Hallo liebe Leute, da ich in der letzten Zeit etwas in der Telekommunikation gearbeitet hab und dort auch mal so einige Erfahrungen sammeln durfte, hier mal ein Tipp.
Wenn ihr mal den Internetanbieter wechseln solltet oder umziehen, geht auf den Auftragsformularen bloß immer an, das ihr ein EC-Gerät an dem Anschluß betreiben wollt. Ansonsten bekommt ihr anstelle des guten alten ISDN-DSL Anschlußes einen NGN Anschluß was ganz schnell im Tal der Tränen enden kann.
Ich durfte da den vergangenen Monat mal für ein großes Unternehmen im Bereich Internet und Telefonie tätig werden (Namen darf ich mit Sicherheit nicht nennen) und hab die Erfahrungen gesammelt, das NGN Anschlüße wirklich ständig ausfallen, unter Störungen leiden, alte ISDN Geräte und Fax nicht mehr richtig funktionieren und die von den ISP verschickte Hardware auch extreme Wegwerfware ist.
Wer sich jetzt fragt, warum es überhaupt NGN gibt, der Anschluß kostet die Provider beim abmieten der letzten Meile von der T-COM nur die hälfte, da nur noch eine DSL Leitung gebraucht wird (ansonsten ISDN + DSL) und die Telefonie über Voip läuft.
Die letzte Meile müssen auch im übrigen alles ISP von der Telekom abmieten, auch die mit eigenem Leitungsnetz, da diese immer der T-COM gehört und auch wenn die Leitung eh schon der T-COM gehört, findet auch diese NGN gut, da auch sie natürlich nur noch eine Leitung brauchen und entsprechend Wartung und kosten reduzieren können.
Hört sich auch toll an, ist leider aber wirklich noch ganz großer Mist.
Also Leute, wie gesagt, immer schön EC-Gerät ankreuzen, denn E-Cash-Terminals funktionieren nicht mit NGN so gibts die gute alte ISDN+DSL Leitung.