Betriebssysteme > Linux
Wechsel zu Linux
Baldrian:
Ja, Knoppix ist eine Live-CD.
Der Vorteil einer Live-CD ist ja, das du sie im Computer booten kannst, damit arbeiten und dein System auf dem PC davon überhaupt nicht berührt wird. Du also nichts installieren musst.
Mit VirtualBox betreibst du aber einen virtuellen PC.
Das heisßt du kannst auf diesen Virtuellen PC natürlich auch LInux richtig installieren, brauchst also keine Live-CD, da so oder so alle änderungen und installationen sich ja nur auf den virtuellen PC beziehen, aber deinen echten Rechner und dessen system nicht beeinflussen.
Ein installiertes Linux kann und bietet natürlich ein paar vorteile gegenüber einer Live-CD.
Aber ist auch erstmal nicht so wichtig. Du kannst dir das ganze auch erstmal angucken wie du willst. War nur ein Hinweiß aber ich will auch nicht für extra Verwirrung hier sorgen.
Susanne:
Hi Baldrian,
--- Zitat von: Baldrian am März 25, 2008, 21:02:22 ---Ich mach es im Übrigen genau umgekehrt mit Windows. Direkt auf der Platte hab ich mein Linux aber wo man mal hier und da Windows braucht (ich jetzt zB. gerade wegen MCSE), dann installier ich das einfach in bzw. mit Virtual Box.
--- Ende Zitat ---
ich habe da etwas gefunden, heißt wine. Ist ein Programm unter Linux, simuliert Win. Und ich kann Win-exe-Dateien, mit denen ja Linux nichts anfangen kann, installieren.
Habe ich gemacht, und es läuft bereits mein CueCards2000, das ja unter Linux nicht läuft.
Was sagst du zu wine? www.winehq.org (http://www.winehq.org)
Übrigens: habe compiz installiert, 3D-Würfel und co. funktionieren super, trotz schwacher 64MB-AGP-Geforce2-Karte. :-)
Gruß Susanne
Baldrian:
Wine ist ok und man kann da gut mal das ein oder andere Windows Programm mit unter Linux laufen lassen.
Mir würde es für MCSE aber halt nicht viel bringen, da es ja dabei gerade darum geht Windows zu administrieren.
Ansich brauch ich aber eh keine Windows-Anwendungen mehr und insofern auch kein Wine.
Susanne:
Hallo Baldrian,
--- Zitat von: Baldrian am April 01, 2008, 21:37:01 ---Mir würde es für MCSE aber halt nicht viel bringen, da es ja dabei gerade darum geht Windows zu administrieren.
--- Ende Zitat ---
sorry- nicht richtig gelesen. Aber wine ist echt gut. Und Ubuntu. Ich komme irgendwie gar nicht mehr weg.... :-D Und der Rest (u.a. Begleitbrief 5) bleibt liegen :-D
Gruß Susanne
Odie:
Hallo allerseits,
auch wenn Knoppix eine Live-CD ist kann man es "richtig" auf der Festplatte installieren.
Nach dem Hochfahren (von CD aus) wird die Konsole geöffnet und gibt dort nach der Eingabeaufforderung "SUDO SU" ein. Der Anwender bekommt hiermit dann die erforderlichen Rootrechte um anschließend die Installation mit "KNOPPIX-INSTALLER" zu starten.
Um damit Knoppix auf die Festplatte zu installieren klappt es einwandfrei :lol: nur unter der Virtual-Box habe ich damit Schwierigkeiten :x, ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung das der Host zu wenig Speicher hat oder so ähnlich :?, dabei habe ich 2GB verbaut.
Gruß
Odie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln