News, Artikel und Ankündigungen > Artikel
Genügt die Weber Ausbildung
Nette:
Hi Baldrian,
mir ist schon klar, dass es immer Mittel und Wege gibt, kenne mich in dieser Szene leider nicht so gut aus, da bist Du wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner.
Es ging mir hier nur um "offizielle" Möglichkeiten und ob das WERBER-Zeugnis dafür ausreicht.
Ich hatte aus den Fragen entnommen, ob man "NUR" mit diesem Zeugnis schon Reparaturen und dgl. durchführen darf.
Fakt ist (und ich habe heute extra bei den Elektronikern nachgefragt), wenn man "offiziell" Schrauben will, benötigt man einen Nachweis als Elektrofachkraft. Und der ist leider nicht Inhalt unseres WEBER-Zeugnisses.
Trotzdem, wie auch immer ich bereue keine Sekunde, dass ich mich zu diesem Fernlehrgang entschlossen habe und ich habe großen Respekt vor allen Teilnehmern hier...
Es ist eine Eigeninvestition sowohl in finanzieller als auch in zeit mäßiger Hinsicht und dieser Ehrgeiz wird auch von den meisten Arbeitgebern anerkannt.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon Achtung und Bewunderung von den Ämtern und auch von unseren Lehrern hier erfahren dürfen.
Das gibt einem schon ein sehr gutes Gefühl und plötzlich ist man selbst ein wenig stolz auf sich.
LG Nette
Volker:
Hallo :-)
@ fleißbengel
Gebe dir in manchen Punkten recht, bei dem Studium der einzelnen Lehrbriefe hatte ich auch das Gefühl,
viel theorie wissen ohne praktischen Hintergrund.
Besonders der LB mit den Wahrscheinlichkeiten war grausam.
@ Susanne:
Das Fehlerhandbuch habe ich bei einer Reparatur noch nicht benutzt.
Um in Deutschland sich selbsständig zu machen, muss man das Gewerbe beim Ordnungsamt anmelden
und bei der IHK. Glaube PC Service gehört nicht zum Handwerk, sondern zur Industrie.
Was man nach jeden PC Service machen muss ist:
nach VDE 701/702 den Schutzleiter prüfen, den Isolationswiderstand und den Ableitstrom.
gruß
volker
megajeck:
@ Susanne:
zunächst vielen Dank für deine Tipps.
Habe heute den ersten Schritt gemacht und war beim Arbeitsamt.Die Arbeitsvermittlerin fand es toll,daß ich mich schon zu einem so früher Zeitpunkt informieren wollte,welche Möglichkeiten ich habe. Ich soll nun meinen Arzt von der Schweigepflicht entbinden,damit er dem Arzt der Arbeitsagentur meine Krankheitsgeschichte zur Verfügung stellen kann.
Dieser entscheidet dann, ob ich eine komplette Umschulung bzw.neue Ausbildung machen darf oder nur eine sechsmonatige Weiterbildung. Das werde ich erst mal abwarten,bevor ich meinen Arbeitgeber informiere.
Die Arbeitsvermillterin war auch begeistert,daß ich aus eigener Initiative das Fernstudium mache. Also wie wir alle hier,sowas motiviert doch,oder?
Werde dich weiter auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
megajeck
Nette:
hallo megajeck,
...find ich echt super, weiter sooo... :wink:
lg nette
Baldrian:
--- Zitat ---Fakt ist (und ich habe heute extra bei den Elektronikern nachgefragt), wenn man "offiziell" Schrauben will, benötigt man einen Nachweis als Elektrofachkraft.
--- Ende Zitat ---
Ein Elektroniker ist aber auch ein Handwerker.
Wie gesagt, kannst ja mal auf die Seite deiner Handelskammer gehen. Die sehen das mit dem PC Service halt anders.
Ich bin damals auch nur zum Verbraucherschutzamt gegangen und hab mein Gewerbe angemeldet. Die haben das dann auch an die Handels- und nicht an die Handwerkskammer weiter gegeben. War also überhaupt kein Problem.
Aber vielleicht definieren wir "schrauben" auch nur unterschiedlich.
Natürlich darf man nicht einfach an den Platinen rum löten oder dergleichen. Aber in der Praxis macht das ja auch keiner im PC. Die Bauelemente, der Zeitaufwand und der geringe Preis degradieren PC-Komponenten eh zur Wegwerfware.
Unterm Strich macht es also nichts aus, das man nicht alles darf, denn selbst wenn man dürfte und könnte, würde man es aus rein wirtschaftlichen Gründen schon nicht tun.
Ist aber auch egal. Im Zweifel einfach mal zur Handelskammer, die helfen einem auch immer gerne weiter. Ging mir ja nur darum, das man sich theoretisch selbständig machen könnte im PC Service bereich und das sowohl mit, als auch ohne Weber Zertifikat. Ob es sich denn wirklich lohnt ist ja immer noch was anderes. Nebenberuflich kann es aber ansich ja nicht schaden. Aber auch hier sollte man am besten über gute Kenntnisse in Betriebsystemen haben denn, der klassische Kunde mit dem "kaputten Computer" weiß ja in der Regel selbst nicht ob es Hard- oder Software ist. Man könnte sich aber so gesehen natürlich die teuren Zertifikate sparen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln