Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Index & Co.
Baldrian:
Lieber Fleißbengel.
Erstens darfst du mit deinem Index machen was du willst. Du kannst in frei zur Verfügung stellen, deinen Kollegen damit helfen, ganz unendgeltlich wie das auch alle anderen hier in diesem Forum tun oder du kannst ihn auch verkaufen.
Es ist dein Index und deine Entscheidung.
Wenn letzteres deine Präferenz ist, dann bitte nicht in diesem Forum.
Vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang auch mal über deine Einstellung nachdenken.
Wie gesagt, du kannst mit deinem Wissen/Arbeit machen was du willst, aber glaubst du es ist keine Arbeit/Zeitaufwendung von Nöten wenn man hier im Forum anderen Kursteilnehmern hilft? Ich glaube da wäre auch noch keiner auf die Idee gekommen dafür Geld zu nehmen.
Aber bitte, ich berechne normal 15€ a 15Min, das stell ich dann ab heute in Rechnung. Ich leb ja auch nicht von Luft und Liebe allein .....
Ansonsten:
--- Zitat ---Der Vortei, wenn ich das Ganze an Weber übergebe:
Nicht nur ich, sondern alle haben dann was davon. Es wäre dann sicherlich als Ergänzung zum Lehrgang als PDF abrufbar, so daß ALLE Lehrgangsteilnehmer (nicht alle sind im Forum unterwegs!) an die Datei ran können.
Der Nachteil, wenn es ausschließlich im Forum bekannt und erhältlich ist: weder ich hab dann für meine Arbeit was (außer den Eigennutzen), noch wirklich restlos alle Lehrgangsteilnehmer haben da was davon, weil wie gesagt sicherlich NICHT JEDER im Forum unterwegs ist. Auch eine freie Lizenz würde daran nichts ändern, weil einfah nicht jeder davon Wind bekommen würde. Nur wenn Weber seinen Kundenstamm (abgeschlossene UND aktuelle Lehrgangsteilnehmer) mit dieser Neuerung informiert, hat auch wirklich jeder was davon.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht richtig durchdacht und ich wäre auch bereit dich dem entsprechend zu beraten.
Es gibt ja auch Lizenzen die sowohl eine kommerzielle und auch proprietär Vermarktung erlauben und gleichzeitig frei sind. Ein Beispiel wäre wohl die BSD Lizenz. Keine Hinderung für Weber entsprechend den Index zu nutzen und auch zu verbreiten, aber trotzdem die Möglichkeit diesen noch frei weiter zu entwickeln und zu bearbeiten.
Das ist übrigens keine Hexenjagd sondern freie Meinungsäußerung. Sie muss dir ja nicht gefallen und dir wird hier ja auch jeder Freiraum gelassen, deine Meinung und Einstellung zu äußern und zu begründen.
Fleißbengel:
Moin alle!
Moin Baldrian!
Freut mich, daß du wieder nett zu mir bist :wink: Gestern nacht haben wir uns wohl alle ein wenig im Ton vergriffen.
Ich weis sehr wohl, daß in einem Forum freie Meinungsäußerung vorherrscht, das brauchst du mir nicht zu erklären. Ich habe ja auch nicht bemängelt, daß man mich nicht kritiieren solle. Ich kann´s nur nicht haben, wenn man (insbesondere Hannes) mir Unkollegialität vorwirft. DAS fand ich richtig daneben, vor allem in Anbetracht dessen, daß ich hier etwas aus dem Boden gestampft habe und dabei IMMER daran gedacht habe, daß ALLE etwas davon haben. Bei ALLE möchte aber auch ICH dabei sein! Ich bin kein völlig eigennütziger Mensch! Sonst hätte ich die Existenz meines Index nie an die Öffentlichkeit gebracht.
Zurück zum Wichtigen:
Ich werde jetzt noch ein Weilchen warten, ob von Weber eine Reaktion kommt. Damit zu rechnen scheint ja zwar kaum zu sein, doch ich habe es in meiner Mail an den Herrn Schniedertüns nun mal so geschrieben. Also ist noch ein bischen warten angesagt. Ich stehe zu meinen Aussagen nun mal.
Nichtsdestotrotz bin ich währenddessen für weitere Vorschläge Ohr! Da es ja ALLE betreffen wird (es soll JEDER einen Index bekommen, wenn´s nach mir geht), sollen gerne alle die wollen ihre Ideen einbringen. Baldrian hatte ja schon sein volles unbezahltes :wink: Engagement hier eingebracht und auch recht weise argumentiert. Natürlich ein dickes Lob für seinen unermüdlichen Einsatz und ein Dank meinerseits an ihn für seine vorgebrachten Ideen und das Angebot der Beratung.
Also, Vorschläge sind willkommen, der Countdown läuft.
@Baldrian
Bitte teil mir doch kurz mit, welche Kenntnisse oder Ausbildungen (was auch immer) du hast, die dich zu einem Berater in Sachen Lizenzen machen...
Hannes:
--- Zitat ---Gestern nacht haben wir uns wohl alle ein wenig im Ton vergriffen.
--- Ende Zitat ---
Nun, das Team wohl kaum - einzig du hast dich etwas übertrieben "erregt".
--- Zitat ---Ich kann´s nur nicht haben, wenn man (insbesondere Hannes) mir Unkollegialität vorwirft.
--- Ende Zitat ---
Wenn du das so interpretierst, bitte schön, ich nehm es mir gewiss nicht zu Herzen. Primär = vorrangig -> der kleine Obolus, den du dir erwünschst. Damit spreche ich dir nicht absolut eine "Kollegialität" ab.
Du solltest lernen, Kritik und Meinungen objektiver einzuschätzen.
Und noch was: Mach dich hier bitte nicht gar so wichtig. Vor dem 26.10. gabs hier offiziell noch keinen Fleißbengel und trotzden haben sehr, sehr viele bestens (ohne Index etc.) abgeschlossen, welch Wunder...
Baldrian:
--- Zitat ---@Baldrian
Bitte teil mir doch kurz mit, welche Kenntnisse oder Ausbildungen (was auch immer) du hast, die dich zu einem Berater in Sachen Lizenzen machen...
--- Ende Zitat ---
Ich hab nie behauptet ich wäre ein Berater in Sachen Lizenzen.
Wenn du dich aber für eine freie Lizenz interessieren solltest, könnte man sich aber sicherlich darüber unterhalten.
Aber ich arbeite als Admin und PC-Mädchen für alles. Da ist auch bei Unternehmen die Wahl von Software und die jeweilige Lizenz unter der diese stehen oft ein wichtiger Punkt. Desweiteren hab ich auch schon so einige Zeilen Code und Arbeit in Freie Software Projekte investiert. Dabei muss man sich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen. Wenn du dich für Details interessierst, wirst du dazu auf meiner Homepage fündig.
Man kann ja auch jemanden einen Rat geben, sprich in beraten, ohne ein Berater im Sinne eines gelernten Berufs zu sein. Eine verbindliche Auskunft kann und darf dir sicherlich nur ein Jurist geben.
Davon abgesehen sind manche Lizenzen aber auch sehr einfach gehalten. Es geht hier ja auch nur um Dokumentation und nicht um Software. Da braucht es in der Regel keine Monster wie GPL (FDL).
Beispiel MIT-Lizenz:
--- Zitat ---Copyright (c) <year> <copyright holders>
Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation files (the "Software"), to deal in the Software without restriction, including without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to the following conditions:
The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.
THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.
--- Ende Zitat ---
So eine Lizenz erlaubt einem ansich alles zu machen.
Modifizieren und verbreiten aber auch genauso kommerziele und proprietäre Nutzung.
Der Vorteil wäre, das sowohl Weber damit das recht hätte das ganze zu drucken und in ihre unterlagen aufzunehmen, auf der anderen Seite aber auch niemand das Copyright von Weber verletzen würde wenn er diesen Index verbreitet, modifiziert oder ergänzt.
Wenn du den Index aber an Weber verkaufst und damit auch die alleinigen Rechte an Weber übergibst, wäre das nicht mehr gewährleistet. Dann dürfte man den Index nicht einfach mehr verbreiten oder alle zur Verfügung stellen wenn dieses nicht von Weber genehmigt wird. Das gleiche gilt für Modifikation oder Ergänzung.
Genauso wenig darf der Lehrgang auch als PDF verbreitet werden, auch wenn sich hier schon öfters Leute bereit erklärt haben die Lehrbriefe ein zu scannen.
Mad:
um das mal anzumerken: Fleißbengel wurde hier grundlos angegangen, vor allem von Hannes. Diese Art und Weise etwas (Herausgabe des Index) von jemandem zu verlangen was allein dessen entscheidung ist finde ich dreist und für nen Mod echt voll daneben. Ich könnts verstehn wenn Fleißbengel die Sache platzen läßt. Ich überleg mir sogar mich hier abzmelden. Finde die Mods unfair!
Überdies hab ich mir die EMailaddi notiert und werd in 2 weeks nach dem Index direkt bei Fleißbengel anfragen.
Baldrian in allen Ehren aber Hannes hat mal richtig tief ins Klo gegriffen..........
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln