Autor Thema: Hallo, neu hier  (Gelesen 4456 mal)

coupe_gelb

• Gast
Hallo, neu hier
« am: Oktober 16, 2007, 23:19:47 »
Hallo an Alle,

Vor drei Tagen habe ich mit dem Kurs PC-Techniker begonnen. Ich befinde mich zurzeit im Probemonat.
In dieser Zeit muss ich etscheiden, ob ich den Kurs weiter mache.
Dabei brauche ich Eure Meinungen, Hilfe und Unterstützung.

Danke
« Letzte Änderung: Januar 18, 2009, 23:23:44 von coupe_gelb »

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Hallo, neu hier
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2007, 23:29:17 »
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also wenn Du unsere allgemeine Meinung wissen willst, dann lies doch mal hier im Forum (v. a. "Allgemeines Fernschule Weber Forum"), da haben sich schon viele zum Kurs geäußert.

Wenn Du wissen willst, ob wir DIR raten, den Kurs weiterzumachen, dann musst Du uns schon ein bisschen mehr über Dich erzählen (Vorbildung, berufliche Tätigkeit, berufliche Ziele usw.).

Hilfe und Unterstützung bekommst Du hier immer - in diesem Forum ist mir noch kein Fall von einem nicht bestandenen Kurs bekannt geworden...  :-D

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline mikelee

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2007, 11:24:24 »
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Dieses Forum kann dir sehr gute Tips und Ratschläge geben , aber lernen mußt du schon selber , den nur die Lösungen einfach abszuschreiben ist sicher zuwenig .
Aber so Schwierig ist es auch wieder nicht , obwohl man sicher bei einigen Lehrbriefen ins Schwitzen kommt um den Zeitplan einzuhalten.
Aber entscheiden mußt du schon selber ob du das Fernstudium machen willst.

lg mikelee
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2007, 18:14:38 von mikelee »

Offline Mad

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -8
  • Sei freundlich zur Erde! (Dalei Lama)
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2007, 14:41:51 »
Also, mein Rat: wenn du etwa doppelt bis 3fach so viel Zeit hast, wie von der Fernschule Weber als Zeitaufwand für diesen Kurs angegeben wurde, dann kannste den Kurs zeitlich bewältigen. Täusche dich nicht in Heft 1 und 2... der Anfang ist schnell erledigt (LB1 und LB2 max. 10 Tage!) und es liest sich (noch) wie die Bildzeitung. Mit der 2. Lieferung kommt es dicke, vor Allem Begleitheft 3, für das ich jetzt schon 3 Wochen brauche (bin knapp über der Hälfte) und täglich mindestens 2-3 Stunden dran sitze. Natürlich will ich auch alles verstehen, doch der Prof. hat in diesem Heft komplizierte Dinge eher noch komplizierter erklärt... da kommt Freude auf! Aber ich werde es durchziehen. Und wenn du diese Einstellung mitbringst, dann (aber nur dann!) kannst du diesen Kurs von der Einstellung her bewältigen. Wer weis, was mit der nächsten Lieferung auf mich zukommt?!

Der Stoff: Auch der Stoff ist nicht so angenehm, wie es die Werbung für den Kusr zunächst vermuten läßt. Staubtrocken ist noch zu feucht für diese Formulierungsweise, so völlig fern der Paxis und mit Sachverhalten für die du (entgegen aller Behauptungen in der Werbung) schon etwas an Vorkenntnissen mitbringen solltest. Ich meine damit z.B. die Fähigkeit mit Formeln umgehen zu können usw. Ich würde den Kusr jemandem, der keine technische Ausbildung genossen hatte, definitiv nicht empfehlen!

Hart aber wahr!
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)
*hat er das auf ebay bezogen?* ;-)

Offline Mad

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -8
  • Sei freundlich zur Erde! (Dalei Lama)
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2007, 20:23:49 »
Ach so, eines wollt ich aber doch noch zum Positiven loswerden... und zwar gleicht dieses Forum hier ne Menge wieder aus! was ich damit sagen will ist, daß es genug Hilfe für den gibt, der auch wirklich will. Wie man ja sehen kann, stehen vielen Anfragen Tür und Tor weit offen und einige Antworten sind sogar schon abrufbereit. Natürlich versteht es sich von selbst, daß man die Dinge kapiert haben sollte, bevor man sich im Forum einfach mal so bedient, denn das würde der Prof sicherlich merken. Auf jeden Fall ist (aufgrund der Hilfe im Forum) DESHALB der Kurs sicherlich für jedermann zu knacken. Im Interesse guter Noten sollte man sich halt nur nicht all zu faul geben und die Sache ernsthaft betreiben.
Das mußte ich jetzt doch noch loswerden, damit nicht alle denken, ich wäre komplett auf Kontrakurs zum Lehrgang.
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)
*hat er das auf ebay bezogen?* ;-)

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2007, 21:49:07 »
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ganz so schlimm wie Mad das beschreibt finde ich das ganze nicht. Es sind schon manchmal Brocken dabei für die man einige Tage hat.

Ich lese alles mal durch und arbeiet mich dann tiefer in die Materie.

Und wenns nicht in Kopf will gibt es ja noch das Forum die gerne weiter helfen.

Gruß Pepe

Offline Paddy

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2007, 14:01:46 »
Hallo und willkommen :-D

Also mit Hilfe dieses Forum und mit dem Willen etwas zu lernen ist der Kurs zu schaffen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich zusätlich zum Kurs auch noch mit anderer Literatur zu den einzelnen Themen schlau mache, denn manches ist in dem Kurs wirklich in einem sehr wissenschaftlichen Stil beschrieben. Aber wenn man einige LBs durchhat gewöhnt man sich dran und wiegesagt mit weiter Infos zu den einzelnen Themen ist das Ganze zu schaffen.
Also gut überlegen was man möchte und wieviel man dafür tun will.

Gruß Paddy

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2007, 22:32:13 »
Hallöchen,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde auch, dass der Kurs zu schaffen ist, wenn man es will.
Natürlich ist es bei so einem Fernstudium wichtig, den Willen zu haben, denn da muss man sich ja selbst sagen "nun setze ich mich hin und lerne" und nicht wie in einer Schule, wo man hingeht, Unterricht bekommt und nach Feierabend nichts mehr damit zu tun hat.
Auch in dem Studium, was ich jetzt mache, nehme ich Infos aus dem Internet oder aus Zeitschriften zur Hilfe. Da gibt es immer wieder mal Dinge, die etwas umständlicher sind, wozu man dann detailiertere Infos braucht, um es zu verstehen.
Zudem finde ich das Internet und Zeitschriften auch wichtig, um zu wissen, was aktuell los ist, denn der Lernstoff ist ja doch ein paar Tage älter ;-)

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Medo

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2007, 20:01:50 »
Hallo und von mir ein Herzliches Willkommen...

Hört sich ja nach Fünf schicht Betrieb an!?!

Hab es auch gehabt 6Tage die Woche früh, spät, nacht.

Fang jetzt LB7 an, hab Familie mit ein 3Jähriges Kind und arbeite jetzt in wechsel schicht.
4 Wochen takt, woche-früh, woche-spät. dann 4Wochen Nacht!
Meine Frau arbeitet auch in wechsel schicht. Teilzeit!

Also hab nicht jeden tag zeit um zu lernen, mach wie ich zeit habe. Ich orientier mich nach denn Seiten von LB. Heute 30Seiten lernen und in drei tagen mal zwanzig Seiten je wie ich zeit habe.
Und wie nah ich am ende des Monat bin.... :x

In diesen Forum wird dir sehr gut geholfen und bist in guten virtuellen Händen  :wink:

Ach so komm auch aus BW!

Gruß Medo

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2007, 12:44:32 »
Hi

Na da kann ich auch nur mal ein Herzliches Hallo aussprechen
und noch viel schöne und gutezeit wünsche ich dir hier auf´n Board

gruß Hannes
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2007, 11:53:57 »
Hi coupe_gelb,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, du bleibst auch nach dem Probemonat bei Weber und bei uns. Wenn du keinen Zeitdruck hast, ist es zu schaffen. Ich hoffe, ich schaffe es auch (gerade bei LB11) Das mit einem Monat pro Lehrbrief....Und dann die Begleitbriefe so neben her....Nur wer zu Hause sitzt kann das schaffen. Sobald man aber Job, Familie etc. hat- wirds eng. Oder man liest einfach die Hefte durch, schreibt sich die Antworten hier im Forum ab, und hat dann nach 18 Monaten zwar das Zeugnis in der Hand, aber ich glaube auch ein schlechtes Gewissen. Also ich will etwas lernen und wenn ich länger dazu brauche, muss ich mich nicht schämen.

Also, viel Erfolg auf dem Weg zum PC-Techniker!

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Petrus

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 21, 2007, 13:23:09 »
Herzlich Wilkommen !!!

Meiner meinung nach hat noch niemanden das Wissen erheblichen schaden adoptiert also solltest du an dem kurs teil nehmen vieleicht nimmst du ja auch schon teil wer weis wenn dann viel glück.
Ich komme in Frieden :).

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 21, 2007, 22:15:08 »
Auch ein Hallo von mir, sach mal coupe, von wo aus bw kommste denn? ich bin aus Ludwigshafen, vllt is es ja nich so weit weg,

Gruß Doc
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 25, 2007, 17:09:27 »
Herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Michael
Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine.  Er ist imstande, sich selbst zu verkaufen

Offline Tobias

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 25, 2007, 18:39:24 »
Von mir auch ein herzliches Willkommen
und viel Spaß beim lernen.

Tobias

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: November 25, 2007, 20:29:55 »
Hallo, ein herzlich willkommen auch von mir :-)

Volker
Have a lot of fun

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: November 28, 2007, 13:23:39 »
auch von mir ein
HERZLICHES WILLKOMEN

Offline Nagel79

• Full Member