Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in einer PC Zeitschrift gelesen, "das wenn man 2 Festplatten besitzt und die nicht zu einem RAID-0 Sytem verbunden hat,
kann bei einem Defekt einer der beiden Platten alle Daten verloren gehen, da sie auf beide Festplatten aufgeteilt werden. Das heißt, eine Datei befindet sich aufgeteilt auf beiden Festplatten." Hilfe, da verstehe ich nur Bahnhof
Wie kann das sein, man hat doch 2 seperate Platten. Man hat ja nicht eine Platte und hat sie geteilt, dann wäre ja logisch wenn die eine kaputt geht das dann auf beide die Daten verloren gehen.
Was heißt denn n
icht zu einem RAID-0 Sytem müssen die dann in RAID-1 angeschlossen sein
Und einen Absatz weiter steht : Im RAID-0 Verbund droht dann der komplette Datenverlust bei einem Defekt einer der beiden Platten. ÄHH
Erst haben die geschrieben bei nicht RAID-0 können Daten verloren gehen und dann steht bei RAID-0 droht Datenverlust. Das widerspricht sich doch ! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr was gemeint ist.
Ich habe ein ASUS Mainboard mit 2 SATA Schnittstellen. Da habe ich 2 Festplatten angeschloßen.
Wie und wo kann man RAID einstellen oder nachschauen ?
Was ist überhaupt RAID, habe gelesen man kann mehere einstellungen vornehmen 0-1, dann sind die Laufwerke schneller. Ich habe von RAID absolut keine Ahnung.
Kann mir einer dabei helfen, wie ich ich nachschauen kann ob ich die Festplatten in RAID System verbunden habe und wie ich dann anschließe in 0 oder 1
Vielen Dank schon mal in voraus.
Gruß Steven