Autor Thema: XP anstatt Vista  (Gelesen 2849 mal)

Offline assad

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
XP anstatt Vista
« am: August 05, 2008, 06:30:40 »
Guten Morgen Leute,
ich habe mir vor kurzem einen neuen LapTop gekauft mit dem Betriebssystem Vista Home drauf.Ich möchte jetzt gerne Win XP wieder haben.

könnte ich das jetzt einfach runterschmeissen und XP installieren ?

Offline megajeck

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: XP anstatt Vista
« Antwort #1 am: August 05, 2008, 07:27:32 »
Hallo Assad,
rein theoretisch schon. Schau aber zuerst mal ob du passende Treiber für die einzelnen Komponenten des Laptops findest.Es kann sein,daß es unter XP diese Treiber nicht gibt.Habe das gleiche Problem gehabt,war ein HP Laptop von meiner Schwester,die kein Vista haben wollte.Habe es zwar hinbekommen,war aber sehr zeitaufwendig und nur mit Hilfe dieses Forums :http://www.rechner-support.com/.  Habe damals die Festplatte geteilt und beide Betriebssysteme draufgespielt.
Welches Laptop hast du denn? War Vista als CD-Rom dabei? Falls nicht, mach dir in jedem Fall die Recovery von Vista,damit du, falls mit Xp was schief geht,darauf zurückgreifen kannst.Falls du dich auch dazu entschließen solltest beide drauf zu spielen, brauchst du VistaBootPro , schau mal auf der Seite hier :http://www.medienkontor.konrath.dk/computer/xp-auf-vorinstalliertem-vista-installieren/.

Lg
megajeck

Offline megajeck

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 05, 2008, 07:45:38 »
Hi Assad,
habe da noch eine Seite gefunden, falls du beide Betriebssysteme drauf spielen willst http://www.tihass.de/66-windows-xp-in-vista-bootmanager-integrieren.html

Hoffe das ich helfen konnte

Lg
megajeck

Offline assad

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 05, 2008, 13:27:26 »
danke erstmal für deine antwort,ich habe einen toshiba settalite und eine vista cd ist auch dabei.ich werde auf jeden fall erst mal nach treibern schauen und dann versuche ich das mal.noch mal danke

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 05, 2008, 22:29:25 »
Der Knackpunkt wird vermutlich eh die SATA-Platte (die gewiss vorhanden ist) sein, an der sich XP "reiben" wird  - bei dieser Gelegenheit: Bitte immer paar Hardware-Eckdaten posten, damit wir net unnötig in's Blaue schießen...

Hier mal für dich & alle Interessierten ein paar recht gute FAQ:

http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline assad

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 05, 2008, 23:24:09 »
Guten Abend zusammen,

Ich hatte aber bei meinem alten Rechner auch SATA und XP Home SP2 lief ganz gut.
warum sollte es nicht funktionieren?

Ich werde es einfach mal versuchen und mich dann wieder melden

danke.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 05, 2008, 23:40:23 »
Ja, klar, XP läuft freilich mit SATA-Platten und es kann/muss bei der Install. mit F6 beim Start ein SATA-Treiber per Floppy eingebunden werden, nur hat halt ein modernes Notebook eben (normalerweise) kein Diskettenlaufwek mehr. Deswegen eine Installations-CD mit eingebundenem Treiber... :wink:
Viel Glück!

Offline assad

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 15, 2008, 21:55:18 »
Also Ich habe versucht xp auf dem LapTop zu installieren,leider funktioniert es nicht.
Er formatiert die Festplatte und Kopiert die Dateien und wenn er dann XP installieren will, stürtzt er einfach ab keine Ahnung warum. Ich habe es oft versucht aber es funktioniert nicht.was mache ich falsch?

Danke !!!

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 15, 2008, 23:29:21 »
Ich habe es oft versucht aber es funktioniert nicht.was mache ich falsch?

Tja, wer soll das aus der Ferne genau beurteilen. Leider "verräts" du relativ wenig, z.B. über deine Vorgehensweise bei der Installation - die HDD wurde also erkannt, lese ich raus (ohne/mit Treiber?; evtl. Kompatib.modus im BIOS?); nach dem ersten Neustart ist dann Ruhe - deutet vll. auf Treiberkonflikt hin...
Hast du mal die Anleitungen vom Link studiert? Wenn z.B. Chipsatz oder Grafik nicht erkannt werden, könnte das evtl. das Problem sein. Also, wenn nix mehr geht, versuchs halt mal mit einer angepassten CD.

Offline assad

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 26, 2008, 09:40:58 »
Guten Morgen Leute,
Ich habe es jetzt geschafft xp als zweites Betriebssystem zu installieren es hat zwar lange gedauert bis ich alle Treiber zusammen hatte, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Also wer auch von euch XP als zweites Betriebssystem installieren möchte und hat das gleiche Notebook ( Toshiba Sattelite P200D ),der brauch nicht  mehr nachtreibern suchen ich habe alle Treiber da und werde Sie euch zu verfügung stellen.
Ich danke euch noch mal für eure unterstützung .

MFG

assad