Autor Thema: mpeg tonspur wird nach und nach asynchron - und jetzt?  (Gelesen 2059 mal)

Offline gulli

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • dat gulli
    • Profil anzeigen
mpeg tonspur wird nach und nach asynchron - und jetzt?
« am: Januar 06, 2008, 13:16:29 »
Hi,
möglicherweise nerv ich gerade ziemlich mit meinen ganzen problemchen, aber ich hab schon wieder eins, und zwar hab ich eine wmv datei in mpeg umgewandelt (mit asfconverter von boilsoft). Der ton bei der neuen mpeg datei wird aber langsam asynchron. Anleitungen, wie ich das Problem beheben kann, hab ich zwar schon gefunden, allerdings nur für den fall, dass der ton von anfang an asynchron ist und auch bleibt. Bei mir ist es aber so, dass am anfang noch alles korrekt läuft und der ton dann mit der zeit immer später kommt irgendwie. Mit welcher Software kann ich sowas denn beheben?
danke

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: mpeg tonspur wird nach und nach asynchron - und jetzt?
« Antwort #1 am: Januar 06, 2008, 14:58:23 »
Vielleicht ist die Tonspur einfach etwas langsammer als das video?
Das hört man dann vielleicht nicht (oder umgekehrt könnte ja auch der Film schneller sein) aber dadurch entsteht diese Verzögerung die sich durch die Laufzeit ausdehnt.
Ich kenn deine Programme nicht, aber versuch doch mal die Geschwindikeit der Tonspur minimal zu steigern. Ist natürlich etwas aufwand da die exakte Geschwindikeit aus zu loten. Immer mal ans Ende springen. Ob das Programme auch automatisch machen?
Ist jetzt eh nur ein Vorschlag.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

• Gast
Re: mpeg tonspur wird nach und nach asynchron - und jetzt?
« Antwort #2 am: Januar 06, 2008, 15:49:46 »
Kenne mich zwar nicht mit der Lösung des Problems aus... aber auch ich hab ein paar Filmchen, bei denen das Problem ganz genau so ist wie gulli es beschreibt. Allerdings habe ich das Problem mit .avi-Filmen. Bei Filmbeginn ist der Ton synchron, wird dann aber schnell verzögert und erreicht nach 10 Minuten einen Versatz von mehreren Sekunden! Irgendwo hab ich mal was gelesen, daß der Ton falsch codiert wäre. Aber ich kenn mich damit nicht aus. Ich kann das Problem hin und wieder lösen, indem ich kurz mal ein paar Sekunden zurückspule... dann ist der Ton wieder korrekt und das Spiel beginnt von vorne... :-P