Sonstiges > Off-Topic

Nebenberuflich Selbständig

<< < (14/16) > >>

Baldrian:
Moin Wolli,
so weit ich weiß, ist die ICH AG doch dafür dar um die Arbeitslosen irgendwie los zu werden. Ich denke mal wenn du einen Job hast, wirst du keine ICH AG gründen können, weil man dafür halt zuerst arbeitslos gemeldet sein muß.
Allerdings gibt es auch andere Förderungs möglichkeiten vom Staat für Existenzgründer, fällt halt bloß nicht unter die Rubrik ICH AG. Was es da genau an möglichkeiten und Geldern gibt  und welcher Rahmenbedingungen dafür gesetzt sind, weiß ich aller dings nicht.

Übrigens, ich bin mitlerweile doch sehr erstaunt.
Dieses Topic ließt sich ja echt schon wie ein FAQ für "Der selbständige Computertechniker" das ist echt klasse.

dromeike:
Hallo wolli,

wenn man mal von der unnötigen Polemik ( wir sind PC-Techniker und keine Politiker ) absieht hat baldrian recht.
Die Ich-AG ist dazu gedacht es Leuten zu ermöglichen durch Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit zu kommen.

Über Förderungsmöglichkeiten wenn man in Arbeit ist ( lohnabhängig beschäftigt ) und nebenberuflich etwas selbstständig etwas machen will informieren:
- die örtliche Industrie und Handelskammer ( kostenlos b.z.w.     günstig und neutral )
- die Banken ( nicht umbedingt neutral )
- Unternehmensberater ( teuer ! )

Viele Grüße
Detlef Romeike

wolli:
Hallo

Ich danke euch zweien für die Info,hab ich mir aber schon fast gedacht.
Ich finde es eigentlich auch die bessere Lösung in diesem Fall die Arbeitslosen zu unterstützen.
Wie gesagt,es ist mir zu heiß meinen Job aufzugeben um mich selbstständig zu machen,da ist mir das Nebengewerbe doch lieber.
Obwohl mittlerweile das Finanzamt einen ganz schönen Brocken abhaben will.Das heißt für mich ich muß wiederrum Kosten verursachen die ich absetzen kann um meine Steuerpflicht zu mindern.Die Mwst.lasse ich da aussen vor,die muß ich so oder so abführen.Aber von meinem reinen Gewinn wollen die eine große Ecke abhaben,also werde ich mir wohl einen neuen Laptop leisten müssen,den ich wiederrum abschreiben kann.Ebenso werde ich den Lehrgang bei Weber miteinbringen als Weiterbildungskosten,mal sehen was dann noch übrig bleibt.

Gruß

Wolli ;D

P.S. @ Detlev

Von den Banken bekommt man so gut wie keinen Kredit in unserem Gewerbe,mit der Begründung das so viele Geschäfte in der Branche kaputtgehen und daher das Risiko zu hoch sei.

madcat:
@ Wolli

die Kosten für die Fernschule kannst du wenn du beufstätig bist doch schon jetzt als Kosten für berufsfremde Ausbildung absetzen, da kann man immerhin 900 € im Jahr unterbringen.

Also mein Entschluß ist übrigens gefasst ich werde mich spätestens im 1. Quartal 2005 nebenberuflich Selbständig machen. Ich hab da mit 2 Freunden ne gute Kombination von Wissen gefunden und die beiden werden mitziehen. Ich hoffe, daß wir über kurz oder lang die Geschichte dann als Haupterwerb betreiben können.
Also fangt schon mal an Daumen zu drücken.
Danke
Gruß madcat

wolli:
@madcat

Ja stimmt schon,aber ich muß da noch mehr unterbringen,werd ich wohl aufteilen müssen.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Glück.Solltest du Händleradressen brauchen,melde dich per mail.

Alles gute

Wolli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln