Autor Thema: Verbrauchertipp: Internetanschluß  (Gelesen 2106 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Verbrauchertipp: Internetanschluß
« am: April 30, 2008, 22:35:12 »
Hallo liebe Leute, da ich in der letzten Zeit etwas in der Telekommunikation gearbeitet hab und dort auch mal so einige Erfahrungen sammeln durfte, hier mal ein Tipp.
Wenn ihr mal den Internetanbieter wechseln solltet oder umziehen, geht auf den Auftragsformularen bloß immer an, das ihr ein EC-Gerät an dem Anschluß betreiben wollt. Ansonsten bekommt ihr anstelle des guten alten ISDN-DSL Anschlußes einen NGN Anschluß was ganz schnell im Tal der Tränen enden kann.
Ich durfte da den vergangenen Monat mal für ein großes Unternehmen im Bereich Internet und Telefonie tätig werden (Namen darf ich mit Sicherheit nicht nennen) und hab die Erfahrungen gesammelt, das NGN Anschlüße wirklich ständig ausfallen, unter Störungen leiden, alte ISDN Geräte und Fax nicht mehr richtig funktionieren und die von den ISP verschickte Hardware auch extreme Wegwerfware ist.

Wer sich jetzt fragt, warum es überhaupt NGN gibt, der Anschluß kostet die Provider beim abmieten der letzten Meile von der T-COM nur die hälfte, da nur noch eine DSL Leitung gebraucht wird (ansonsten ISDN + DSL) und die Telefonie über Voip läuft.
Die letzte Meile müssen auch im übrigen alles ISP von der Telekom abmieten, auch die mit eigenem Leitungsnetz, da diese immer der T-COM gehört und auch wenn die Leitung eh schon der T-COM gehört, findet auch diese NGN gut, da auch sie natürlich nur noch eine Leitung brauchen und entsprechend Wartung und kosten reduzieren können.
Hört sich auch toll an, ist leider aber wirklich noch ganz großer Mist.

Also Leute, wie gesagt, immer schön EC-Gerät ankreuzen, denn E-Cash-Terminals funktionieren nicht mit NGN so gibts die gute alte ISDN+DSL Leitung.  :-)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

• Gast
Re: Verbrauchertipp: Internetanschluß
« Antwort #1 am: Mai 01, 2008, 09:42:55 »
Moin Baldrian!
Das hört sich nach einem wertvollen Tipp an. Ich kann´s zwar nicht beurteilen, weil ich mich in dem Bereich nicht auskenne, aber es mag schon richtig sein, was du schreibst.
Meine Gegenfrage: Gilt dein Tipp auch, wenn man NICHT auf ISDN wechseln möchte, sondern beim analogen Anschluß bleiben, aber den Anbieter wechseln möchte?
Das ist bei uns evtl. demnächst der Fall, wobei wir noch zwischen der T-COM und Al... hin und her überlegen.
Beste Grüße
FB

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #2 am: Mai 01, 2008, 17:46:37 »
Also, wenn man so die Foren durchliest, wie z.B. das hier http://www.ureader.de/msg/13357703.aspx ... dann wird einem klar,daß die Zeit für NGN scheins noch nicht reif genug ist...
Back to the roots?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Mai 01, 2008, 18:15:23 »
Ein analoger Anschluß wäre natürlich auch ein Ausweg. Ich hab auch noch einen. Natürlich hat man bei analogen Anschlüßen dann aber auch nicht die ISDN Leistungsmerkmale und viele Anbieter bieten mittlerweile auch gar keine mehr an. Da man NGN natürlich auch schalten kann wie man will, bedeutet nur eine Rufnummer zB. auch nicht automatisch das man einen analogen Anschluß bekommt, auch da müsste man ganz genau darauf achten, das wirklich analog dabei steht. Nach aussen hin wird nämlich NGN nicht kommuniziert. Dem Kunden wird nicht gesagt das er anstelle von ISDN NGN bekommt, ihm werden lediglich die Leistungsmerkmale verkauft. Da muss man echt aufpassen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 01, 2008, 18:49:03 »
Hallo Baldrian,

was heist NGN für einen Telekommunikations laien ???

Was ISDN heist und ist weis ich aber NGN nicht.

Gruß Pepe

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 01, 2008, 19:06:38 »
Hallo pepe02,

ich bin zwar nicht Baldrian, aber ich hoffe er hat das gemeint :wink:
----------------------------------------------------------------
Next Generation Network (NGN) bezeichnet in der Telekommunikation ein Netzwerk, welches traditionelle leitungsvermittelnde Telekommunikationsnetze wie Telefonnetze, Kabelfernsehnetze, Mobilfunknetze usw. durch eine einheitliche paketvermittelnde Netzinfrastrukur und -architektur ersetzt und zu den älteren Telekommunikationsnetzen kompatibel ist. Der Vorteil ist die Konvergenz. Dabei ist eines der wesentlichen Merkmale von NGN, dass unterschiedliche Netzfunktionen wie Transport, Dienst und die Kontrollfunktion (z. B. Signalisierung) auf unterschiedlichen (logischen) Netzebenen realisiert werden.

Wenn ein NGN als Transportnetz ein IP-Netz benutzt, so kann letzteres in das Internet integriert sein. Die Bezeichnung NGN wird aber auch häufig (stark vereinfachend) als Schlagwort für die derzeitig erfolgende Umstellung der bestehenden Telekommunikationsnetze auf IP-Technologie benutzt, da das Internet Protocol die vorherrschende Wahl zur Implementierung von paketvermittelnden Netzen ist.

Gruß Jobrauni