Allgemeines Computer Forum > Notebooks und PDAs
Bildschirmauflösung bei HP Laptop 17 Zoll
Baldrian:
Hallo Leute, aber das könnt ihr vergessen.
Der Laptop hat doch ein TFT und TFTs haben nunmal eine feste Auflösung.
Natürlich kann man die Auflösung ändern, aber alles was nicht die native Auflösung eines TFTs ist, ist immer unscharf. Das mag vielleicht bei manchen spielen nicht so auffallen aber beim Desktop schmerzen einem schnell die Augen. Da bringt auch kein anderer Treiber etwas. Sowas geht nur bei CRT Monitoren.
Jobrauni:
@Baldrian,
habe ja ganz am Anfang schon nach der Auflösung gefragt, welche sie denn eingestellt hat, und um welches Notebook es sich handelt! Dann hätte man ihr schreiben können, in welchem Bereich der Auflösung sie sich bewegen darf!
Aber bis jetzt kam noch keine Info. :roll:
Gruß Jobrauni
megajeck:
Hallo Jobrauni,
sorry, das ich mich nicht früher gemeldet habe, mußte erst zu meiner Bekannten um die genauen Bezeichnungen rauszufinden.
Das Notebook ist ein HP Pavilion DV 9722 EG.
Bei der Auflösung 1440 x 900 ist das Bild zwar scharf, aber zu klein für meine Bekannte. Sobald ich was ändere, in 1280 x 800 oder 1280 x 720 oder 1024 x 768 oder 800 x 600 wird das Bild unscharf oder passt von der Proportion überhaupt nicht. Die Bildschirmaktualisierungsrate liegt bei 60 Hertz und die kann ich gar nicht verändern.
Ich denke mal das es so ist wie Baldrian sagt, hängt mit der festen Auflösung zusammen,
schade eigentlich,
aber vielen Dank für eure Hilfe
Lg
megejeck
Jobrauni:
Hallo megajeck,
hier noch mal eine Erklärung, zum Thema "Native Auflösung"
---------------------------------------------------------
Interpolation
Interpolation ist in erster Linie ein mathematischer Fachausdruck für die Berechnung eines neuen Wertes zwischen zwei bereits vorhandenen Werten. Will ein TFT-Monitor eine Auflösung außerhalb seiner Nativen darstellen, so muss er auf die Interpolation zurückgreifen und das Bild neu berechnen. Entsprach in der nativen Auflösung ein Punkt auf dem Bild noch einem Pixel, so wird er durch die Interpolation vervielfacht, d.h. aus einem werden z.B. vier. Aus ehemals einem Pixel sind nun vier geworden. Vor allem aber stellt der TFT nun weitaus mehr Grauzonen dar, was das Bild verschwommen und unscharf wirken lässt.
Wenn ihr aber nur die Schrift zu klein ist, kann sie ja in der "Eigenschaften der Anzeige" unter Darstellung, die Schrift-Größe höher einstellen!
Gruß Jobrauni
megajeck:
Hallo Jobrauni,
sie hat vor allem Probleme beim Lesen von E-Mails und beim Surfen zb.Ebay weil sie die Darstellungen nicht wirklich erkennen kann.
Ich hatte ihr zeitweise mein Dell Notebook (15 Zoll) geliehen,Auflösung 1024 x 768,das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn beide nebeneinander stehen,außerdem meint sie das die Farbe auch ganz anders ist.
Naja, werde nochmal nach dem Teil sehen wenn ich es nochmal hier habe.
Hatte ihr sowieso zu einem Dell geraten, aber sie wollte ja nicht hören.
Wie heißt der alte Spruch: Wer nicht hören will,...der sieht halt schlecht. :-D
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
megajeck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln