Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

neuer Lehrgang: Grundlagen der Informatik

<< < (2/2)

NeoFX:

--- Zitat von: Nagel79 am April 30, 2008, 09:41:04 ---also ich bin am überlegen ob ich diesen Lehrgang mache.
Staatlich geprüfter Informatiker

http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/index.php3
Regelstudiendauer 46 Monate. Verkürzungen möglich und Meister-Bafög fähig.

MfG
Jens

--- Ende Zitat ---

Haste Dich mal erkundigt ob es den Techniker nicht auch an einer staatl. Schule gibt? Wäre da dann wahrscheinlich wesentlich billiger.

Volker:
Hallo,

beim daa technikum wollte ich damals  meinen Elektrotechniker machen,
der Vorteil ist, man man kann weiter arbeiten, da es auch mehr oder weniger ein Selbststudium ist
mit Samstags unterricht. Ich kenne jemand, der das da gemacht hat.
Er war damit zufrieden.

Außerdem ist der Abschluss wirklich anerkannt, nicht so wie das Abschlusszeugnis von Weber.

gruß
Volker

Nagel79:
eine staatliche Schule habe ich auch gesucht. Bloß bei mir in der nähe gibt es sowas nicht.
Als alternative habe ich noch eine Vollzeitmaßnahme: beim bib in Paderborn
Staatlich geprüfter Informatiker Schwerpunkt Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
man kann dann noch zwischen 3 Vertiefungsfächer wählen:

Embedded Systems
Softwareenwicklung mit ABAP/4
CAD/CAM-Technik

Dauer: 18 Monate
Kosten: 375 € mtl. + Unterhalt
Laut der Schule sehr gute Berufsaussichten.

Bin echt am überlegen :|

MfG
Jens

pcwolf:
Super Info, Nagel.
Hab mir vom DAA gleich mal Prospekt angefordert. Informatik hört sich erstmal in erster Linie nach Mathe und Theorie an, d.h. wie ein akademisches Studium.
Wenn man aber den Auszug des Lehrmaterials anschaut könnte man es eher in Richtung IT Betreuer/Managment ansiedeln. Und das klingt für mich persönlich sehr interessant.
Den 2. Lehrgang den du nennst hört sich eher nach Schwerpunkt Softwarentwicklung/Netzwerke für Automatisierungstechnik an.

simi:
Danke nagel,
das von der DAA klingt sehr interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln