Betriebssysteme > Linux

Wechsel zu Linux

<< < (3/10) > >>

Baldrian:
Du hast vermutlich den Quellcode genommen.
Hier findest du fertige binäre Pakete. Auch für Windows. <a href="https://cds.sun.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/CDS-CDS_SMI-Site/en_US/-/USD/ViewProductDetail-Start?ProductRef=innotek-1.5.6-G-F@CDS-CDS_SMI">Klick</a>

Jobrauni:
Ja genau,
habe jetzt win x86

Jobrauni:
@Baldrian,

mit der Virtual-Box haut bei mir nicht hin, beim Start bekomme ich die Meldung "Fehler kein Boot-Medium gefunden
System angehalten"

Virtuelle Festplatte habe ich eingerichtet! Muss ich noch ein CD-Abbild anlegen  :?

Gruß Jobrauni

Odie:
Hallo Jobrauni,

das liegt daran das du wahrscheinlich noch kein Betriebssystem installiert hast.
Noch eine Frage vorweg bevor es weitergeht, hast du bei dir im rechten Fenster unter Details - CD/DVD-ROM "Host-Laufwerk  D:" (D = CD/DVD-Laufwerksbuchstabe) stehen wenn nicht, muss du diesen noch einrichten (geht ganz einfach bevor du dein Virtuelles Betriebssystem startest kannst du mit einem Doppelklick im rechten Fenster unter Details die einzelnen Komponenten ändern).
Wenn ja dann legst du in deinem CD/DVD-Laufwerk deine CD mit dem Betriebssystem ein und startest dann dein Virtuelles System anschließend kommt die Meldung "Fehler kein Boot-Medium gefunden System angehalten" dann klickst du anschließend auf SENDE STRG+ALT+ENTF zu finden in der Menüleiste unter Maschine oder benutzt die Tastenkombination "STRG-RECHTS + DEL" (Standardeinstellung), damit führst du für dein virtuelles System ein Warmstart aus und das Betriebssystem sollte von der CD eigentlich dann starten und kann installiert werden.

Viel Erfolg.

Gruß
Odie

Baldrian:
Ja genau.

Das verhält sich genau so wie bei einem echten PC. Die (virtuelle) Festplatte ist leer und du must noch von einer CD oder einem CD Abbild installieren.
Wenn es um Linux geht, kann man sich die Installations CDs einfach als ISO CD-Abbild herunterladen. Dann kannst du auch dieses ISO Abbild als CD angeben. Wenn du links auf deine angelegte virtuelle Maschine klickst, dann in der rechten Fensterhälfte auch "CD/DVD-ROM" und dort einfach das Häckchen bei "ISO Abbild" setzen und den Pfad zum ISO Abbild der Installations-CD angeben.

Du kannst natürlich auch noch im laufenden Betrieb eine CD wechseln (auch deren Abbilder) wie bei einem echten PC.
Klick einfach am oberen Rand, wenn die virtuelle Maschine schon läuft, auf "Geräte" > "CD/DVD-ROM einbinden" > "CD/DVD-Rom Abbild". Hier kannst du auch mehrere CD Abbilder verwalten.

Auch noch zu beachten. Nach dem Starten der Virtuellen Maschine, kannst du auch in dieser mit F12 in deren Bios gelangen. Auch hier kann man Bootreinfolge angeben wie bei einem echten PC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln