Autor Thema: Ein paar kurze Fragen zum neuen PC  (Gelesen 2836 mal)

Offline Reepa

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Ein paar kurze Fragen zum neuen PC
« am: Dezember 27, 2009, 15:13:56 »
Hi!
Da ich mich meines alten Rechners grade entledigt habe muss jetzt eine neue Kiste her.
Die grundlegenden Komponenten weiß ich schon:

Grafikkarte: Radeon HD5850 1GB
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz, DDR3-1333
RAM: irgendwas mit: 4GB DDR3-RAM
Mainboard: irgendwas mit: Sockel AM3

Nun zu den Fragen:
1.Macht es einen Unterschied, welche RAM-Sticks ich mir kaufe, solange sie 4GB DDR3-RAM sind? Die Preisunterschiede sind teilweise nämlich echt
 groß, aber das meiste scheint nur für Übertakter relevant zu sein. Kann ich mir nicht einfach den billigsten Schrott nehmen?  :-D

2. Ähnlich bei den Mainoards, kommt es da nicht nur drauf an, wieviele Schnittstellen und welchen Sockel es hat? Brach ich z.B. das MSI
 7950FX-GD70 oder reicht auch das Gigabyte MA790XT-UD4P? Hat man dadurch mehr Frames?

3. Zuletzt: Ich möchte mir später, falls die Leistung nicht mehr reichen sollte, eine zweite GraKa dazubauen, welches Netzteil bräuchte ich da so
 circa um mit dem Stromverbrauch klarzukommen?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Ein paar kurze Fragen zum neuen PC
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2009, 19:29:04 »
Ja und nein.
Billiger speicher und billige boards können öfters unter inkompatibilität leiden (speicher + board).
Es gibt aber auch preiswerteren speicher der gut läuft MDT zB. aber auch mit Kingston bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Bei den Boards findest du oft im Manual (gibts in der Regel ja auch online) eine Kompatibilitäts liste mit Speichern.
Ansich würde ich aber auch unterschreiben das sich die Euros extra für extreme Marken Produckte oder Speicher mit einen hauch schnelleren Timings eher nich lohnt. Brauchbare und Günstige Boards gibts zB. auch von ASRock.
Speicher sollte aber trotzdem DDR3-1333  PC3-10600.

Netzteil bei dem Prozessor plus zwei Grafikkarten von dem Format würde ich dir eins mit 750Watt empfehlen.
Persönlich würde ich allerdings eher zu Nvidia raten, die Dinger werden einfach nicht so heiß (wobei das gilt auch für die CPU. Also für gute Kühlung sorgen)
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2009, 20:04:16 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 02, 2010, 13:30:26 »
Netzteil bei dem Prozessor plus zwei Grafikkarten von dem Format würde ich dir eins mit 750Watt empfehlen.
Persönlich würde ich allerdings eher zu Nvidia raten, die Dinger werden einfach nicht so heiß (wobei das gilt auch für die CPU. Also für gute Kühlung sorgen)

Aber Nvidia hat noch kein DirectX11.  :oops:
Meinst du, dass der CPU im Normalbetrieb so heiß wird, dass der normale boxed-Lüfter nicht reicht? Ich ahbe schließlich nicht vor zu übertakten.

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 02, 2010, 14:23:06 »
Hallo Reepa,
natürlich hat nVidia Direkt x11 mit der neuen " Fermi "

Gruß
Vadder60

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 02, 2010, 17:13:28 »
Aber dauert das nicht noch Monate bis die rauskommen?

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 02, 2010, 17:46:46 »
Hi,
laut PC Games Hardware 02/2010 zu Nvidia Fermi:
"Mit dem Markteintritt ist, den üblichen Spekulanten im Internet zufolge, jedoch nicht vor Ende Februar/Anfang März zu rechnen."
Gruss
Hard Wired

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 06, 2010, 13:59:28 »
So, hab mir jetzt mal allerhand Tests durchgelesen und jetzt die endgültige Version meines PC's zusammengestellt:

-Grafikkarte:
Radeon HD5850 Sapphire oder HIM 1GB (das mit der Nvidia dauert mir zu lang^^) http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD5850/Sapphire-HD-5850-1024MB-GDDR5-PCIe-Full-Retail_i9020_104502.htm

-CPU:
AMD Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz, DDR3-1333 http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Prozessor/AMD/Sockel-AM3/AMD-Phenom-II-X4-965-BE-4x340GHz-Box-AM3-125W_i7667_107886.htm

-Mainboard:
Gigabyte MA790XT-UD4P http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/Sockel-AM3/Gigabyte/Gigabyte-GA-MA790XT-UD4P-790X_i7558_85775.htm

-RAM: da bin ich mir noch nicht so sicher, lieber den:
 http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/Kingston-4GB-Kit-Value-PC3-10667-CL9-DDR3-1333_i3584_74376.htm
oder den:
 http://www.hoh.de/default.aspx?CF=externe_kooperationen&CFID=criteo&et_cid=168&et_lid=215124&TY=item&ST=1&IT=102641&CT=7835
was meint ihr?

-Festplatte:
Samsung Ecogreen F2 HD154UI http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Intern/89cm-35/S-ATA/nach-Groesse/ab-1000GB/Samsung-EcoGreen-F2-DT-1000GB-SATA-II-32MB-5400rpm_i8459_88902.htm

Netzteil:
Antec TruePower New TP-750, 750W ATX 2.3 http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/700-1000-Watt/Antec-TruePower-New-TP-750-750W-ATX-23_i2334_103136.htm

Passen die Komponenten von der Leistung her gut zusammen? Bremst etwas etwas anderes aus? Wird mir die spätere zweite Grafikkarte nicht viel bringen weil die anderen Komponenten zu schwach sind? Und zum Schluss: Ich werd mir den PC selbst zusammenbauen, hab ich dann trotzdem eine Garantie auf den Komplett-PC? Wenn er z.B. kaputt geht, kann ich ihn dann zum Händler zurückschicken und kostenlos reparieren lassen?

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 06, 2010, 17:05:27 »
Hallo Reepa,
deine Frage zur komplett Garantie muß man
leider mit nein beantworten. Du bekommst,
so ist es wenigstens bei uns, Garantie für die
einzelnen Teile nicht aber auf den gesamt PC.

Gruß
Vadder60

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Januar 07, 2010, 01:02:15 »
Zitat
Meinst du, dass der CPU im Normalbetrieb so heiß wird, dass der normale boxed-Lüfter nicht reicht? Ich ahbe schließlich nicht vor zu übertakten.

Nach meinen Erfahrungen kommt es bei AMD CPUs schon dann und wann vor, das sie an Hitzeproblemen eingehen, bei Intel hab ich das noch nie gesehen. Auch die ATI Karten werden sehr heiß, achte darauf das sie gleich einen guten Kühler drauf haben, denn ansonsten können auch die schnell am Hitzetod sterben.
Zu berücksichtigen ist, das auch wenn man im normallfall davon ausgehen kann, das dir nichts wegen Wärmeproblemen eingeht (sind natürlich auch nicht die Regel) die Lüfter Geräusche im Zweifel lauter sind.

Samsung Platte ist aber mit sicherheit eine gute Wahl. Würde ich auch jedem empfehlen.

Ansich sollte das System wie du es dir zusammen gesucht hast schon recht gute Leistung bringen. Stimmig sind die Komponenten soweit auch.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Reepa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 07, 2010, 14:40:43 »
Tja, ich fürchte das mit dem neuen PC hat sich aufgrund des von mir hier:
http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5347.msg26292#new
beschriebenen Problems schon fast erledigt...  :oops: