Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 11
LB 11 ... wozu eigentlich?
Baldrian:
@ Fleißbengel
Ich bin nicht das "Pro" für den Lehrgang da verstehst du was falsch.
Ich hab mich in der Vergangenheit auch schon über Dinge im Lehrgang beschwert, die mich gestört haben.
Ich kann auch nicht verstehen, und das hat Mad ja auch damals schon so ausgelegt, das nur weil ich hier Moderator bin in einem Forum für den Lehrgang, das ich deshalb irgendwie auf der Seite von Weber wäre oder dergleichen. Das ist doch blödsinn. Wäre der Lehrgang so perfekt, dann bräuchte es dieses Forum wohl kaum, es ist doch nur entstanden, weil es gerade Fragen und Probleme mit dem Lehrgang gibt. Davon mal abgesehen ist es ja auch kein offizieles Forum von Weber.
Was ich nicht verstehe, du findest den Lehrgang schlecht aber machst ihn weiter.
Wenn du ein Signal setzten willst oder Weber dazu bewegen Ihren Lehrgang zu verbessern, dann solltest du doch erst recht aufhören. Du bezahlst also jemanden Geld für schlechte Arbeit, damit signalisierst du doch das alles super ist. Wem hilfst du denn damit? Denn helfen willst du ja allem Anschein nach.
Und nur weil du schon Geld bezahlt hast, nicht abzubrechen ... genau mit der Einstellung gehen die meisten Leute pleite. Es war eine Fehlinvestition aber wieso noch mehr hinterher schieben.
Ich weiß auch nicht, wie du einerseits monieren kannst, das auf der einen Seite zuviel im Lehrgang vorkommt, dann aber wieder das es zu wenig ist und was weiß ich. Dann schreib hier doch lieber ein paar sinnvolle ergänzungen zu den Sachen die deiner Meinung nach im Lehrgang falsch sind oder fehlen. Damit kannst du dann Leuten helfen die schon dabei sind. Wenn du aber nur schreibst alles ist doof, damit hilfst du auch keinem der den Lehrgang macht.
Mir ist auch nicht klar, wie du meinst beurteilen zu können, das jemand der vorher keine technische Ausbildung hatte, den Lehrgang nicht bewältigen kann. Ich denke schon das man das kann und das es auch mehrere getan haben. Natürlich sind Themen wie Digitaltechnik echte ätzend und man beist sich da so durch. Das haben wir doch aber auch schon alle gemerkt und uns da trotzdem durch gebissen. Wer hat denn wohl vorher ne Ausbildung in Digitaltechnik gemacht? Schaffen tut man es aber trotzdem.
Ich weiß auch nicht, was du dir darunter vorstellst, einen PC zu reparieren, was da deine Erwartungen sind oder was du kannst oder auch nicht kannst. So schwer zu lerne ist es aber nicht und jeder der sich mal ein wenig daran versucht der wird es auch hinbekommen nur muss man vielleicht auch mal was tun. Ich versteh nicht wie einige Leute erwarten können, das man sich nur nen Buch unters Kopfkissen legt und dann hat man alles gelernt. Das funktioniert nunmal nicht, man muss nunmal auch praktisch an etwas arbeiten um wirklich etwas zu lernen. Das ist aber überall so und eigentlich auch selbst verständlich.
Es tut mir leid, wenn ich hier von dir einen falschen Eindruck bekommen habe und ich dein geschriebenes falsch interpretiere. Aber wenn du den Lehrgang weiter machst obwohl du ihn blöd findest, dir nicht im hier im forum helfen lassen willst sondern einfach nur einmal im Monat einen Thread darüber startest, das der Lehrgang blöd ist, dann ist das für mich gejammer. Damit hilfst du dann aber auch keinem und auch nicht dir selbst, ausser das du dir vielleicht mal etwas Luft gemacht hast.
Jobrauni:
Hi Fleißbengel,
schade das Du dieses "heiße" Thema im 11er hast! Hätte besser in das Board "Zufriedenheit des Lehrgangs /Lehrmaterial" gehört, damit einer der sich hier informieren will "ob er den Lehrgang machen soll oder nicht "
die Beiträge schneller findet! Ich denke auch wenn jemand diesen Lehrgang machen will, weis er mit Sicherheit ob im das was bringt oder nicht (mich eingeschlossen). Falsche Voraussetzungen (Ohne Vorkenntnisse ) muss ich sagen,
bei einem Theoretischen Lehrgang (Fernkurs) braucht man auch eigentlich keine Vorkenntnisse. Man kann ja alles
irgendwo nachlesen. Selbst wenn man Vorkenntnisse besitzt nützen sie nur wirklich was, wenn man direkt aus der Schule kommt (ABI,Umschulung u.s.w.). So wie ich oder andere in meinem Alter die schon Jahrzehnte keine Schule mehr besucht haben, müssen eh alles nochmal aufarbeiten. Nur wenn einer keine Praktische Vorkenntnisse besitzt wird er auch nach diesem Lehrgang keine PCs so ohne weiteres reparieren können. Aber so ist es auch mit einer Berufsausbildung! Selbst nach der Lehre, muss man Praktische Erfahrungen sammeln!
Ich sehe das so, dieser Lehrgang ist die Berufsschule wo die Theorie vermittelt wird. Die Praktische muss man
dann in einem Betrieb machen. Ich bin auch der Meinung, wenn einer oder "eine" Sorry vergesse ich immer,
der noch nie mit PCs was zu hatte, wird mit Sicherheit nicht diesen Lehrgang dazu benutzen, danach PCs zu
reparieren. Da muss ich dir auch Recht geben, wenn man wirklich alles bis ins kleinste liest und auch noch versteht,
könnte ich bei IBM oder Siemens in die Entwicklung und Forschung gehen!! Ich zu meiner Person, hätte diesen
Lehrgang nicht gebraucht. Repariere schon fast 25 Jahre PCs und Laptops, (learning by do it) auch ohne
Lehrgang! Auch da hast du Recht, das manches veraltet ist in den LBs, aber ich konnte sehen wie alles angefangen
hat. Ist den eine Hardware nach 1 Jahr nicht auch schon veraltet? Die neue ist dann halt schneller oder besser,
ist aber auch nur eine Weiterentwicklung von der Alten. Ich finde auch das von Weber angepriesene
Reparatur und Service so nicht hinhaut, Service vielleicht noch, aber Reparatur? Was kann man den an einem z.B.
Laptop Reparieren? außer vielleicht Mechanik. Das wichtigste ist doch Fehlererkennung, und dann die defekten
Teile tauschen mehr geht nicht! Fehlererkennung das kann dieser Lehrgang vermitteln, (hoffe ich). Aber auch
die Fehlersuche mittels Messverfahren (Oszi) wie in den LBs, wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Erstens wer hat den schnell mal ein Oszi zur Hand, und zweitens, ohne vergleich Diagramme nicht möglich. Früher waren wenigstens bei Fernseher in den Schaltplänen Messpunkte mit Diagrammen dabei! Die Hersteller von PCs oder Laptop geben sie nur an Fachhändler. Ich fühle mich nicht abgezockt mit dem Lehrgang, denn genau diese Punkte
waren mir schon vorher klar! So jetzt wirst Du dich fragen, was will uns dieser Künstler mit diesem Bericht sagen!
Wollte nur zum Ausdruck bringen, das jeder seine Gründe hat diesen Lehrgang zu machen. Der eine, so wie ich
um sich nochmal was zu beweisen, der andere um es als Sprungbrett (die Jüngeren) für seine berufliche Zukunft,
oder um sich Selbstständig zu machen, oder in seinem Beruf weiter zu kommen, wie auch immer. Ich glaube auch, das dieser Lehrgang für manche eine zweite Change ist etwas zu machen. Auch Du wirst deine Gründe gehabt haben. Deshalb sollte man den Lehrgang nicht gleich nieder machen! So nun zum Schluss, ich bin ein "Pro" für
diesen Lehrgang, und dazu stehe ich!
Bitte betrachtet diesen Bericht nur als Memorandum von mir, nicht mehr und nicht weniger!
Ich wünsche noch allen ein frohes Osterfest
Jobrauni
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln