Moin,
ich möchte mal wieder zwei sehr schöne Programme vorstellen.
Damit auch alle was davon haben (könnten), sind beide Programme betriebssystemübergreifend gewählt. Zumindest unter Linux, Windows und MacOSX laufen sie.
CRM114 - Spam Filter Ansich ist CRM114 ein Filter für jegliche Art von Daten, den Einsatz den ich aber hier besonders empfehlen möchte, ist der als Spam-Filter.
Ansich gibt es solche natürlich reichlich und die meisten Mailer bringen heute auch welche mit, allerdings muss ich wirklich sagen, das mich crm114 in sehr kurzer Zeit, doch wirklich überzeugt hat.
Der Filter ist nicht fest definiert sondern lernt dadurch, das man Mails als "erwünscht" oder "spam" makiert. Die auf der Homepage angegebene "Gewöhnzeit" von ca. drei Tagen hat bei mir hervorrangend geklappt.
Es ist natürlich ein bisschen aufwand, drei Tage lang die Mails immer als "gut" und "böse" zu makieren, aber seit dem ist auch wirklich ruhe im Karton. Kein Spam kommt mehr an - kann das leben schön sein.
Natürlich ist CRM114
freie Software.
Wer sich dafür interessiert, hier ist die Homepage: <a href="http://crm114.sourceforge.net/>http://crm114.sourceforge.net/</a>
Scribus - Desktop PublishingWeil ich in letzter Zeit viel mit Formularen und Druckdaten zu tun hatte, bin ich über Scribus gestolpert. Scribus ist eine sehr schöne OpenSource alternative zu Programmen wie Quark Xpress und InDesing.
Mit Scribus lassen sich hervorragend PDF/X-3 Dateien für den Drucker oder auch PDF Formulare und weiteres erstellen. Wer also ein Programm sucht um PDFs zu erstellen und dabei wirklich gute Möglichkeiten und Ergebnisse haben will, der sollte mal einen Blick auf Scribus werfen. Ansich ist dort alles für professionellen Druck vorhanden. ICC Profile für Drucker, Farbpalette, Monitor und co. das ganze dann schön mit Gamut-Kontrolle, da kann so gut wie nix daneben gehen. Ansich halt wirklich ein Profiwerkzeug.
Natürlich auch freie Software
(was anderes kommt mir eh nicht auf den Tisch)
Hier geht es zu Homepage: <a href="http://www.scribus.net/">http://www.scribus.net/</a>
So, das wars auch schon.
Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen dabei.