Autor Thema: IT - Systemkaufmann  (Gelesen 2251 mal)

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
IT - Systemkaufmann
« am: April 06, 2008, 14:36:30 »
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe die möglichkeit eine Ausbildung zum It-Systemkaufmann (Juni - Dezember) zu absolvieren, Dauer 6 Monate. 4 Monate davon wird eine Halbtagspraktikum gemacht. Die Ausbildung würde in Unna bei www.gww-unna.de durchgeführt. Allerdings müsste ich 4 Monate selbst Finanzieren da ich nur bis September von der Bundeswehr gefördert werde. Mhm... ob das Arbeitsamt wohl mitspielt? Allerdings bin ich schon Bürokaufmann und im Juni Kaufmann im Einzelhandel. Naja mal schauen.

Gruß
Jens

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: IT - Systemkaufmann
« Antwort #1 am: April 06, 2008, 19:41:25 »
Hi Jens,

sag mal, wie viele Kaufmänner willst du eigentlich noch werden  :-D
Zitat
Mhm... ob das Arbeitsamt wohl mitspielt?
Das kann dir nur das Arbeitsamt verraten  :wink:

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 06, 2008, 22:29:20 »
Ok. War ja nur ne überlegung.  :-D Dann werde ich mich halt doch nach einem Praktikum im PC-Service umschauen. Und mich nebenbei weiterbilden.

Gruß
Jens

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 06, 2008, 23:47:32 »
Hallöchen,

also ich finde so ein Praktikum im PC Service echt sinnvoll, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Ich mache jetzt schon seid 2 Monaten ein Praktikum, es geht bis Anfang September und je nach dem, wie es sich auch in der Firma mit Umsatz usw. entwickelt, könnte am Ende sogar mehr draus werden.
Ich denke, so ein Praktikum ist sicher eine gute Möglichkeit, um in den Bereich einzusteigen und vielleicht eine Stelle zu bekommen.
Mein Chef meinte jedenfalls, dass meine Chancen nicht schlecht stehen, da er natürlich lieber jemanden einstellt, der schon eingearbeitet ist.
Würde mich natürlich riesig freuen, da ich mich in dem Betrieb sehr wohl fühle.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 08, 2008, 19:10:59 »
Ich denke ich werde das auch machen mit dem Praktikum. Vor allem kriege ich ja nach meiner Umschulung noch 3 Monate mein Gehalt weiter. Solange lässt mich das Arbeitsamt zumindest in Ruhe.

MfG
Jens

Offline comtec.up

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 20, 2008, 15:13:27 »
...also wenn Du die Möglichkeit und vor allem die Zeit hast ein Praktikum zu machen, dann mach es. Zur theoretischen Ausbildung gehört auf jeden Fall auch die praktische, die ich beim Fernstudium schmerzlichst vermisse. Die Zeit zum lernen kann ich mir nehmen, aber für eine Praktikum hab ich keine Zeit, oder ich opfere meinen Urlaub dazu. Also mach es, auch wenn das finanzielle noch nicht geklärt ist...

Gruß Uwe
...wo wir sind ist immer vorn, und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn...

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 20, 2008, 21:41:03 »
Wie gesagt ich denke ich werde für 3 Monate eine Praktikum bei einem PC-Notdienst machen und dann mal schauen was der Arbeitsmarkt bringt. Vielleicht werde ich ich mich auch im Bereich Bürodienstleistungen selbstständig machen und werde den PC-Service zusätzlich anbieten.

Mfg
Jens