Ich habe auf meinem Notebook Windows Vista Home Premium vorinstalliert gehabt und wollte es eigentlich recht zügig durch XP ersetzen. Da ich aber zeitlich aufgrund so einiger Großmaßnahmen im Beruf nicht dazu kam, behielt ich Vista erstmal - dachte ich zumindest. Denn jetzt, gute 2 Monate später, bin ich recht zufrieden damit. Vor allem die mal wieder gestiegene Stabilität des Systems sorgt für Freude.
Das leidige Thema mit der Geschwindigkeit möchte ich auch noch ansprechen. Ich vergleiche das mal mit Autos. Auch dort wird immer mehr hineingepackt, was das Gewicht erhöht. Kein Wunder, dass man heute mit Triebwerken um die 150 PS gerade mal normal von der Stelle kommt. Ähnlich ist es bei Betriebssystemen. Statt sich auf das Nötigste zu beschränken, erweitert man die Software um unüberschaubar viele Funktionen. Auch diese beanspruchen Ihre Leistung. Und jetzt darauf rumzuhacken, dass Vista ja viel langsamer läuft als XP, ist etwas kurzsichtig. XP lief auf gleichen Systemen auch langsamer als ME. Würde man sich auf die nötigsten Bestandteile beschränken, sowohl bei Autos als auch bei Betriebssystemen, würde man natürlich entsprechend bessere Leistungswerte haben.
Zum SP1 kann ich noch keinen Kommentar abgeben. Schien mir in den Medien zu stark in der Kritik zu stehen, als dass ich meine rare Freizeit mit der Suche und Beseitigung von Bugs verbringen möchte.
Grundsätzlich kann man festhalten, dass Vista wahrhaftig nicht der große Wurf ist, den man sich nach dem SP2 für XP hätte wünschen dürfen, aber es ist nun auch nicht der propagandierte Schuss in den Ofen.