrug - Ja oder Nein?
megajeck:
Hi zusammen,
ich meine ,jeder muß selbst wissen wie er am besten lernt.Anfangs habe ich die Lernkartei benutzt und versucht alles auswendig zu lernen, aber so nach Lb 3 Oder Lb 4 kam ich damit nicht mehr wirklich klar,es ist viel zu viel Information ,die man sich eintrichten will. Seitdem lese ich den kompletten Lb erst mal durch und fange dann wieder von vorne an und versuche die wichtigsten Sachen (was meist alles ist) mit meinen eigenen Worten zu schreiben. So bleibt bei mir eigentlich das meiste hängen.Es gibt natürlich auch mal Sätze, mit vielen Klammern und Verweisen, wo ich denke: "Was will dieser Satz mir denn eigentlich sagen ?" Notiere mir dann auch die Seitenzahl der einzelnen Fragen ,genau wie Susanne es ansprach.Wenn ich wirklich mit irgendwas nun garnicht klarkomme,selbst nach nochmaligen Durcharbeiten, geh ich hier ins Forum.Ich will nicht die Lösung wissen, sondern den Weg dahin, damit ich es verstehe.
Ist das Selbstbetrug--ich glaube nicht.
Lg
megajeck
Baldrian:
Ja ja, die Latein Hausaufgaben ... ich gestehe, auch ich gehörte zu den fleißigen Abschreibern :roll:
Kann mich da aber auch nur anschließen. Bei den ersten LBs ist das noch möglich, damit man die höheren wie den 10er noch auswendig lernen kann, müsste es einen schon mal ein paar Jährichen ohne jegliche Unterhaltung auf eine einsame Insel verschlagen.
Ich seh es aber auch wie folgt. Zum Wissen gehört auch zu wissen wo man Informationen nachschlagen kann. Wenn du nach dem Lesen des LBs bei den Hausaufgaben noch weißt, wo du die Antwort nachschlagen kannst, bist du schon echt gut.
Ausserdem dienen die Hausaufgaben ja auch eher als Gedächnisstütze. Was man erarbeitet und niederschreibt, bleibt lernt man meistens auch wirklich. Deshalb sollten die Hausaufgaben ja auch eher Kernfragen / Themen abdecken, damit man sich nach dem lesen, diesen noch mal widmen kann.
Im Übrigen, auch wenn der Prof. sicherlich nen schlauer Mann ist, im Kopf hat er die sieben Ordner bestimmt auch nicht immer.
Yasca:
Hallöchen,
also ich kann mich dem nur anschließen. Ich finde es auch unmöglich, die ganzen Dinge auswenig zu lernen oder im Kopf zu haben. Dafür sind es einfach viel zu viele Informationen. Ich muss mir auch immer mal wieder Hilfe holen, wenn ich bei den Hausaufgaben im Studium nicht weiterkomme, bzw. im ersten Studium weitergekommen bin.
Auch auf Arbeit muss ich das Eine oder Andere mal nachfragen oder über Google und Co in Erfahrung bringen.
Das sehe ich auch so, dass es nicht schlimm ist, wenn man sich da Hilfe holt. Ich finde es eher sogar gut, wenn man weiß, wie man an welche Infos kommt. Und auch meine Kollegen und mein Chef fragen mal Google oder Wikipedia, wenn die Infos brauchen, die sie nicht im Kopf haben.
Ich denke auch, dafür ist die Technik viel zu kurzlebig, um das alles im Kopf zu haben.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln