News, Artikel und Ankündigungen > Artikel
Genügt die Weber Ausbildung
Nette:
Hi Baldrian,
mir ist schon klar, dass es immer Mittel und Wege gibt, kenne mich in dieser Szene leider nicht so gut aus, da bist Du wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner.
Es ging mir hier nur um "offizielle" Möglichkeiten und ob das WERBER-Zeugnis dafür ausreicht.
Ich hatte aus den Fragen entnommen, ob man "NUR" mit diesem Zeugnis schon Reparaturen und dgl. durchführen darf.
Fakt ist (und ich habe heute extra bei den Elektronikern nachgefragt), wenn man "offiziell" Schrauben will, benötigt man einen Nachweis als Elektrofachkraft. Und der ist leider nicht Inhalt unseres WEBER-Zeugnisses.
Trotzdem, wie auch immer ich bereue keine Sekunde, dass ich mich zu diesem Fernlehrgang entschlossen habe und ich habe großen Respekt vor allen Teilnehmern hier...
Es ist eine Eigeninvestition sowohl in finanzieller als auch in zeit mäßiger Hinsicht und dieser Ehrgeiz wird auch von den meisten Arbeitgebern anerkannt.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon Achtung und Bewunderung von den Ämtern und auch von unseren Lehrern hier erfahren dürfen.
Das gibt einem schon ein sehr gutes Gefühl und plötzlich ist man selbst ein wenig stolz auf sich.
LG Nette
Volker:
Hallo :-)
@ fleißbengel
Gebe dir in manchen Punkten recht, bei dem Studium der einzelnen Lehrbriefe hatte ich auch das Gefühl,
viel theorie wissen ohne praktischen Hintergrund.
Besonders der LB mit den Wahrscheinlichkeiten war grausam.
@ Susanne:
Das Fehlerhandbuch habe ich bei einer Reparatur noch nicht benutzt.
Um in Deutschland sich selbsständig zu machen, muss man das Gewerbe beim Ordnungsamt anmelden
und bei der IHK. Glaube PC Service gehört nicht zum Handwerk, sondern zur Industrie.
Was man nach jeden PC Service machen muss ist:
nach VDE 701/702 den Schutzleiter prüfen, den Isolationswiderstand und den Ableitstrom.
gruß
volker
megajeck:
@ Susanne:
zunächst vielen Dank für deine Tipps.