Autor Thema: "Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt"  (Gelesen 5135 mal)

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Ich hab folgendes problem: Ich hab auf meinem Rechner (Windows XP Pro SP2) VMware 6.01 ACE Edition installiert und lass darauf Windows 2000 Pro SP4 laufen. Ich kann zwar problemlos vom XP client auf Win2k zugreifen, bekomm aber umgekehrt nur die meldung "Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt". Ich hab ein p2p Netzwek laufen und anpingen geht auch ohne probleme.
Google hat nicht wirklich geholfen und mit der Verwaltung hab ich mich auch schon befasst, mit mäßigem erfolg...
Gibt es eigentlich irgend eine vernünftige alternative zum standard Windows Netzwerkdienst?
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: "Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt"
« Antwort #1 am: Mai 07, 2008, 20:41:29 »
Hm, wenns in eine Richtung klappt, steht ja zumindest das Netzwerk. Meine Vermutung wäre ein Rechteproblem.
Hast du die Ordner die du teilen willst freigegeben? Wie ist dafür die Rechtevergabe? Gleiche Arbeitsgruppe, Benutzerkonnten? Welches Protokoll nutzt du denn, Netbios oder IP/TCP ?

Einfacher finde ich ansich die Verwaltung über eine Domainstruktur bei Windows, aber dafür bräuchte es natürlich nen Server.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2008, 21:31:54 »
TCP/IP, Beide "Arbeitsgruppe", Uneingeschränkter Vollzugriff für beide, IP's sind auch korrekt. Ich würde mal auf nen Versionskonflikt tippen, aber ich hab schon von fällen gehört wo leute 95 mit XP verbunden haben. Ich bin ja auch nicht der erste mit diesem problem, allerdings haben die vorherigen vorschläge nicht wirklich funktioniert.
Das mit mit dem Server ist zwar an sich keine schlechte idee, allerdings hab ich nur 1GB Arbeitsspeicher was grade mal  1 virtuelles System gescheit laufen lässt...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Mai 08, 2008, 10:21:05 »
Hm, dann villeicht auch einfach ein Bug, wobei ich auch schon mit Netzwerken gearbeitet hab, bei denen von 95 bis XP alles gleichzeitig am Server hing (alte Mühlen und geiziger Chef). Zwar mit w2k als Server aber auch ohne Domain.

Ansonsten würd ich aber so pauschal nicht sagen, das nen Server mehr frisst als XP oder 2000. Kommt ja eher auf den Einsatzbereich an. Bei dir jetzt einfach nur als Domaincontroller, DNS Server mit nur einem einem Client, sollte das eigentlich keinen großen Unterschied machen.
Ich betreibe bei mir zeitweise ein Virtuelles Netzwerk mit Virtualbox auf dem w2k3 und zwei XP Clients laufen. Linux als Hostsystem. Auf nem Laptop mit 2GB RAM. Da merk ich eigentlich bei keinem das irgendwas in die Knie geht. 
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Decius67

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 08, 2008, 11:05:43 »
Hallo Chaosritter,

ich kann Dir zwar auch keine Pauschallösung fuer Dein Problem bieten, aber vielleicht kannst Du mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/lokale Sicherheitsrichtlinien Deines XP Rechners schauen ob Netzwerkanmeldungen möglich sind. Es kann auch sein das eine Firewall das Problem auslöst.
Wenn das nichts hilft, wuerde ich mal eine Netzwerkanmeldung durchfuehren (die natürlich fehlschlägt), Uhrzeit genau notieren und dann in der Ereignisanzeige nachschauen (evtl. bei beiden rechnern) welches Event bei beiden zu dieser Zeit ausgelöst wird. Unter www.eventid.net kannst Du dann nachschauen (leider nur in Englisch) was die ausgelösten Ereignisse bedeuten koennten. Vielleicht kommst Du so bei der Problemlösung weiter.

Viele Gruesse D.
Computer ist ... wenn man trotzdem denkt

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 09, 2008, 01:52:49 »
Ich hab das problem gefunden: Das aktivierte Gastkonto war schuld. Ich hab zwar keinen blassen warum, aber nachdem ich es abgeschaltet hab kam die Netzwerk anmeldebox. Ich war zwar gezwungen ein neues, Kennwortgeschütztes Konto anzulegen, aber die Bidirektionale verbindung steht jetzt. Das ist zwar etwas eigenartig da die einfache Dateifreigabe aktiv und es ein einfaches p2p Netzwerk ist, aber ohne diesen quatsch wäre Windows doch nur halb so spannend, huh?

Edit:
Ich hab einfach mal eine zweite VM angelegt, diesmal mit XP Pro SP2, und den selben quatsch schon wieder, nur das diesmal das Gastkonto von vornherein abschaltet war...
Entweder ist der Wurm drin oder ich hab beim Tweaken mist gebaut, ich werd einfach das system neu aufsetzen und eine VM mit der selben konfiguration wie mein momentanes Windows einrichten da in der verwaltung nichts auffälliges zu finden ist. Trotzdem danke für die hilfe.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2008, 02:22:19 von Chaosritter »