Autor Thema: Netzteil vom Lappi testen?  (Gelesen 1820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Netzteil vom Lappi testen?
« am: Januar 22, 2008, 22:07:04 »
Hallöchen,

vorhin habe ich mich mal hingesetzt und anhand der Unterlagen geguckt, was bei meinem Lappi schon alles in Garantiereparaturen getauscht wurde.
Grund dafür ist die jetzige Reparatur, zu der ich den Lappi wieder in die Werkstatt schicken musste, wo er heute angekommen ist. Mein Verdacht ist einfach kurz gesagt das Netzteil.
Es wurden bisher insgesamt 2 mal das Display, 3 mal Mainboard und 3 mal Festplatte getauscht.
Die etlichen Kleinigkeiten, wie Einschaltleiste, Gehäuseteile, Scharniere usw. habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt, da die ja nicht durch ein eventuelles Netzteilproblem kaputt gehen.
Das Einzigste, was noch nicht getauscht wurden, sind DVD Laufwerk, CPU und das Netzteil.
Nun denke ich, kann ich CPU und DVD Laufwerk als Ursache für die Defekte bestimmt ausschließen.
Vor einiger Zeit hatte ich das Netzteil mal mit einem Multimeter gemessen und der Spannungswert war bei 20,2 V, also vollkommen ok, bei einem vorgegebenen Wert von 20 V.
Gestern hatte ich mich mit unserem Drummer unterhalten, der meinte, dass es vielleicht Spannungsspitzen gibt, die das Problem verursachen.
Da an dem selben Stromkreis auch mein Desktoprechner läuft und der keine Probleme macht, denke ich mal, wird es kaum an der Steckdose liegen.
Nun ist meine Frage. Wie kann ich nun rausfinden, ob das Netzteil vom Lappi vielleicht Spannungsspitzen produziert, die dem Lappi auf längere Sicht (maximal 2 Monate zwischen 2 Reparaturen) schaden könnten?
Ist dazu zwingend ein Oszilloskop notwendig oder kann ich es auch mit einfacheren Mitteln rausfinden?
Wenn ich nun nen Oszilloskop dazu bräuchte, wäre es ja wahrscheinlich billiger, auf blauen Dunst einfach ein neues Netzteil zu kaufen.
Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Verhalten der Techniker dem gegenüber.
Nun sehen die doch auch, wie oft der Lappi schon bei denen war, da könnten die doch auch mal das Netzteil auisgibig testen, die haben dazu doch sicher die nötigen Möglichkeiten.
Nun werd ich Morgen in der Werkstatt anrufen, denn Morgen kommt der Lappi zum Techniker und da können die mir sicher schon sagen, was los ist.
Jetzt hab ich ihn in die Werkstatt geschickt, weil sich im Display ein Haar befindet und zudem hat es mehrere hellere Stellen und auch der Soundchip scheint wieder Probleme zu machen, jedenfalls gibts wieder ein kratzendes Geräusch, wenn ich die Lautstärke ändere.
Da die Garantie nun nicht mehr lange ist und auch nur noch besteht, weil ich mich mächtig böse beschwert habe und die Garantie nun für die Zeit verlängert wurde, die der Lappi bisher in der Werkstatt war, mache ich mir schon meine Gedanken. Vielleicht ein bisschen spät aber so schnell kann ich mir keinen neuen Lappi kaufen und es wäre schon sehr wichtig, dass der noch etwas seine Dienste tut.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline speedy8000

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 65
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Netzteil vom Lappi testen?
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 18:18:39 »
Hi Sylvia,

ist aber ziemlich ärgerlich die Geschichte mit deinem Lappi.
Also ich würde wirklich mal einen neues Netzeil nehmen. Ich hatte damals mit meinem Dell Lappi Probleme. Er liess sich einfach nicht mehr einschalten. Hab ihn in REparatur geschickt, und es wurde das Mainboard getauscht. Ein Kollege hatte den gleichen Lappi, und hat dann einfach mein Netzteil benutzt (hab ich ihm geliehen, da er immer an zwei Orten war, und somit nicht immer das NEtzteil mitschlüren musste)...Lange Rede kurzer Sinn. Nach ein paar Tagen lief sein Lappi auch nicht mehr. Gleiches Problem. Liss sich auch nicht mehr einschalten. Somit war dann ja nun der Fehler gefunden. Bei mir wars das Netzteil. Habs dann auch eingeschickt, und dafür ein Neues bekommen.
Weil auch, wenn das bei dir noch in die Garantiezeit fällt, ists ja doch sehr ärgerlich, wenn das Ding immer unterwegs ist ;) ..Vielleicht hättest du das Netzteil einfach mit einschicken sollen, mit der Bitte um Überprüfung.
Aber ist echt merkwürdig, dass noch keiner etwas unternommen hat in deinem Fall. Weil so viele Defekte müssen ja einen Grund haben

viele Grüsse

Patrick

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Netzteil vom Lappi testen?
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 19:03:34 »
Hallöchen,

also Netzteil und Akku habe ich bisher immer mit eingeschickt.
Ich hatte der Werkstatt Gestern Abend auch eine Mail geschrieben und denen von meinem Verdacht berichtet.
Als ich heute mit denen telefoniert hatte, hieß es dann auf einmal, dass das Netzteil ja jedes Mal mit getestet wird.
Vorher war davon nie die Rede und es hat auch nie mit auf dem Schreiben gestanden, deshalb hatte ich da einfach mal nachgefragt.
Dann meinte die Frau, dass der Lüfter jedes Mal gereinigt werden müsste, weil der ja ständig verstaubt seie.
Zwischendurch habe ich den auch mal gereinigt und neue Wärmeleitpaste drunter gemacht, was dann laut Werkstatt falsch war. Nun war der Lappi im Dezember 2 mal in der Werkstatt und jetzt auch wieder.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Lüfter jedes Mal so stark verstaubt war, dass es durch die Hitze Probleme gab.
Natürlich können Mainboard und Festplatte auch durch zu viel Hitze kaputt gehen, keine Frage.
Aber das das Display nun mit diesem mal das 3. mal getauscht wurde, wo ich mir ein Hitzeproblem als Ursache nur schwer vorstellen kann und Festplatte und Mainboard ebenfalls 3 mal, kann ich mir einfach nur schwer vorstellen, dass es jedes Mal an zuviel Hitze liegt.
Ich werd jetzt mal abwarten, bis ich den Lappi zurück habe. Werd Morgen noch mal da anrufen und fragen, ob die Reparatur nun abgeschlossen ist und da Morgen das Display getauscht werden soll, gehe ich stark davon aus, dass die den Lappi danach abschicken, dann hab ich ihn am Freitag zurück.
Dann werd ich mal gucken, was das Netzteil für Werte hat. Ich weiß dass es 20 V hat aber eben Watt und Ampere weiß ich nicht, muss ich nachgucken und ich denke, dann werd ich mir zum Monatswechsel einfach nen neues Netzteil kaufen.
Ist zwar doof, weil es für mich viel Geld ist aber ich kann mir kaum was anderes vorstellen.

Es grüßt herzlich

Sylvia