Autor Thema: Umgang mit HD Tune  (Gelesen 5549 mal)

Fleißbengel

• Gast
Umgang mit HD Tune
« am: Januar 12, 2008, 12:55:50 »
Hi Leute,

ich hab eben mal das Freeware-Proggi "HD Tune" ausprobiert. Ist übersichtlich und flott usw.... aaaber: auf den Downloadsites hies es, daß auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Informationen gemacht werden könne. Gehe ich richtig davon aus, daß diese Daten bei der Registerkarte "HEALTH" eingesehen werden können?

Wenn ja, dann bringt mir das im Moment nicht viel. Ich will ein Diagnosetool, das mir meldete, wann wohl in nächster Zeit die Platte sich verabschieden könnte. Oder kann ich diese Infos aus "HEALTH" doch herauslesen? Irgendwie vermisse ich die S.M.A.R.T.-Auswertung, jedenfalls in der Form, wie ich sie erwartet hätte.

Grüße
FB

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Umgang mit HD Tune
« Antwort #1 am: Januar 12, 2008, 13:09:35 »
Hi Fleißbengel,

du gehst richtig davon aus, Smart kann man über Health auslesen.
Ich benutze HDTune sehr gerne. Eine schöne Anleitung hier:
http://www.kabusoft.de/Infothek/software/allgemein/HD_Tune/HD_Tune.pdf (http://www.kabusoft.de/Infothek/software/allgemein/HD_Tune/HD_Tune.pdf)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 12, 2008, 13:55:46 »
Hi Susanne,

danke dir, du bist die Beste!!  :-) Hab´s mir grade mal durchgelesen, ist ja nicht so viel.

Allerdings... kapiert hab ich die angezeigte Auswertung bei "Health" trotzdem noch nicht. Darüber wird ja auch fast nichts geschrieben. Schade.

Gibt´s denn irgendwelche Freeware-Proggis, die einem das S.M.A.R.T. gezielt auswerten, so daß man damit auch was in der Praxis anfangen kann?

Grüße
FB

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Januar 12, 2008, 18:34:03 »
Hallo Fleißbengel,

Das Programm Speedfan kann auch die SMART Informationen lesen.
Eine Auswertung der gesammelten Daten bekommt man dann übers Internet (direkt aus dem Programm raus).

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 12, 2008, 23:32:42 »
Hi Baldrian,
thanx, das ist zwar gut zu wissen, aber doch irgendwie auch wieder umständlich. Ich fürchte für sowas hat Fleißbengel keinen Bock. Ich will´s aus einer Hand und vor allem: offline. Ach was soll´s... ich brauch das ja nur selten mal, dann muß jetzt halt das HD Tune reichen.
So, jetzt is grad Samstag Abend, hehe...
Prost!
FB

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 13, 2008, 00:45:16 »
Na denn Prösterchen.....

A propos zum HD Tune...

Den Health-Status find ich schon ein probates Mittel um festzustellen ob mit einer Platte noch alles "rund" läuft.

Falls da mal ein Wert in den gelben Bereich rutscht, sollte man doch regelmäßg prüfen, und sobald einer rot wird, wirds Zeit für ein Backup...

Also ich mag das Programm. Gibt aber auch noch andere, auch solche, die speziell den SMART Status auslesen, die sind meist Shareware....

Na dann, Prösterchen
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 13, 2008, 14:03:46 »
Hi Fleißbengel,

habe da noch einen Link für dich gefunden:
Smart - Werte verstehen, Programm Smartmontools aus der Linuxecke (läuft aber auch unter Win), Diagnose ...
http://stephan.win31.de/platten.htm (http://stephan.win31.de/platten.htm)
Ich benutze das Programm selber aber nicht.
Ich hoffe, ich konnte deinen Wissensdurst über Smart mit obigen Link löschen   :-D

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #7 am: Januar 13, 2008, 23:22:52 »
Hi allwissende Susanne!  :-D
Ich hab´s mir mal grob durchgelesen. Es hilft mir wirklich ein wenig weiter, danke dir nochmal!
So sehr werde ich mich aber da nicht reinhängen. Scheinbar (laut dem Text in deinem Link) kann so mancher Wert auch von den Herstellern unterschiedlich gewichtet und interpretiert werden. Das wird dann schnell unübersichtlich und bedarf größerer Erfahrungen.
Mir reicht es nun zu wissen, wie in etwa die Auswertung im HD Tune zu sehen ist. Bescheid zu wissen über Treshold und Worst reicht vollauf. Meine Meine Festplatte hat - wie ich sehen kann - also keinen Platten  :-) Bin beruhigt.
Beste Grüße
FB

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 15, 2008, 13:44:34 »
Hi Fleißbengel,

schön, dass dir mein Link etwas weiter geholfen hat. Ich habe gegoogelt, weil ich selber nicht die Health-Angaben verstanden habe. Und die Seite fand ich sehr informativ.
Nur das mit deiner Anrede….es könnte ein Kompliment sein, aber irgendwie……
Allwissend ist niemand. Ich versuche, hier nur zu helfen, wobei auch manche Tipps von mir nicht helfen. Soll ich damit aufhören?
Irgendwie traue ich mich jetzt gar nicht mehr, was zu schreiben… :-(

Gruß Susanne

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #9 am: Januar 15, 2008, 17:06:28 »
Hi vielwissende Susanne  :wink:

Was ich auf dich beziehe:
Mach dir keine Sorgen wegen der Anrede. Ich meinte es einfach so: du hast im PC-Bereich wirklich was drauf. Das merkt man daran, weil du viel und kompetent antwortest und oft weiterhilfst. ALL-wissend ist wahrhaftig NIEMAND. Deshalb nun die Korrektur in der Anrede... SO war´s eigentlich gemeint, und nich anners.

Was ich jetzt NICHT auf dich beziehe:
Es ist ein typisch deutsches Problem, immer alles zwanghaft zweideutig sehen zu müssen. Das rührt von der Tatsache her, daß dieses Land krank macht, sowohl psychisch als auch körperlich. Ich würde mir wünschen, daß die Menschen hierzulande wieder ohne (über 20 Ecken fehlinterpretierte) Hintergedanken, mit klarer Logik und ohne jegliche andere zivilisationsmutierte Paranoia miteinander kommunizieren können. Doch diese Möglichkeit zum Volkszusammenhalt wird ja schon seit Jahrzehnten degeneriert, was von TV, Politik und Konsum geleistet und gewollt ist...

Was ich gerne auf alle beziehen würde:
Einfach weniger Gedanken machen über das, WIE es jemand sagt, sondern WAS er sagt.

Gruß
FB