Sonstiges > Off-Topic

Was zum Nachdenken

<< < (9/22) > >>

Susanne:
Hallo Jürgen,

habe mal nachgedacht.  :-D
Bei CRT-Monitoren brennt der Kathodenstrahl das Bild ein, bei Plasmabildschirmen heißes Gas. Die LCD-Monitore haben aber auch einen Memory-Effekt. Bei einem stehenden Bild könnten sich die Flüssigkristalle ausrichten und somit unbeweglich werden. Ist vermutlich wie beim Einbrennen irreversibel, deswegen sollte man/frau auch bei TFTs einen Bildschirmschoner laufen lassen (empfehlenswert so nach 1 Stunde Inaktivität).

Gruß Susanne

Jobrauni:

Hallo Susanne,

schön das noch einer nachgedacht hat :-D  Danke auch an die anderen die bis jetzt mitgemacht haben!
Deine Erklärung ist super :wink:

Also: In einem TFT befinden sich Flüssigkristalle, die bei einem längeren Ansprechen (Standbild) träge werden! Diesen Effekt bezeichnet man als "Sticking Effekt“
Und es entstehen sogenannte Geisterbilder! Im Gegensatz zu einem CRT ist dieser Effekt
reversibel, (umkehrbar) da die Bilder nicht wirklich einbrennen! Einfach über mehrere Stunden, ein weißes oder schwarzes Bild stehen lassen, aber immer in eingeschaltetem Zustand, damit sich die Kristalle wieder ausrichten können! Und die Geisterbilder verschwinden mit der Zeit! Aber wie Susanne schreibt, ich würde auch immer einen Bildschirmschoner im Hintergrund laufen lassen, sicher ist sicher :wink:

Gruß Jürgen

Jobrauni:
Wer brachte als erster ein Betriebssystem auf den Markt? Microsoft oder Linux?

Gruß Jürgen

Daywalker:
Hi Jürgen

Also ich denk mal Microsoft mit MS-DOS aus dem Jahre 1981.

Grüsse Daywalker

pepe02:
Hi,

das erste Betriebssystem wurde doch schon in den 70er Jahren geschrieben.

Wenn ich das noch richtig zusammen bringe war das IBM mit OS.
Von Microsoft wurden doch erst 1983  erste Programme geschrieben.
Und Linux begann 1991 mit der Programmierung.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Pepe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln