Allgemeines Computer Forum > Software

Programm zur Aufnahme von Schallplatten

<< < (2/2)

Tolot:
Also angeschlossen habe ich den Plattenspieler schon am PC. Das habe ich über den Verstärker gemacht. Dazu habe ich ein Y-Kabel vom Tape (Out) des Verstärkers zum Line in an der Soundkarte gelegt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Fleißbengel:
Gut, is korrekt soweit.
Falls du Audacity nutzt (ich nutze das seit Jahren), solltest du nun zunächst bei "BEARBEITEN" dann bei "EINSTELLUNGEN" und dann bei "AUDIO E/A" folgendes umstellen: Die Aufnahmekanäle auf "2 Kanäle" (stereo) stellen, da beim installieren des Proggis automatisch "1 Kanal" (mono) voreingestellt wird. Das Häkchen bei Multiplay setze ich auch immer, weil man damit auch mehrere Aufnahmen hintereinander in isolierten Spuren machen kann (muß aber nisch). Letztendlich wird in diesem Fenster auch die richtige Soundkartenkonstellation ausgewählt, was du evtl. überprüfen solltest, wenn kein Ton aufgenommen oder abgespielt wird.
Wenn´s nisch klappt, dann sag bescheid.
p.s.: und vergiss eine gute Auspegelung nicht (sowohl Quelle als auch im Hauptfenster mit den Schiebereglern). Ebenso ganz rechts im HAuptfenster die Eingangsquelle von "Mikrofon" auf "line In" umstellen!!
Gruß
FB

Tolot:
Dank euch allen für die schnelle Hilfestellung. Ich werde wohl am Wochenende mal dazu kommen das auszuprobieren. Ich denke, ich versuchs dann mit Audacity. Wenns nicht klappt, melde ich mich wieder  :-D  Nochmals danke

Gruß Tolot

nct:
ich hab mal das tool das bei nero dabei ist verwendet. fand ich recht gut und einfach zu bedienen.

grüße nct

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln