News, Artikel und Ankündigungen > Artikel
Genügt die Weber Ausbildung
Fleißbengel:
Ich kann zwar noch nicht sagen, wie es am Ende dieses Fernkurses ausschaut, aber bei meinem jetzigen Stand (bin Mitte Begleitheft 4) sage ich Folgendes: NEIN, die Weber-Ausbildung würde mir bis jetzt keinesfalls ausreichen, um mich selbständig zu machen. Das liegt daran, daß man mir bis jetzt quasi ÜBERHAUPT NICHTS zum Thema Computer-Reparatur beigebracht hat, was man in der Praxis tatsächlich auch anwenden könnte. Alles ist so dermaßen praxisfern und unlogisch erklärt, daß man das Gelesene überhaupt nicht richtig verinnerlichen kann, erst Recht nicht ohne Vorkenntnisse.
Ich muß für diesen Fernkurs bis jetzt die Note 4-5 vergeben, denn er bringt (bis jetzt) fast nichts Verwertbares für den Liveeinsatz beim Kunden! :x
Sollte sich das noch ändern, werde ich mich korrigieren, was ich mir zwar wünsche, aber nicht mehr glaube.
Schlimm, daß es mal wieder gesagt werden muß, aber dank des mir hier jeden Abend vers.... BH4 sehe ich mich zu solchen wahrheitsgemäßen Aussagen veranlaßt.
Nagel79:
Ich denke mal das man durch diesen Lehrgang die Zusammenhänge erklärt bekommt. Das ist ja auch kein Praxis - Lehrgang. Ich denke mal dann müsstest du schon ein richtige Ausbildung machen.
Gruß
Jens
Fleißbengel:
Und warum heist es dann in der Werbung, daß man in die Lage versetzt werden soll, defekte PCs zu reparieren?
Im Übrigen bekäme ich bei ner Ausbildung monatlich meinen Lohn. Bei Weber blecht man über anderthalbtausend Euro dafür, sich selbst zu quälen. Da hätte ich doch schon eine ganze Menge mehr erwartet!
Also der Verleich mt der Ausbildung hinkt...
Gruß
FB
Susanne:
Hi @all,
also das Fernstudium kann nur die Theorie vermitteln, Praxis muss man selber organisieren. Also ich schraube schon seit 10 Jahren an privaten PCs (eigene, Kollegen, Freunde) herum, oft kann ich auch Probleme telefonisch klären, weil es halt doch „nur“ Software- bzw. Einstellungsfehler sind. Praxis bekommt man nur durch Erfahrungen. Alle Probleme, die ein Computer machen kann, kann man selber aber nie erfahren. Aber je mehr, desto besser. Aber gerade auch hier bietet das Forum einen die Möglichkeit, wie man an ein Problem herangeht. Hier lernt man viel dazu. Also der Professor kann nicht bei uns allen zu Hause vorbeischauen, und uns erklären, wie man eine Festplatte wechselt. Da hätte er echt viel zu tun. Andere Fernschulen bieten da zusätzlich Seminare an (meistens 3 Tage), die aber auch wieder Geld kosten (auch nicht zu vergessen ist die Unterkunft). Da lernt man dann Praxis. In einer richtigen Ausbildung hat man auch die Praxis im Betrieb und die Theorie in der Berufsschule. Praxis ist bei uns zu Hause: Sperrmüll, Wertstoffhof, Ebay, von Bekannten …: defekte PCs versuchen wieder zu reparieren, und wenns nicht mehr geht, kann man den PC nach Lust und Laune auseinanderbauen, und sich das Innenleben eines PCs verinnerlichen, und die Innenteile aufheben.
@Fleißbengel: also wenn ich so wie du mich den LBs zuwenden würde, hätte ich auch nur noch Frust. Also ich versaue mir nicht den Abend damit, auch wenn ich zur Zeit nur Bahnhof verstehe (LB14,BH5). Wenn ich zB. nur eine Hausaufgabe an einem Abend erfolgreich und alleine richtig gelöst habe, ist das ein Erfolgserlebnis für mich, und ich bin stolz und ärgere mich nicht, wenn ich eine andere Aufgabe überhaupt nicht kapiere. Alles kann man nicht wissen und verstehen, und jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Und die Sache mit der Ausbildung und Lohn im Gegensatz zum Fernstudium und auch noch zahlen dafür: Fernstudium ist hauptsächlich für Leute gedacht, die nebenher anderen Beruf ausüben, Familie haben…., oder wirklich das nur als Hobby ansehen, die wollen keine 2. Ausbildung, wäre auch finanziell nicht machbar. In der Ausbildung verdient man weniger als in seinem Hauptjob. Den kann man dann weitermachen, verdient volles Geld, kann damit das Fernstudium finanzieren, und bildet sich nebenher weiter.
Mein Fazit: ich glaube auch nicht, dass nur das Studium hier ausreicht, um sich gleich danach selbständig zu machen. Praxis, Praxis, Praxis, entweder zu Hause oder Praktikum oder Aushilfe…Je mehr Erfahrung man dann hat, kann man versuchen, sich selbständig zu machen. Also ich habe es nicht vor, ist mir echt zu unsicher…und als Frau sowieso. Also ich habe noch nie eine Frau in einen PC-Laden gesehen.
PCs werden auch nicht ständig kaputt- außerdem wenn man Garantie hat, lässt man den PC erst über den Hersteller kostenlos reparieren, und das sind manchmal sogar 3 Jahre, danach kauft man sich sowieso einen neuen. Eine andere Idee wäre natürlich zusätzlich eigene zusammengebaute PCs zu verkaufen, oder auch Softwareinstallationen, Netzwerk, Interneteinrichtungen …. anzubieten.
Frage an alle, die das Fehlersuchhandbuch schon durch haben: arbeitet ihr damit oder versucht ihr das Problem selber zu lösen. Ist das vielleicht die Praxis, auf die wir hier alle warten?
Gruß Susanne
Fleißbengel:
@Susanne
Klar hast du in einigen Punkten recht. Aber Fakt ist, daß diese Punkte am eigentlichen Problem vorbeischiessen: man bezahlt bei diesem Lehrgang für ein Zertifikat, nicht für den Erwerb einer Fähigkeit! Und das ist für eine Fernschule höchstbedenklich. Ich muß das beim jetzigen Stand (BH4- Seite 200) einfach so sagen... alles Andere wäre Beschönigung. Ich kann aufgrund des Lehrganges einen PC noch nicht besser als vor dem Lehrgang reparieren!
Mit Frust hat das ja nichts zu tun, Susanne. Frust wäre, wenn ich es hinschmeissen würde. Mache ich aber nicht. Bin ja nicht verrückt und verschenke Geld, Zeiteinsatz und die Chance auf das Zertifikat. Das würde wohl keiner machen. Das was du bei mir als Frust bezeichnest, ist lediglich die klare unbeschönte Aussage über die tatsächlich vorhandenen Fakten. Und Fakten sollten in einem Forum ja nachzulesen sein, damit sich Andere ein klares Bild von einer Sache machen können. Das Forum hier kann ja für die Politik bei Weber nun wirklich nichts.
Gruß
FB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln