Allgemeines Computer Forum > Hardware

Fundgrube

<< < (2/3) > >>

Odie:
Hallo Jobrauni,

da die Teile bei der Firma liegen konnte ich erst heute einen genauen Blick darauf werfen.

Bei dem Prozessor muss es sich um ein Pentium III (1200/256/100/1,5V) handeln da er auf ein PGA370-Sockel sitzt (Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn  :-) ) und bei der kleinen Platine handelt es sich um einen LCD Connection Modul, das habe ich auch erst heute raus gefunden - und zwar  hier:
http://www.abeco.de/sess/utn;jsessionid=1547fa831310dbf/shopdata/0180_VGA+=26amp=3Bslash=3B+Video+=26amp=3Bslash=3B+LAN+Cards/product_details.shopscript?article=0020_FP24-01A-RS-R20%2B%3D28X00802%3D29
ansonsten muss du einfach nach "fp24-01A" suchen.

Nur beim Arbeitsspeicher komme ich nicht ganz weiter auf der Bank steht: UDRAM 3,3 Volt (84 Pins)  :?, vielleicht weiß du ja mehr oder kennst einen der mehr weiß   :lol:

Gruß
Odie

P.S. Bei der Suche nach dem Arbeitsspeicher bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die hat mir zwar in meinem Fall nicht ganz weiter geholfen , aber dafür wird dort die Hardware mit Anschlussbelegungen ziemlich gut erklärt.
http://www.hardware-bastelkiste.de/

Jobrauni:
Hi Odie,

habe das mal über UDRAM gefunden!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den neueren SDRAM-Modulen werden inzwischen fast ausschließlich ungepufferte 3,3V-Typen verwendet. Diese erkennt man an den zwei Kerben (auf den SDRAM-Sockeln meist auch noch in Klarschrift gekennzeichnet) "UDRAM" und "3,3V". Im SPD-EEPROM (SPD - Serial Presence Detect) sind die Spezifikationen des Moduls gespeichert, die beim Boot-Vorgang ausgelesen werden und der Chipsatz entsprechend programmiert wird. Achtung! Es gibt auch einige Motherboards, die nur EEPROM-lose Module vertragen! In der Anfangszeit gab es einige Mainboards für Mischbestückung mit älteren SIMMs. Einige dieser Mainboards benötigen unbedingt 5V-Module!

Odie:
Danke Jobrauni,

aber irgenwie werde ich das Gefühl nicht los als ob ich das nicht schon mal irgendwo gelesen hätte  :?

Gruß
Odie

Odie:
Und noch ein Fund:

"Wenn Kondensatoren hochgehen ..."   :roll:

Jobrauni:
Hi Odie,

du wirst lachen, aber so ein Board habe ich auch mal zusammen gestrickt (zum Testen)
Hauptsache die Werte stimmen (Farad)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln