Betriebssysteme > Linux
Wechsel zu Linux
Baldrian:
--- Zitat ---auch wenn Knoppix eine Live-CD ist kann man es "richtig" auf der Festplatte installieren.
Nach dem Hochfahren (von CD aus) wird die Konsole geöffnet und gibt dort nach der Eingabeaufforderung "SUDO SU" ein. Der Anwender bekommt hiermit dann die erforderlichen Rootrechte um anschließend die Installation mit "KNOPPIX-INSTALLER" zu starten.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, nur werden bei einer Live-CD so einige Mechanismen genutzt, die bei einem installierten System überflüssig sind. Man wird sie aber manchmal nicht so leicht los und sie verlangsamen das System.
Ausserdem bietet Knoppix kein eigenes Paket- und Updatesystem. Ansich ist Knoppix ein Debian Sid, aber mit einem Update aus Sid kann sich der Neueinsteiger ganz schnell alles kaputt machen, denn dies ist der unsatble Zweig von Debian.
Deshalb würde ich Knoppix nicht unbeding für eine Installation empfehlen, auch wenn es natürlich ansich möglich ist.
DocBone:
Also ich hab Kubuntu (Ubunto 7.04). Leider will meine NVIDIA GeForce 8400 GS nich so richtig...... die eingebauten Treiber für NVidia wollen gar nich, da muss ich den X-Server wieder zurückkonfigurieren, und über Envy gehts nur 1 mal danach ist hier auch Schluss..... oder könnte es daran liegen das ich nach Envy Gnome installiert hab??
Baldrian:
Hallo, was ist Envy?
Ansonsten. Es gibt zwei Treiber für Nvidia Grafikkarten unter Linux.
Einmal den freien nv Treiber, welcher auch sicherlich bei Kubuntu dabei ist. Unterstützt wird die 8400 seit März 07 von diesem Treiber. Es kann also sein, das Kubuntu 7.04 (also vom April) hier noch einen älteren Treiber verwendet. Ein Update könnte hier helfen.
Der zweite Treiber ist der proprietäre von Nvidia.
Der nvidia Treiber unterstützt mit Sicherheit deine Karte, kann aber aus rechtlichen Gründen in der Regel nicht gleich zusammen mit einer Linux Distribution ausgeliefert werden. Du kannst ihn aber von der Nvidia Homepage einfach herunter laden.
DocBone:
Also den Treiber Nvidia-glx-new hab ich über apt-get geupdated. Danach war der Treiber immer noch im Vesa Modus.
Envy is ein automatisches Installationsprotokoll für den NVidia Treiber
Baldrian:
Ist der Treiber denn in der xorg.conf auf "nvidia" gestellt?
Wenn ja und du trotzdem wieder bei vesa landest (fallback), dann poste mal /var/log/Xorg.0.log oder besser als Datei anhängen, weil es sonst sehr lang wird. Dann kann ich dir vielleicht sagen, wo das Problem liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln