News, Artikel und Ankündigungen > Artikel

Genügt die Weber Ausbildung

<< < (4/12) > >>

Baldrian:
Ach Mensch, hatten wir das nicht gerade erst ...  :roll:

Also von einem Fernlehrgang kann man einfach keine Praxis erwarten. Wie denn auch?
Wie auch schon Susanne geschrieben hat, ist sowas doch hauptsächlich für Leute gedacht, die auch Arbeiten und sich vielleicht mal ein paar Stündchen in der Woche nebenbei mit dem Lehrgang beschäftigen. Das kann man doch nicht gleich setzen mit einer komplette Ausbildung die man drei Jahre lang mit ner 40 Stundenwoche macht. Oder wenn man es kurz und knapp haben will und mit Praxis dann muss man halt eine Schulung machen. Die kostet dann aber auch mal schnell das 8 - 10 mal soviel wie ein Fernlehrgang. Der Vorteil einer Fernschule ist doch ganz klar, das man wenig Zeit für das ganze braucht und lernen kann wie man will. Dafür dann aber auch mit Abstrichen.

Oder ein anderes Beispiel.
Theoretisch könnte man doch auch so einen Hardware Lehrgang machen wie bei Weber, dann noch ein paar Adminprüfungen und das ganze ohne überhaupt jemals einen PC aus der Nähe gesehen zu haben. Ist denn jetzt ernsthaft zu erwarten das jemand nur weil er entsprechende Zertifikate hat, auch wirklich qualifiziert ist?
Umgekehrt könnte jemand schon seit Jahren Software Entwickeln und sich selbst seine Platinen zusammen löten. Hat aber niemals eine Prüfung abgelegt. Vielleicht ein Meister auf dem Gebiet aber er könnte es nie beweisen (auf dem Papier).

Prüfungen und Zertifikate sind halt nicht alles. Sie dienen doch nur dazu, das man zB. bei Bewerbungen belegen könnte, das man sich mit etwas auskennt. Um wirklich etwas zu können und vielleicht auch echt noch gut zu sein, muss man einfach selbst ran. Wenn man sich nur auf Zeugnissen ausruht oder darauf hin arbeitet, bringt einem das gar nichts.

Fernlehrgänge bedeuten im Übrigen doch auch eigenverantwortliches lernen. Da muss man dann vielleicht auch einfach mal seinen A**** hoch kriegen und sich selber ran setzen, wenn mal merkt das einem noch was fehlt. Sich hinzusetzen und zu schimpfen bringt einem auch keine Praxis oder Wissen das man vielleicht vermisst.

@ Susanne
Zum Fehlersuchhandbuch. Ich würde mal sagen bedingt. Einem werden da zwar Ratschläge gegeben, wie man bei welchen Symptomen vorgehen soll und würde man dem ganzen jetzt so folgen, wäre es wohl ein Leitfaden zur Praxis.
Auf der anderen Seite, wenn man sich auch so schon genug mit PCs beschäftigt hat, ist das Fehlersuchhandbuch eigentlich überflüssig. Ich glaube nicht das du es brauchen wirst. Man hat einfach schon schneller ein Gespühr für Ursachen oder was zu kontrollieren ist, als das man sich das so ein Buch hangeln könnte.

assad:
Guten Morgen Leute,
ich danke euch allen erst mal für eure Antworten und Beiträge zu diesem Thema den ich aufgeschmissen habe.
Das Thema ist mir wirklich sehr wichtig gewesen,weil ich halt derzeit in einem anderen Beruf tätig bin und vohabe mal die Branche zu wechseln.
Ich habe den Beruf Landschaftsgärtner gelernt und der Beruf macht wirklich sehr viel Spaß, aber auf Dauer merke ich das mein Körper das nicht mehr lange mitmacht ( schon oft Probleme mit dem Rücken und so ).
An PCs schraube ich wirklich schon seit vielen Jahren rum schon seit meiner Kindheit, und habe mir deshalb überlegt das ich meinen Hobby mal zu meinem Beruf mmachen könnte.
Eine richtige Ausbildung kann ich leider nicht machen weil ich halt eine Frau und jetzt einen kleinen süßen Sohn habe und wie gesagt ich beide ernähren muss,deshalb habe ich mich für einen Fernstudium entschlossen und bin jetzt schon bei LB 10 und es macht mir bis jetzt wirklich Spaß und deshalb wollte ich also wissen ob wirklich schon das Zertifikat von Weber reicht.

Susanne:
Hi assad,

also wenn du schon seit Jahren schraubst, ist das Fernstudium ideal für dich. Da du dann das Zeugnis in der Hand hast, und du bei deinen zukünftigen Arbeitgebern das auch vorzeigen kannst.
Dein jetziger Beruf ist eigentlich ideal, um in der Übergangszeit, falls du dich selbständig machen willst, zweigleisig zu fahren. Also eine Möglichkeit wäre bei einen Gartenbau aushilfsweise, gerade im Sommer, oder in einem privaten Garten selbständig arbeiten. Und je nachdem wie dein PC-Service läuft, dann eventuell mit Gartenarbeit deine Familie ernähren. Und wenn du dann genug PC-Kunden hast, ganz auf Gartenarbeit verzichten. Und wenn du mal nicht so viele Kunden hast, mal wieder einen privaten Garten herrichten. Stelle ich mir ideal vor. Natürlich musst du das selber wissen, falls du nämlich jetzt einen festen Job hast, und den dann auch kündigst, ist in der heutigen Zeit eine nicht ganz einfache Entscheidung.
Da ich auch schon vor dem Studium herumgeschraubt habe, hatte ich beim Durcharbeiten der LBs schon öfters den berühmten Aha-Effekt. Ich wusste zwar dies und jenes, aber nicht warum. Leider komme ich seit dem Studium nicht mehr so oft zum Schrauben, aber wenn ich fertig bin (mein Ziel Ende des Jahres), will ich wieder mehr machen.

Gruß Susanne

Ben:
Hey , Assad ,
du hast Spass bei Lehrbrief 10 ?
Dann lernst du sicher auch gerne mal nebenbei
ein Telefonbuch  auswendig ;-)
Nee , mal im Ernst ,
ohne dieses Forum hätte ich da wohl nicht weitergemacht.
Allerdings braucht man diese detailierten mikroelektronischen
Einblicke beim Pc reparieren eher selten ...

Und ich bin gerade in einer ähnlichen Situation ,  ich wurde
trotz (oder wegen)  gesundheitlicher Gründe ohne Abfindung
betriebsbedingt rausgesetzt , und das , obwohl ich auch
schon einige Jährchen in der Firma war .

Aber wenn du schonmal beim 10ner bist , stellt sich die Frage danach , ob
diese Ausbildung reicht ja garnicht mehr , dann mußt du da jetzt durch weil du
sowieso schon mehr als die Hälfte geschafft hast .

Mein Tip : lass dich beim Arbeitsamt bezüglich deiner
Selbständigkeit ( auch wegen Einstiegsgeld und Existenzgründerzuschuß )
beraten , und mach so ein Existenzgründerseminar mit ,
da wird dir erklärt ob das ganze Sinn macht bzw. ob und wie du dann gefördert wirst ,
oder was du machen mußt .
Wird dein Vorhaben (Hauptberufliche Selbständigkeit im Pc-Service Bereich)
nicht abgesegnet , kannst du das auch ohne Zuschüsse und "nebenberuflich"als
Kleinunternehmen betreiben . Dazu gibt es in diesem Forum auch schon einige
Threads .

Zur Frage "reicht diese Ausbildung" :
Es kommt auf dich persönlich an , auf  Eigeninitiative
 , eventuell Zusatzqualifikationen und
Und ein gutes Stück ´learning by doing´ ist wohl auch noch dabei ,

theoretische Kenntnisse kombiniert mit praktischer Erfahrung ,

soll heißen

Pc´s reparieren lernt man auch durch Pc´s reparieren .

Gruß , Ben

assad:
Guten Abend,
Also die Ausbildung bei Weber ziehe ich auf jeden Fall durch ,allein wegen das Fachliche Wissen was die uns da überliefern.Gut, vieles finde ich ist auch überflüssig was wir später so oder so kaum brauchen,aber das ist überall so.
Was benutzen wir schonmal das alles was wir in der Schule oder während der Lehre durchgeackert haben.
Susanne deine Idee habe ich schon durchgesetzt oder bin gerade dabei,ich habe einen kleinen Kundenstamm im Gartenbau, und in PC Bereich auch ein Paar Kunden,die mich ab und zu anrufen.
Also ich bin wirklich noch am überlegen, weil heut zu Tage ist es gar nicht so einfach sich selbstständig zu machen und das ist egal in welchen Beruf.Das kann wirklich schnell daneben gehen.
Man müsste echt eventuell sich noch mehr Qualifikationen holen durch weitere Fernstudien ( Netzwerktechniker, Webdesign, u.s.w ), oder was meint Ihr dazu.
Das einzige und Haupt-Problem ist immer nur das Geld .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln