Autor Thema: CAT 5e  (Gelesen 2896 mal)

Offline comtec.up

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
CAT 5e
« am: Dezember 08, 2007, 17:01:28 »
Hallöch, hab mal ne Frage zum Netzwerkkabel.
Ist CAT 5e -Kabel Gigabit-tauglich ??? Ich hab ein altes Netzwerk mit acht Rechnern die ich alle neu zusammengebaut habe. Bei der Gelegenheit hab ich überall Gigabit-Lan Karten eingebaut und würde das Netz auch mit dieser Geschwindigkeit laufen lassen. Bevor ich aber jetzt den Switch rausschmeiße würde ich gerne wissen ob es geht. Also CAT5e, 8-polig geklemmt?!?!
Kann mir da einer helfen?
...wo wir sind ist immer vorn, und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn...

Offline Medo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: CAT 5e
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2007, 17:11:29 »
Hallo,
vielleicht hilft dir des weiter:

Cat-5-Kabel sind die heute überwiegend anzutreffende installierte Basis; sie werden für Signalübertragung mit hohen Datenübertragungsraten benutzt. Die spezifische Standardkennzeichnung ist EIA/TIA-568. Cat-5-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 100 MHz bestimmt. Wegen der hohen Signalfrequenzen muss bei der Verlegung und Montage, insbesondere bei den Anschlussstellen der Adern, besonders sorgfältig gearbeitet werden. Die Herstellervorgaben sind einzuhalten.

Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.

Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Ordentlich vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.

Die Bezeichnungen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B werden aber auch informell verwendet, um die beiden in diesem Standard festgelegten Zuordnungen der farblich gekennzeichneten Adernpaare zu den Anschlusskontakten des RJ45-Steckers zu bezeichnen; dies sagt in diesem Falle jedoch nichts über die Übertragungsqualität aus.

Die Prüfwerte für Kabel und Stecker Cat-5e EIA/TIA-568A-5 entsprechen den neueren Werten nach Class D aus ISO/IEC 11801:2002 oder EN 50173-1:2002.

Des Weiteren gibt es sogenannte FastCat-5e Kabel, die die Leistungsanforderungen der Cat-5 Norm übertreffen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2007, 17:40:58 »
ja
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline comtec.up

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2007, 19:31:28 »
Danke für eure Ausführungen. Könnt ihr mir auch irgend einen Switch empfehlen ? Auf was muss ich da achten?

Offline Medo

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2007, 19:44:42 »
Schau dir denn mal an, inkl Firewall =

* Ein höchst zuverlässiger Router zur gemeinsamen Nutzung von Internetverbindungen und 8-Port-Switch für kleinere Unternehmen
    * Ausgestattet mit doppelten Internet-Ports für Lastenausgleich und redundante Verbindungen
    * Verbindet über VPN mehr als 50 Benutzer an einem Remote-Standort oder auf Reisen mit Ihrem Unternehmensnetzwerk
    * Die erweiterte SPI-Firewall schützt Ihre PCs vor den meisten bekannten Angriffen aus dem Internet

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1141414579908&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7990818843B02 (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1141414579908&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7990818843B02)

Offline comtec.up

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2007, 20:00:00 »
...genau der hätte es sein können, nur wollte ich auf Gigabit umstellen.  8 + 2 ist auch sehr gut weil ich ein Modem angeschlossen habe...

Offline Medo

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2007, 20:36:11 »
16-Port 10/100/1000 Gigabit Switch
Wire-speed switching and Linksys reliability in a 16-port Gigabit switch

der was dir ausreichen sollte.

http://geizhals.at/deutschland/a72208.html

hoffe konnte dir weiter Helfen.

Gruß
Medo

Offline comtec.up

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2007, 20:48:14 »
@ Medo...
...danke für deine Bemühungen. Den hatte ich auch schon im Auge, ist auch preislich ok. Mal sehen, vieleicht wird der es.
Danke nochmal und schönes WE

Offline pcwolf

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 02, 2008, 21:43:06 »
nabend,

bin auch gerade dabei zuhause Strippen zu ziehn.
Was ist denn nun bei Cat6 noch besser (Schirmung)?

Gruß

pcwolf
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 03, 2008, 09:31:38 »
Hallo,

habe letztens auch Netzwerkkabel verlegt, wollte CAT 6 nehmen, selbst das habe ich bei dem
Elektroinstallationsgeschäft nicht mehr bekommen, aktuell wird CAT 7 verlegt. Das Kabel ist wesentlich
dicker, da der Ader querschnitt größer ist und jedes einzelne Aderpaar separat mit Alufolie geschirmt ist.

gruß
Volker
Have a lot of fun