Autor Thema: Festplatte wird nach einem Warmstart nicht erkannt  (Gelesen 2416 mal)

Offline Odie

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Festplatte wird nach einem Warmstart nicht erkannt
« am: Februar 16, 2008, 23:23:58 »
Hallo Allerseits,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen - männlich, 38 Jahre jung und arbeite in einem Recycling Unternehmen und dort soll ich abgegebene Rechner wieder herrichten, deshalb dieses Fernstudium.

So nun zu einem persönlichen Problem. Ich habe bei mir eine neue größere Festplatte (120 GB) eingebaut und habe darauf eine Windows XP Installation gestartet, nach einem Warmstart hat mein Rechner (AMD Athlon 2600+; Asrock K7VT2; 2x 512 MB DDR-RAM) die Festplatte nicht mehr erkannt, aber sobald ein Kaltstart durchgeführt wurde war auch die Festplatte wieder da. Danach die alte Platte (80 GB) wieder eingebaut und mit der habe ich komischerweise das gleiche Problem – Kaltstart: Platte wird vom BIOS erkannt;  Warmstart – Platte wird vom BIOS nicht erkannt, die aktuellste BIOS-Version ist installiert. Das IDE-Kabel habe ich auch schon getauscht, damit bin ich allerdings auch nicht weitergekommen. Bislang hat der Rechner „einwandfrei“ funktioniert und wird hauptsächlich als Arbeitsrechner (Office-, Internetanwendungen usw.) benutzt.

Hat jemand von euch eine Idee worin das Problem liegen könnte - mal abgesehen von dem Verfasser dieses Textes hier. ;-)

Zum Schluss möchte ich mich bei allen in diesem Forum bedanken die mit Rat und Tat einem zur Seite stehen.

Eurer
Odie

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte wird nach einem Warmstart nicht erkannt
« Antwort #1 am: Februar 17, 2008, 13:04:58 »
Hi Odie,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß und Erfolg beim Studium.
Da bringst du uns ja ein verzwicktes Problem daher, ist echt komisch, dass jetzt die alte Platte genau die selben Probleme macht. Obwohl ja vor dem Einbau die alte funktionierte. Kabeltausch hast du ja schon gemacht, jetzt würde ich auf den IDE-Stecker auf dem Motherboard schauen. Pins ok? Verbogen, abgebrochen?
Bei einem Kaltstart wird doch vor dem BIOS dieser POST-Test durchlaufen, dieser initialisiert dann die Festplatte. Also dann funktioniert es. Bei einem Warmstart wird dieser POST nicht gemacht, und dann ist Platte verschwunden...... hmm...echt verzwickt....
eventuell könnte auch das Netzteil einen Schaden haben.....
aber irgendwie bin ich echt ratlos, vielleicht weiß jemand etwas anderes.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 17, 2008, 15:33:31 »
Hallo Odie,
auch von mir Herzlich Willkommen!
wie wird die Festplatte betrieben? Master, Slave? Jamper richtig gesteckt? Stimmt deine Booteinstellung noch im Bios? Ist auf deiner alten auch XP? (ich meine natürlich Festplatte) :-))
Gruß Jobrauni
« Letzte Änderung: Februar 17, 2008, 15:43:05 von Jobrauni »

Offline Odie

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 18, 2008, 22:13:03 »
Hallo und Danke Euch beiden,

habe das Problem selbst lösen können, aber ganz nachvollziehen kann ich es leider nicht.

Nachdem ich hier im Forum was von Festplatten-Testprogrammen (direkt beim Festplattenhersteller zu beziehen) gelesen habe, bin ich gleich auf die Seite von Hitachi (meine Festplatte) und habe dort das Programm "Drive Fitness Test" heruntergeladen und nach einigen positiven Test-Durchläufen bin ich auf die Funktion "SMART aktivieren" gestoßen. Also aktiviert und siehe da jetzt klappt es auch wieder mit dem Warmstart. Was ich noch sagen muss im BIOS des Motherboard ist die Funktion die ganze Zeit aktiv gewesen ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich leider nicht.

Gruß
Odie

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 19, 2008, 00:25:24 »
Hallo Odie,
S.M.A.R.T ist eigentlich ein Überwachungsprogramm auf der Festplatte!
Wie kann sich deine alte Festplatte deaktiviert haben, sie hat doch vor Ausbau noch funktioniert?
Komische Sache. Verstehe ich auch nicht!
Aber Hauptsache es geht wieder alles!

Gruß Jürgen

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 19, 2008, 07:37:01 »
Hi Odie,

auch danke für deine eigene Antwort. Gibt nämlich Mitglieder, die uns nach ihren Hilferuf im Regen stehen lassen....
Ist immer gut, wenn sich der 1.Poster noch mal meldet, was geholfen hat.....
Obwohl ich es bei deinem Problem immer noch nicht verstehe. Naja, Computer sind halt auch nur Menschen.... :-D

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Odie

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 19, 2008, 21:21:11 »
Hallo Ihr beiden,

beim umstöpseln der Festplatten habe ich zwar den Rechner ausgeschaltet ihn aber nicht vom Netz genommen (ja ich weiß die EMV  :roll:) und da der Speicherinhalt noch eine gewisse Zeit erhalten bleibt denke ich mir mal das dass evtl. der Grund bzw. mit eine Ursache sein könnte. Ist halt nur so eine Idee oder der Kleine wollte nur mal wieder beachtet werden.

Trotzdem danke nochmal an euch beide.

Gruß
Odie

Offline Odie

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 08, 2008, 20:28:36 »
Hallo,

letztendlich lag es doch wohl an der Platte, nachdem ich immer wieder ein klacken gehört habe installierte ich das Programm "HD Tune" (von dem Programm habe ich auch aus diesem Forum erfahren, Danke dafür) und dieser zeigte mir ein Fehler in der Zeile "05 Reallocated Sector Count" an bzw. dieser war gelb hinterlegt. Daraufhin habe ich die Platte getauscht und habe vorerst meine Ruhe.

Also Danke nochmal an alle.

Euer
Odie