Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

Finanzamt-Lehrgang absetzbar oder nicht ?

<< < (2/3) > >>

Daywalker:
Hi Micha

Ein Freund von mir ist Steuerberater, Ich hab den auch schoneinmal gefragt ob er den
Lehrgang ansetzen kann in der Lohnsteuer dann meinte er ja kann man auf jedenfall
ansetzen bei mir allerdings erst nächstes Jahr, weil ich ja dieses Jahr erst begonnen
hab.

Grüssle Daywalker

Bademeistermicha:
Hallo....

Ich werde das Gefühl nicht los das die Finanzbehörden je nach Bundesland eventuell sogar je nach Komune unterschiedlich entscheiden...Ich wohne in Baden-Württemberg. Von Beruf bin ich übrigens Schwimmeister....Eine Bescheinigung von meinem Arbeitgeber zu bekommen, das ich die Fort- und Weiterbildung für meine derzeitige berufliche Tätigkeit benötige, halte ich für ausgeschlossen ! Die Sachbearbeiterin die meinen Antrag entgegen genommen hat, meinte das wenn ich eine berufliche Tätigkeit ausübe und so eine Fortbildung mache die mit meiner beruflichen Tätigkeit nichts zu tun hat, so iss das mein "privates Vergnügen" !!! Auch wenn ich beabsichtige durch die Fort-und Weiterbildung eine neue berufliche Tätigkeit ausüben möchte !
Eventuell ist es absetzbar, wenn diese Fort-und Weiterbildung für den derzeitigen Beruf dienlich sei....oder man ist arbeitslos, etc....
Also find ich die Aussage der Fernschule irreführend und überlege mir was ich tue....!!!
Gruß Micha

Elton:
Hallo Micha,

also ich hatte mich auch vor dem Lehrgang informiert, ob man dieses Art von Weiterbildung Steuerlich absetzen kann. Ein Arbeitskollege von mir der ist Steuerberater und der sagte dass man das auf jeden Fall als Werbungskosten absetzen kann. Hatte mich auch beim einem Sachbearbeiter beim Finanzamt informiert und er bestätigte mir das ebenfalls. Ruf mal bei Weber an und laß dir die gezahlten Beiträge von 2007 bestätigt schicken und füge die bei deiner Lohnsteuer mit bei. Dürfte keine Probleme geben.