Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Index & Co.
Baldrian:
Ich möchte ja nichts sagen und jeder der sich entsprechend Mühe macht, dem ist es ja auch selbst überlassen wie er es handhaben will, aber schon mal über eine freie Lizenz und entsprechende Weitergabe nach gedacht?
Ich kann Bens Einwand schon verstehen.
Hier machen sich auch genügend Leute viel Mühe und es wird auch keiner von Weber für den Support bezahlt oder hält die Hand auf für seine Hilfe.
Man kann auch durchaus mal was machen ohne dafür gleich die Hand auf zu halten. Von sowas leben letztendlich viele Foren, auf sowas sind ganze Betriebsysteme wie Linux und BSD gewachsen und enorme Projekte und Wissen wie Wikipedia lebt davon.
Lieber Fleißbengel (und auch andere) es ist natürlich eure Entscheidung aber man sollte sich vielleicht auch bei Sachen die man selber schafft Gedanken dazu machen ob man auch wirklich für alles Geld haben muss oder ob ein Verhältnis von gemeinschaftlichen geben und Nehmen nicht vielleicht eine bessere Basis ist. Jeder hat sicherlich schon kostenlosen Experetenrat, Wikipedia oder freie Software genutzt aber dann sollte man auch selbst bereit sein zu geben.
Ob dieser Index für dich jetzt eine Sache ist, die du auch so geben würdest, musst du selber entscheiden. Ich möchte nur dazu anregen.
Fleißbengel:
Hallo alle zusammen,
ich war gerade im ausfüllen der LB6-Hausaufgaben vertieft. Wenn ich gewußt hätte, was hier abgeht, hätte ich früher was dazu geschrieben.
Also, es waren ein paar gute Vorschläge dabei, wie ich finde. Insbesondere mikelee´s Idee fände ich zum jetzigen Zeitpunkt optimal.
Ich hab ja gestern auch nochmal einen (etwas konkreter formulierten Brief) an den Herrn Schniedertüns geschrieben und vorgeschlagen, das Ganze doch vielleicht nochmal zu überdenken.
Auszug aus der Mail:
"Jedoch dachte eigentlich vor allem daran, daß die Fernschule doch eigentlich
selbst ein großes Interesse an dieser Sache haben müßte, um das Material
fest in die Kursunterlagen zu integrieren.
Noch habe ich den Index, das Abkürzungsverzeichnis und die Formelsammlung
niemandem zugeschickt, zumal die Dokumente ja auch noch nicht vollendet
sind. Falls Sie es sich also noch einmal überlegen möchten, die Unterlagen
in Ihr Lehrmaterial fest zu integrieren, dann können Sie mich gerne noch
innerhalb etwa der nächsten 2 Wochen kontaktieren."
Solange also keine 2 Wochen um sind, werde ich niemandem etwas zusenden. Wenn jetzt vielleicht einige von euch nach mikelee´s Idee der Sache etwas Nachdruck verleihen könnten, vielleicht würde das dann Früchte tragen?
Ich muß ehrlich sagen, ich wäre schon enttäuscht von Weber, wenn die Sache so im Sand verlaufen würde. Meiner Meinung nach sollte sich eine Fernschule diesen Fehler nicht erlauben, wenn sie auf "ein gutes Wort in aller Munde" setzt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es ein finanzielles Problem darstellen sollte, da ich keine unverschämten "Forderungen" gestellt habe.
Auszug aus der Mail:
"Um auch einmal kongret zu werden: Ich erwarte dafür keine Bezahlung,
allenfalls ein Entgegenkommen in fairem Rahmen."
Im Prinzip waren bei den letzten Beiträgen überall wahre Worte dabei. Am ehesten zutreffend fand ich jedoch die Beiträge von mikelee und Mad. Danke euch beiden für die Unterstützung und eure Ideen!
Grüße an alle
Baldrian:
:kratz Aber was wäre der Vorteil wenn du das ganze einfach an Weber übergibst?
Dadurch würdest du doch auch sicherlich entsprechend deine Ansprüche an Weber abtreten müssen und was damit geschiet und wie aktuell und gepflegt das ganze am Ende bleibt, würde dann wiederum in Webers Hand liegen. Und eigentlich sollte bekannt sein das das nicht gerade deren stärke ist.
Unter einer freien Lizenz und für alle frei verfügbar könnte so ein Index auch immer noch ergänzt und verbessert werden. Genauso könnten auch noch aktuelle Teilnehmer davon profitieren und nicht nur Leute die irgendwann in den Genuß einer Neuauflage kommen.
Auch unter einer freien Lizenz könnte Weber dieses immer noch mit in den Lehrgang auf nehmen. Eine Weiterbearbeitung und auch Nutzen für Kursteilnehmer die bereits dabei sind wäre dann aber möglich. Ich glaube nicht das Weber diesen Schritt von sich aus machen würde.
Wenn es jetzt letztendlich nur darum geht hier einen "Kundenstamm" bzw. Interessenten gegenüber Weber zu suchen/sammeln um dir dadurch bessere Verkaufsargumente zu sichern, dann finde ich das wirklich sehr traurig und kann persönlich nur sagen das ich es nicht akzeptabel finde (das spiegelt meine persönliche Meinung wieder und hat nichts mit meiner Funktion als Moderator zu tun)
Hannes:
Mad, wenn Kritik (auch an neuen Leuten) nicht legitim/gestattet sein soll, können wir hier dicht machen. Also, bitte mehr Toleranz - Ben hat sich weder im Ton noch inhaltlich "vergriffen".
Es gibt im übrigen andere Foren, wo nur beim geringsten Verdacht "auf Geschäftstüchtigkeit" der Beitrag gnadenlos gelöscht wird - DAS haben WIR toleriert u. suchen nach wie vor nach ordentlichen (für alle nützliche) Lösungen. Eine wäre: Fleißbengel, stell das/die Teil/e hier rein und hefte für alle nicht zu übersehen eine Bitte an (so wie es z.B. viele der oben erwähnten Freewareentwickler auch tun):
If you like this, please, a donation!
Dass du aber jetzt plötzlich umschwenkst u. wieder in Richtung Fernschule winkst (sowie nur die letzten Beiträge akzeptierst, die dir "gut sind"), bin ich persönlich sicher, dass bei dir hier gewiss nicht primär die kollegiale Hilfe im Vordergrund steht...
Fleißbengel:
@ Baldrian
Der Vortei, wenn ich das Ganze an Weber übergebe:
Nicht nur ich, sondern alle haben dann was davon. Es wäre dann sicherlich als Ergänzung zum Lehrgang als PDF abrufbar, so daß ALLE Lehrgangsteilnehmer (nicht alle sind im Forum unterwegs!) an die Datei ran können.
Der Nachteil, wenn es ausschließlich im Forum bekannt und erhältlich ist: weder ich hab dann für meine Arbeit was (außer den Eigennutzen), noch wirklich restlos alle Lehrgangsteilnehmer haben da was davon, weil wie gesagt sicherlich NICHT JEDER im Forum unterwegs ist. Auch eine freie Lizenz würde daran nichts ändern, weil einfah nicht jeder davon Wind bekommen würde. Nur wenn Weber seinen Kundenstamm (abgeschlossene UND aktuelle Lehrgangsteilnehmer) mit dieser Neuerung informiert, hat auch wirklich jeder was davon.
Du sagst, du fändest es nicht akzeptabel, daß ich dafür auch ein wenig entlohnt werde? Da kann ich nur sagen, das finde ich von dir nicht akzeptabel. Hallo! Das war eine mords Arbeit!
@Hannes
Du solltest eigentlich am Mehraufwand für mich (wenn ich den Index alleine fortführe, weil ich dafür auch was bekomme) erkennen, daß ich mich nicht davor scheue, mir den A... aufzureissen, damit ALLE was davon haben. Soviel zu deinem letzten Satz, den ich schwer daneben finde.
@ ALLE
Sagt mal, ist das jetzt hier eine Hexenjagd gegen mich, weil ich meine erbrachte Leistung nicht gleich gratis versemmel? Ich mein, dann können wir das Ganze ja komplett bleiben lassen. Ich könnte ja so denken, da mir mein Index ja zur Verfügung steht. Es trifft mich schon hart, daß man mich jetzt als unkollegial bezeichnet. Ich hätte es ja noch nicht mal vorschlagen brauchen. Finde das daneben von den letzten beiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln