Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 11

LB 11 ... wozu eigentlich?

<< < (3/4) > >>

Baldrian:

--- Zitat ---Wenn du schreibst, daß ich doch einfach aufgeben und den Lehrgang hinschmeissen soll, dann hört sich das für mich eher so an, daß du deine Ruhe vor meinen Argumenten haben möchtest.
--- Ende Zitat ---

Nein, ich meinte das ernst. Ich finde man sollte sich durch nichts mit absicht quälen. Man kann auch ruhig mal ehrlich zu sich selbst sein und vielleicht sagen das ist nichts, oder ich hab mich falsch entschieden und dann mit etwas aufhören. Ansonsten macht man sich doch auch das Leben unnötig schwer. Du wirst dich doch bei jedem LB ärgern und sowas sollte man sich einfach selbst nicht antun.


--- Zitat ---Jammern? Mir kommt es eher so vor, daß du es nicht gern siehst, wenn ich die Problematik offen ausspreche. Schon komisch, daß in Deutschland Offenheit manchmal nicht gern gesehn ist. Das hat nix mit jammern zu tun. Außerdem bin ich nicht der Einzigste, der sich beschwert... höchstens der, der es am direktesten ausspricht. Wer die Wahrheit nicht ausspricht, der lügt heimlich.

--- Ende Zitat ---

Auch nein. durfte bis jetzt doch jeder seine Meinung kund tun. Nur wenn dann Thread Nummer X aufgemacht wird um sich wieder darüber auszulassen wie schrecklich doch alles ist, damm würde ich das schon als jammern bezeichnen. Deine Meinung zum Lehrgang ist doch schon längst angekommen und das ist ja auch ok.
Im Übrigen, ein großes Problem in Deutschland ist es wohl auch, das alle immer jammern und sich aber keiner selbst helfen will  :wink:


--- Zitat ---Aufhören? Geld zurück verlangen?? Lieber Baldrian... wie soll man denn da Geld zurückverlangen? Eine Fernschule, die schon beim Versand ihrer billigen weißen Ordner knausert wird sich kaum bereit erklären auf ihre vertraglichen Rechte (=per Unterschrift zugesicherten Einnahmen) zu verzichten.
--- Ende Zitat ---

Ich hab ja nicht gesagt das du damit durch kommst. Aber wenn ich etwas Kaufe und es meiner Meinung nach mangelhaft ist oder nicht dem entspricht wie es beworben wurde, dann würde ich versuchen mein Geld zurück zuverlangen oder zumindest einen teil davon. Ich kann dir nicht sagen, wie die Erfolgsausichten sind, aber wenn du meinst, das es auch neben dir noch andere so sehen, dann solltet ihr euch zusammen tun und euch bei Weber melden oder im zweifel Klagen oder einen Vergleich vorschlagen. Versuch es doch einfach. Nur zu sagen, das wird eh nichts und die sind doof, bringt dich auch nicht vorwärts.


--- Zitat ---Du fragst mich allen Ernstes: "Was bringt dir das?" Meinst du damit das Zertifikat oder wie? Wenn ja, dann heist das ja, du misst dem Zertifikat keinerlei Wertbedeutung zu?!
--- Ende Zitat ---

Geht so. Man kann sein Geld sicherlich gewinnbringender oder in bessere Studiengänge anlegen. Allerdings nicht unbedingt im Bereich Hardware. Da gibts nicht so viele alternativen. Allerdings wird dem auch nicht viel Bedeutung in der Geschäftswelt beigemessen. Aber ich hab ja auch schon in nem anderen Thread geschrieben, das man das ganze mit einem Admin Zertifikat ergänzen sollte, wenn man sich auf Job suche in dem Bereich machen will.
Viele machen den Lehrgang aber doch eh nur um ihr Wissen zu erweitern und nicht unbedingt um in dem Bereich zu arbeiten. Das ist das Zertifikat ansich ja eh nichts wehrt. Ich weiß ja nicht was deine Ziele sind.


--- Zitat ---Schlußendlich habe ich auch die (leider notwendigen und von der Fernschule als nicht notwendig beworbenen) Vorkenntnisse für den Lehrgang mitgebracht und (nicht zuletzt DESHALB!) bis jetzt in allen 10 Lehrbriefen eine 1,0.

--- Ende Zitat ---

Versteh ich nicht. Wie willst du denn dann beurteilen ob jemand ohne Vorkenntnisse den Lehrgang nicht schaffen würde.



Letztendlich kannst du den Lehrgang doch finden wie du willst und dich natürlich auch dazu äussern. Mich nervt es nur ein bisschen das dieses gejammer in letzter Zeit immer und immer wieder aufgewärmt wird. Mach doch was dagegen. Der Lehrgang und die Schule Weber ist mir persönlich doch vollkommen egal. Das ganze liegt schon Jahre hinter mir und die Ordner fangen staub.

Volker:
Hallo,

selbst wenn man die Schnauze voll hat vom Lehrgang, so einfach kann man das gar nicht kündigen.

Schaut mal  in den LB1 Seite 53 Punkt 7.7 Die vertraglichen Verpflichtungen

Dort heißt  es: Sie können ihren Lehrgang erstmal nach Ablauf eines Studienhalbjahres, dann nach jeder einzelnen Lieferung kündigen.

Also kann man erst nach 6 Monaten kündigen und wenn man das verpasst hat nach jeder Lieferung.
Nur die Lieferung besteht ja immer aus drei LB`s und Begleitheften, die wird ja nicht monatlich geliefert.
Und erhaltenes Material muss noch gezahlt werden, nach einer Kündigung, also einfach zurück schicken ist auch nicht.

Folgerung: Die haben sich gut abgesichert, da werden wohl die wenigsten gekündigt haben.

Man kann es mit einem Anwalt versuchen, aus dem Vertrag so raus zukommen, die Erfolgsaussichten kann ich nicht beurteilen.


Schöne Ostern allen  :-)


gruß
Volker




 

Susanne:
Hallo,

@ Fleißbengel:

--- Zitat ---....Schlußendlich habe ich auch die (leider notwendigen und von der Fernschule als nicht notwendig beworbenen) Vorkenntnisse für den Lehrgang mitgebracht und (nicht zuletzt DESHALB!) bis jetzt in allen 10 Lehrbriefen eine 1,0....
--- Ende Zitat ---
Ich habe ohne Kenntnisse in Digital- und Elektrotechnik in den 13 LBs elf mal 1,0 und zwei mal 1,3. Ich denke mal, dass die Noten unabhängig von den Vorkenntnissen sind, sondern abhängig von diesem Forum. Ohne den hätte ich, und vermutlich auch du, schlechtere Noten. Weil manchmal die Fragenstellung des Professors sehr eigen ist, oder ich habe mich in den vielen vielen Seiten Stoff verrannt, und ich deshalb das Forum gebraucht habe.

Kündigungsfristen sind im Vertrag geregelt. Ist mit jedem Vertrag so. Geld zurück ist aber nicht mehr möglich, aber du musst halt dann keine neuen Beiträge mehr zahlen, wenn du noch welche bezahlen müßtest incl. Kündigungsfrist. Das ist sogar besser als zB. bei einem neuen Handyvertrag, bei dem du 24 Monate gebunden bist, du kannst in dieser Zeit nicht kündigen, was ja bei Weber trotzdem möglich ist. Auch wenn du über den Handy-Anbieter nicht mehr telefonierst, musst du die Grundgebühr zahlen. Da jammerst du doch auch nicht, unterschrieben ist unterschrieben. Und Geld zurück gibt’s dort auch nicht, auch wenn du gar nicht mehr das Handy genutzt hast.
Also Weber-Kündigung-Klauseln sind in Ordnung und man wird nicht übern Tisch gezogen, und ich arbeite nicht für Weber. Die Klauseln gelten übrigens für alle Fernschulen (sgd, ils).

Baldrians Vorschlag anstelle eines Studiums Bücher zu kaufen, habe ich auch schon hinter mir. Dann lerne ich aber nichts. Ich brauche das mit den Kontrollfragen und den Hausaufgaben. Ich brauche den Druck, etwas fertig zu machen, mich damit zu beschäftigen, zu lernen, sonst bekomme ich keine Noten, und dann kein Zertifikat.


--- Zitat ---....Aber ich habe von dir ja nicht verlangt, Stellung zu nehmen....
--- Ende Zitat ---
Soll jetzt Baldrian, der ja Mod ist, jedes Mal von dir eine Erlaubnis einholen, um einen Beitrag zu schreiben! …..

Dir und natürlich auch den anderen Schöne Ostern
Gruß Susanne

Baldrian:
@ Volker

Naja, dann könnte er ja immer noch das Geld für die letzten sechs LBs sparen.
Ich weiß gar nicht mehr was der Lehrgang gekostet hat aber es dürften doch immerhin um die 500€ sein.

Nein, ich glaub auch nicht das man sein Geld zurück bekommt.
Wenn Fleißbengel aber sagt, das der Lehrgang nicht das hält was er verspricht und das nicht nur so nach seinem Empfinden ist sondern zB. durch ein Gericht auch offiziel festgestellt würde, dann würde er natürlich auch sein Geld wieder bekommen oder zumindest einen Teil davon, da in diesem Fall die Fernschule Weber ihn schließlich betrogen hätte.
Wäre ich davon überzeugt irgendwo betrogen worden zu sein, würde ich auch klagen. 

Fleißbengel:
@ Baldrian

Wir sind in diesem Thread grundverschiedener Meinung und werden auch künftig auf keinen Nenner kommen. Du siehst viele Punkte von einem fehlinterpretierten Standpunkt aus.

Die Punkte im Einzelnen:

* Nein, der Kurs ist für mich sehr wohl geeignet. Meine Noten geben mir recht. NUR: andere, die keine Vorkenntnisse mitbringen... DIE müssen sich quälen und haben Probleme mit dem Stoff. DIE müssen sich durchbeissen und womöglich irgendwann drüber nachdenken, ob sie abbrechen. Und DAS ist das Problem... denn zu denen hat keiner vorher gesagt, daß man Vorkenntnisse braucht, im Gegenteil.

Ein Besipiel zum Thema Vorkenntnisse: Wo wird in den Lehrbriefen erklärt, welche Einheiten Strom und Spannung, geschweige denn Kapazität haben? Ich hab nix entdeckt (bin bei LB11)... vielleicht hab ich es ja auch übersehen. Aber so ist das mit viel Elementarwissen in den Lehrbriefen. Und trotzdem wird mit Formeln hantiert oder Sachverhalte erklärt, als ob man solche Dinge schon in der Grundschule gesagt bekäme... und das dann obendrein als Fundament für kompliziertere Zusammenhänge benutzt... für Reparatur-fremde Zusammenhänge, die breitgeredet werden und dann am Ende des Abschnittes steht: "... ist ohnehin veraltet und für uns nicht mehr wichtig...". Note 6 von mir für derlei Informationsgehalt.
ICH habe ja dieses Elementarwissen dank Ausbildung in verwandtem Bereich... aber andere nicht.

* Thread Nummer X, wie du ihn bezeichnest, kann sehr wertvoll sein für jemanden, der sich rechtzeitig über die Tatsachen informiert und so möglicherweise anderthalb Tausend Euro (!!!) sparen kann. Auf diese Art und Weise können sich die Deutschen sehr wohl selbst helfen, verstehste...?!  :wink: :wink: Das geht aber nur, wenn jeman wie ich "jammert"... denk mal drüber nach, ob ich wirklich nur "jammere"...

* Geld zurück verlangen: Ist nicht mein Bestreben und habe ich auch nie so gesagt. DAS ist alles in deinem Blumentopf gewachsen, Baldrian. Weil ich es eh so wie Volker sehe, gibt´s da für mich auch keine weiteren Überlegungen zu machen. Ich werde den Lehrgang sauber abschließen und schreibe ja nur, was Phase ist, damit andere nicht den selben Fehler wie ich machen müssen... Findest du denn nicht, andere sollten zumindest informiert (für mich: gewarnt) sein, Baldrian?

* Zertifikat als Jobchance? Brauche ich nicht. Ich bin seit 10 Jahren selbständig und im Sattel. Ich wollte es machen, um PCs besser reparieren zu können. Bis jetzt ist diesbezüglich leider keine Verbesserung eingetreten.  :-o Sorry, war das jetzt schon wieder Gejammer?

* Zitat: "Versteh ich nicht. Wie willst du denn dann beurteilen ob jemand ohne Vorkenntnisse den Lehrgang nicht schaffen würde."
Das dürfte ich nun ja bereits erklärt haben.

* Zitat: "Der Lehrgang und die Schule Weber ist mir persönlich doch vollkommen egal. Das ganze liegt schon Jahre hinter mir..."
Warum regt es dich dann so auf, wenn ich das Thema aufwärme? Lass doch gut sein mit antworten und denk dir einfach deinen Teil. Wenn der liebe freche Fleißbengel eben samaritermäßig des Öfteren ein berechtigtes Kontra veröffentlicht, dann lass ihn doch einfach. Du bist halt das "Pro" zum Fernkurs und ich das "Kontra". Aber bemängele ich deshalb deine Pro-Argumente in jedem Thread, den du schreibst? Nein. Du bemängelst aber meine Kontras hingegen andauernd... das fällt zumindest auf... Leben und leben lassen.

Gaaaaaaanz nette Grüße
FB


@ Volker

Du hast vollkommen recht... die haben sich natürlich weitgehendest abgesichert. Das nehme ich denen aber auch nicht einmal übel. Ich würde das als normal und branchenüblich bezeichnen.

Was ich denen vorwerfe ist "nur" die Anwerbung, die mit falschen Tatsachen daherkommt und daß der Inhalt des ersten Lehrmaterials zudem so gemacht ist, daß man erst nach Ablauf des Probemonats bemerkt, daß das Thema "Reparatur von PCs" verfehlt ist.

Abzubrechen ist aber auch nach mehreren Monaten nicht zu raten, finde ich... denn bis dahin ist für meinen Geschmack bereits zu viel Geld geflossen.

LG
FB


@ Susanne
Gebe dir in vielen Punkten recht. Aber das Thema weicht ab. ICH habe nie was von Kündigung des Lehrgangs geschrieben... Habe ja eben nochmal geschrieben, was ich zum Vorwurf mache. Kündigen werde ich nicht.

Hilfe aus dem Forum und die daraus resultierenden Noten: sicherlich ist das Forum hier eine große Hilfe! Nochmal ein LOB von mir. Gebe dir also auch hier recht, Susanne. Deshalb sind aber die Noten leider trotzdem nicht völlig unabhängig von den Vorkenntnissen, denn das Thema ist zu Komplex als daß man jede Frage, die sich einem Lernenden ohne Vorkenntnisse auftut, hier stellen könnte. Da hätten die Mods viel zu tun!

LG und dir auch noch ne "Happy Eier-Zeit"
FB


@ Allgemein
Hab nun keine Zeit und Lust mehr zu schreiben. Das Wichtigste steht nun ja da und jeder der sich für den Fernkurs interessiert, kann sich nun selbst ein Bild machen, ob er sich z.B. einen LB 11 über das Innerste vom Inneren in Speicherschaltkreisen reinziehen möchte, wenn er doch eigentlich blos die Dinger wechseln wird...

Buenos Eires - frohe Ostern!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln