Autor Thema: SATA Festplatten RAID System  (Gelesen 1299 mal)

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
SATA Festplatten RAID System
« am: Februar 22, 2008, 12:26:16 »
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in einer PC Zeitschrift gelesen, "das wenn man 2 Festplatten besitzt und die nicht zu einem RAID-0 Sytem verbunden hat,
kann bei einem Defekt einer der beiden Platten alle Daten verloren gehen, da sie auf beide Festplatten aufgeteilt werden. Das heißt, eine Datei befindet sich aufgeteilt auf beiden Festplatten." Hilfe, da verstehe ich nur Bahnhof  :? Wie kann das sein, man hat doch 2 seperate Platten. Man hat ja nicht eine Platte und hat sie geteilt, dann wäre ja logisch wenn die eine kaputt geht das dann auf beide die Daten verloren gehen.

Was heißt denn nicht zu einem RAID-0 Sytem ??? müssen die dann in RAID-1 angeschlossen sein ???

Und einen Absatz weiter steht : Im RAID-0 Verbund droht dann der komplette Datenverlust bei einem Defekt einer der beiden Platten. ÄHH ??? Erst haben die  geschrieben  bei nicht RAID-0 können Daten verloren gehen und dann steht bei RAID-0 droht Datenverlust. Das widerspricht sich doch ! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr was gemeint ist.  :x

Ich habe ein ASUS Mainboard mit 2 SATA Schnittstellen. Da habe ich 2 Festplatten angeschloßen.

Wie und wo kann man RAID einstellen oder nachschauen ?  :?  Was ist überhaupt RAID, habe gelesen man kann mehere einstellungen  vornehmen 0-1, dann sind die Laufwerke schneller. Ich habe von RAID absolut keine Ahnung.  :oops:

Kann mir einer dabei helfen, wie ich ich nachschauen kann ob ich die Festplatten in RAID System verbunden habe und wie ich dann anschließe in 0 oder 1 ???

Vielen Dank schon mal in voraus.

Gruß Steven
« Letzte Änderung: Februar 22, 2008, 23:13:19 von Steven »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: SATA Festplatten RAID System
« Antwort #1 am: Februar 22, 2008, 16:58:12 »
Also gleich vorweg, du musst dir da vermutlich keine Sorgen machen, denn wenn du kein RAID eingerichtet hast, dann hast du auch keins. Du wirst also einfach nur zwei Festplatten ganz normal im Einsatz haben. punkt.

Wenn du dich etwas zum Thema RAID informieren willst, das kommt im Lehrgang auch noch drann.
Für nen Kurzüberblick, ließ sonst einfach den wikipedia artikel dazu.

Ich fass mich deshalb auch nur mal kurz:

RAID 0 (eigentlich kein echtes RAID) - Die Daten werden im Wechsel auf beide Platten geschrieben. Dadurch erhöht sich natürlich die Schreibgeschwindigkeit, weil ansich nur die halbe Menge  an Daten pro Platte anfallen. Wenn hier aber eine Festplatte ausfällt, ist alles weg.

RAID 1 - Alle Daten werden auf beide Platten geschrieben. Vorteil, fällt eine Platte aus, sind alle Daten noch sicher auf der zweiten. Nachteil, man verschenkt natürlich die komplette Kapazität einer ganzen Festplatte.

In der Regel verwendet mal aber eher Gemischte RAID Verfahren, bei denen sowohl Sicherheit als auch Geschwindigkeit noch gut da stehen. Normale PC Mainboards beherschen in der Regel aber oft nur ein Software RAID (kein echter RAID-Controller) und die Modi 0, 1, 0+1 und JBOD.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: SATA Festplatten RAID System
« Antwort #2 am: Februar 22, 2008, 23:11:08 »
Hallo Baldrian.

Danke für deine Antwort. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen   :lol:

Der Tip bei wikipedia nach zu lesen war gut. Bin jetzt etwas schlauer raus geworden.  :-)

Hast recht, habe gar keinen RAID Controller. Na dann bin ja mal gespannt wenn´s im LB dran kommt.

Gruß Steven