Hi, ich könnte Dir einen Tip gebe, wie Du für Dein Alter etwas zurück legst und trotzdem netto mäßig das gleiche Geld in der Tasche hast.
Ganz einfach:
Du gehst zu Deinem Chef, fragst ihn, ob er eine Betriebsrente hat. Diese könnte er z.B. bei der Provincial abschliesen für alle Mitarbeiter welche daran intressiert sind.
Ein Rechenenexembel:
Du hast ein Brutto von 3000,oo Euro pro Monat. nun sollte man ja mindestens 5% anlegen.5 % von 3000 sind 150,00 Euro. Diese !50 Euro werden vom Brutto Lohn abgezogen und bei Der Provincial angelegt. Du versteuerst also nur noch 2850 Euro. Und davon bezahlt Dein Arbeitgeber dann seinen
Anteil, also weniger und er ist froh. Und Du bezahlst ebenfalls weniger und hast deshalb warscheinlich das/ fast gleiche in Deiner Geldbörse. Wenn Du irgendwann den Betrieb wechselst, dann ändert sich ja nichts, der neue Arbeitgeber macht da einfach weiter, wo der alte Arbeitgeber aufgehört hat. Jährlich läst Du Dir einen Kontoauszug geben und hast so auch die Kontrolle, dass dein Arbeitgeber auch schön das Geld überwiesen hat. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Miri