Hallöchen,
vorhin habe ich mich mal hingesetzt und anhand der Unterlagen geguckt, was bei meinem Lappi schon alles in Garantiereparaturen getauscht wurde.
Grund dafür ist die jetzige Reparatur, zu der ich den Lappi wieder in die Werkstatt schicken musste, wo er heute angekommen ist. Mein Verdacht ist einfach kurz gesagt das Netzteil.
Es wurden bisher insgesamt 2 mal das Display, 3 mal Mainboard und 3 mal Festplatte getauscht.
Die etlichen Kleinigkeiten, wie Einschaltleiste, Gehäuseteile, Scharniere usw. habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt, da die ja nicht durch ein eventuelles Netzteilproblem kaputt gehen.
Das Einzigste, was noch nicht getauscht wurden, sind DVD Laufwerk, CPU und das Netzteil.
Nun denke ich, kann ich CPU und DVD Laufwerk als Ursache für die Defekte bestimmt ausschließen.
Vor einiger Zeit hatte ich das Netzteil mal mit einem Multimeter gemessen und der Spannungswert war bei 20,2 V, also vollkommen ok, bei einem vorgegebenen Wert von 20 V.
Gestern hatte ich mich mit unserem Drummer unterhalten, der meinte, dass es vielleicht Spannungsspitzen gibt, die das Problem verursachen.
Da an dem selben Stromkreis auch mein Desktoprechner läuft und der keine Probleme macht, denke ich mal, wird es kaum an der Steckdose liegen.
Nun ist meine Frage. Wie kann ich nun rausfinden, ob das Netzteil vom Lappi vielleicht Spannungsspitzen produziert, die dem Lappi auf längere Sicht (maximal 2 Monate zwischen 2 Reparaturen) schaden könnten?
Ist dazu zwingend ein Oszilloskop notwendig oder kann ich es auch mit einfacheren Mitteln rausfinden?
Wenn ich nun nen Oszilloskop dazu bräuchte, wäre es ja wahrscheinlich billiger, auf blauen Dunst einfach ein neues Netzteil zu kaufen.
Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Verhalten der Techniker dem gegenüber.
Nun sehen die doch auch, wie oft der Lappi schon bei denen war, da könnten die doch auch mal das Netzteil auisgibig testen, die haben dazu doch sicher die nötigen Möglichkeiten.
Nun werd ich Morgen in der Werkstatt anrufen, denn Morgen kommt der Lappi zum Techniker und da können die mir sicher schon sagen, was los ist.
Jetzt hab ich ihn in die Werkstatt geschickt, weil sich im Display ein Haar befindet und zudem hat es mehrere hellere Stellen und auch der Soundchip scheint wieder Probleme zu machen, jedenfalls gibts wieder ein kratzendes Geräusch, wenn ich die Lautstärke ändere.
Da die Garantie nun nicht mehr lange ist und auch nur noch besteht, weil ich mich mächtig böse beschwert habe und die Garantie nun für die Zeit verlängert wurde, die der Lappi bisher in der Werkstatt war, mache ich mir schon meine Gedanken. Vielleicht ein bisschen spät aber so schnell kann ich mir keinen neuen Lappi kaufen und es wäre schon sehr wichtig, dass der noch etwas seine Dienste tut.
Es grüßt herzlich
Sylvia