News, Artikel und Ankündigungen > Artikel
Genügt die Weber Ausbildung
Nette:
Hi Assad,
möchte auch mal einige Worte los werden.
Also, die Möglichkeit der Umschulung gibt es in jedem Fall, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen Deine Tätigkeit nicht weiter ausüben kannst.
Dies wird über Deine Rentenversicherung finanziert und Deine Familie kannst Du weiterhin versorgen, wird alles im Übergangsgeld berücksichtigt.
Natürlich musst Du sicher den einen oder anderen Abstrich machen, aber es geht um Deine Zukunft und es kommen dann auch wieder bessere Zeiten (dann erst recht).
Es sind ja auch "NUR" 2 Jahre der Entbehrungen...
Ich blicke hier nur nicht ganz durch, musst Du nun aus gesundheitlichen Gründen aufhören oder spekulierst Du nur von Dir aus, weil Du gern in die PC-Branche möchtest???
Was ich mit Sicherheit sagen kann, das Zeugnis allein reicht nicht aus um eine PC-Werkstatt zu eröffnen o.ä.
Du brauchst in jedem Fall einen Nachweis im Elektobereich.
Ich weiß jetzt nicht genau wie sich diese Befähigung nennt, aber sie ist nach meinem Kenntnisstand unerlässlich (und vor der IHK abzulegen?).
Meine Empfehlung kann nur lauten:
Wenn Du ernsthaft gesundheitliche Einschränkungen hast und Du zukunftsorientiert in der PC-Branche weiterkommen möchtest, dann mache eine Umschulung als IT-Systemelektoniker.
Dieser Lehrgang hier ist die beste Voraussetzung dafür, aber es gibt noch unendlich viel dazuzulernen.
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe auch diesen Lehrgang gemacht (bin gerade bei der Abschlussprüfung) und ich habe außerdem im Februar 2007 eine Umschulung zur Informatikkauffrau begonnen.
Bin mit den IT-Systemelektronikern zusammen im Unterricht.
Auf diese Weise könntest Du mehrere Fliegen mit einer Klappe fangen.
Du könntest Deinem Hobby den nötigen Schliff geben, Du hättest einen vernünftigen Abschluss von der IHK abgesegnet, brauchst nicht so viel eigenes Geld für diverse Mindestvoraussetzungen (z.B. besagte Elektrobefähigung) ausgeben und wirst ein gefragter Mann sein.
Du lernst auch die Grundlagen der Programmierung, sowohl ganz allgemein als auch speziell in SQL-Datenbanken, AS400, Webanwendungen, Netzwerkdesign- und Netzwerktechnik...usw.
Später kannst Du mehr daraus machen oder Du eröffnest dann Dein PC-Laden, aber mit wesentlich besserem und qualifizierterem Wissen (und nochmals, mit IHK-Absegnung!!!).
Momentan sind so um die 47000 freie Stellen im IT-Bereich, gut ausgebildete Fachkräfte sind sehr gefragt...
Lass Dir das doch mal richtig durch den Kopf gehen!!!
Aber einen Job aufgeben, wenn es nicht wirklich notwendig ist, dass kann sich doch kein Familienvater erlauben, SORRY.
Wie Du selber sagst, das Problem ist das liebe Geld...
LG Nette
Baldrian:
@ Nette
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann auch nur mit den Weber Zeugnis oder auch ganz ohne einen PC Laden oder Service aufmachen. Es gibt hierbei nur ein paar Einschränkungen. Man darf nicht an stark Strom führende Teilen arbeiten. Also kein Netzteil öffnen oder auch keinen Monitor, wenn dieser ein internes Netzteil hat.
Desweiteren muss man etwas vorsichtig bei der Gewerbeanmeldung mit dem Wort "Reparatur" umgehen. Wenn man pech hat, könnte das sonst als Handwerk ausgelegt werden und dafür brauch man dann natürlichh auch entsprechende Qualifikation. Wobei es wirklich eine Frage der Auslegung ist. Hier sind sich Handels Kammer und Handwerker schon seit langem nicht einig.
Gibt man aber bei der Gewerbeanmeldung einfach folgendes für sein Unternehmen an: "Wartung, Konfiguration, Service, Austausch von Komponenten im Pc", dann geht das vollkommen in Ordnung. Man vermeidet das im Zweifel jemand sich daran stört, aber letztendlich deckt man trotzdem den ganzen Bereich, was man denn so mit PCs macht, ab.
spanky:
Hallo.
Ich bin ich bin Spanky und mach den untericht aus Griechenland.
In deutschland sagte man mir das mann auf jeden fall ein shop aufmachen kann.
ohne papiere .
weis aber nichts mit abgrenzungen.
Wie geht es ueber die handelskammer?
muss mann da eine shullung machen?
ist es in jeden bundesland anders.
Bin zwar jetzt in Griechenland und ich habe mich noch garnicht erkundigt.
Bin etwas zurückhaltend den die gesetze hier sind total beklopt.
mal sehen.
ich hoffe alles geht gut
Susanne:
Hallo
@ spanky: Also mit den griechischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus, und ich bin auch froh, dass du hier in deutsch schreibst, und nicht in griechisch. :wink:
Die Frage mit der Handelskammer hat eigentlich Baldrian einen Beitrag vor dir schon beantwortet. Ob das vom Bundesland abhängig ist, glaube ich eigentlich nicht.
Gruß Susanne
spanky:
Hallo Sussane.
Danke fuer deine antwort.
Hehe..ich schreibe zwar deutsch..
mach aber ein paar schreibfehler......entschuldigung wenn ich mal was unferstaendliches schreibe.
Ich fragte ueber die IHK.
weil ich habe eine masseur ausbildung gemacht und mann sagte uns das
jede handelskammer in jeden bundesland eigene gesetze und vorschriften hat.
das gleiche habe ich im sicherheitsdienst gesehen.
ich bin gespannt wie becklopt die griechischen gesetze sind.
Wir sind was mal im fernseher vor paar wocen.
das einzige land das noch gesetze hat die seit 18..und noch wing was gilten.
und alle lachen mit uns.
Vieleicht gibt es ja garkein gesetz ueber PC....hehe....
mal sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln