Allgemeines Computer Forum > Notebooks und PDAs

Probleme mit einzelnen Tasten durch Abdeckungen vom RAM unter der Tastatur

<< < (2/2)

Yasca:
Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Also ich denke, was den Druck auf das Kabel angeht, der nimmt sich nichts, ob die Abdeckungen da sind oder nicht. Die sind nur ganz dünn.
Besonders abgeknickt ist das Kabel nicht, jedenfalls nicht mehr, als es immer schon war. Einen Knick hat es natürlich aber der war schon immer da gewesen.
Was Flüssigkeiten angeht, die eventuell mal in den Lappi geraten könnten, da muss ich sagen, wenn mir da etwas passiert, die kommt auch wenn die Abdeckungen da sind dann ohne Probleme zum Mainboard durch.
Wenn dann schützen die Abdeckungen denke ich mal höchstens vor Schmutz, wenn überhaupt, denn auch dahinter habe ich schon Staub und Katzenhaare gefunden.
Bei Ebay werde ich vielleicht Anfang des Jahres mal Ausschau nach einer Ersatztastatur halten, da es jetzt im Dezember finanziell absolut nicht mehr geht.
Zudem habe ich jetzt im Moment von Ebay auch die Schnauze voll, nachdem ich da betrogen wurde.
Von dem Händler pc-hardware1, ging auch durch die Medien, dass der sich knapp 900.000 Euro bei den Leuten ergaunert hat.
Aber um eine Ersatztastatur werde ich mich auf jeden Fall kümmern, sobald ich mich finanziell von den Weihnachtseinkäufen erholt habe.
Eben kam mir die Idee, über das Tastaturkabel auf der Seite, mit der es anscheinend auf den Abdeckungen aufliegt mit Klebeband zu überkleben.
Ich weiß nicht, ob es möglich sein kann, dass da zwei von den Leiterbahnen an dem Kabel in irgendeiner Form vielleicht verbunden werden durch die Berührung mit den Abdeckungen und es dadurch verursacht wird.
Bin mir echt absolut nicht sicher, ob es daran liegen könnte. Das ist halt so ein ganz dünnes Folienkabel, wie sie oft in Lappis sind.
Aber ich denke jedenfalls, was mich inzwischen sehr beruhigt, dass es kein Problem vom Tastaturkontroller auf dem Mainboard ist, wie die Frau da in der Werkstatt erst sagte.
Als ich noch nicht rausgefunden hatte, dass es irgendwie mit den Abdeckungen zu tun haben muss, hieß es seitens der Werkstatt erst, dass es am Tastaturkontroller auf dem Mainboard liegt.
Allerdings konnte ich mit einer externen Tastatur ohne Probleme arbeiten und dachte, die Infos von der gehen auch über diesen Kontroller.
Die Frau meinte, dass dem nicht so ist und da die mir schon oft Dinge erzählt haben, die Blödsinn waren, ist mein Vertrauen zu denen auch nicht das Beste und ich bin mir da halt nicht sicher.
Zwar kann ich ein Mainboardschaden denke ich mal ausschließen aber ob nun die Infos einer externen USB Tastatur über diesen Kontroller auf dem Mainboard gehen oder doch einen anderen Weg, würde mich echt mal interessieren.
Sicher hatte ich das Thema auch mal im Studium aber alles habe ich mir nun auch nicht gemerkt und jetzt wo ich in letzter Zeit sehr viel Stress habe, merke ich mir eh vieles nicht so einfach.
Also die Tasten da runternehmen, dass wäre wirklich eine sch.... Arbeit und ich muss sagen, die tue ich mir jetzt zumindest vor Weihnachten auch nicht mehr an.
Bei diesen Laptoptastaturen haben die Tasten ja echt total blöde Halterungen im Gegensatz zu anderen Tastaturen. Einmal hatte ich es, dass sich eine Taste gelöst hat, weil meine Katze da rumgespielt hat und ich habe ewig mit Pinzette und Co da gesessen, bis ich diese dämliche Taste wieder drauf hatte.

Es grüßt herzlich

Sylvia

ZeckeRob:
Hallo Sylvia
Ich hatte mal einen Fernseher,der auch andauernd in der Werstatt war.
Der ließ sich nach einer Zeit nicht mehr einschalten.
Da es sich immer um das gleiche Problem handelte,hat sich die Garantie jeweils immer um zwei Jahre
verlängert. Allerdings nur bei dem gleichen Fehler. Ich hab den noch 5 Jahre nach dem Kauf als Garantiefall in die Werkstatt geschleppt.
Könnte ja sein,das das bei Garantiefällen generell gesetzlich so geregelt ist.
Ich weiß es leider nicht genau. Aber du kannst ja mal nachfragen.(Verbraucherzentrale oder so).

Gruß: Rob!!!   

Baldrian:

--- Zitat ---Zwar kann ich ein Mainboardschaden denke ich mal ausschließen aber ob nun die Infos einer externen USB Tastatur über diesen Kontroller auf dem Mainboard gehen oder doch einen anderen Weg, würde mich echt mal interessieren.
--- Ende Zitat ---

Die Tastatur im Laptop ist in der Regel auch eine PS/2 Tastatur wie auch beim PC. Die Frau hat also so gesehen schon recht.

Trotzdem glaub ich aber auch nicht, das es ein Problem am Controller ist. Laprops haben wirklich öfter mal Probleme mit der Tastatur und das nur ein Paar Tasten nicht mehr gehen, deutet halt meistens auf ein Problem in der Leitung oder den Kontakten da. Ein kleiner Riss in einer Leitung reicht ja, denn die Tasten befinden sich in einer Matrix.

Falls du doch noch irgendwo am Kabel etwas entdecken solltest, sowas lässt sich in der Regel recht gut mit Silberleitlack reparieren.

Yasca:
Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Also Garantie hat der Lappi noch und ich könnte ihn dem zu Folge auch noch mal in die Werkstatt geben.
Aber das ist eben nicht das, was ich will, dass nervt mich einfach, den laufend da in die Werkstatt zu geben.
Also ich glaube auch nicht, dass es am Kontroller liegt, jedenfalls nicht mehr, seid dem ich das mit den Abdeckungen rausgefunden habe.
Mit dem Ansprechen von dem Kontroller war ich mir halt nicht ganz sicher und wenn die Frau da im Recht liegt und ich mich vertan habe, dann ist es leider so und wenn es noch mal ins Gespräch kommen sollte, dann sage ich es ihr auch, denn es ist halt niemand perfekt und auch ich mache mal Fehler, bzw. irre mich.
Aber das Kabel werde ich mir nachher einfach mal angucken, schaden kann es ja nicht.
Da muss ich nachher nur mal eine ruhige Minute Zeit haben und sollte da was sein, werde ich es vielleicht einfach mal mit diesem Leitlack versuchen.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Yasca:
Hallöchen,

heute habe ich mir noch mal das Folienkabel unter einer Lupe angeguckt aber ein Riss oder ähnliches ist da nicht zu sehen. Wenn da eine Leiterbahn gebrochen ist, dann muss es so fein sein, dass es nicht zu sehen ist.
Nun lasse ich die Abdeckungen einfach runter, so funktioniert es ja ohne Probleme und wenn ich mal preiswert eine Tastatur bei Ebay oder so finde, dann kaufe ich die. Aber solange diese noch funktioniert, sehe ich da keine Probleme.
Den Stress, den Lappi deswegen ein weiteres Mal in die Werkstatt zu schicken will ich mir einfach ersparen und das Problem scheint definitiv mit dem Folienkabel und nicht mit dem Mainboard zu tun zu haben.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Edit:
nun ging doch kein Weg dran vorbei, den Lappi noch mal an die Werkstatt zur Reparatur zu geben.
Gestern Vormittag wurde plötzlich das Display dunkel, dass Bild war nur noch ganz schwach zu sehen.
Vermutlich Inverter oder Hintergrundbeleuchtung defekt und ein Arbeiten ist so natürlich unmöglich.
Heute wurde der Lappi abgeholt, dass 7. Mal ein Problem mit dem, davon jetzt das 6. Mal Werkstatt.
Das mit der Tastatur habe ich denen nun natürlich auch mitgeteilt, denn wenn er nun eh zur Reparatur muss, können die das auch gleich mit in Ordnung bringen.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Hallöchen,

wollt noch mal kurz bescheid geben.
Mein Lappi kam jetzt am 24.12. aus Sömmerda zurück und nun läuft er ohne Probleme.
Es wurden die Tastatur, der Inverter und die Einschaltplatine getauscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln