Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Veraltet?
Longi:
Hallo zusammen,
habe nach kurzem Suchen dieses schöne und informative Forum gefunden :mrgreen: Ich stehe kurz vor Lehrgangsbeginn zum PC-Techniker und habe einige Fragen an die alten Hasen:
Wodurch unterscheidet sich der Kurs vom z. B. CompTIA, der ja international anerkannt ist, aber meist schon in wenigen Tagen erreicht werden kann? Der Kurs bei Weber scheint mir doch etwas "umfangreicher" zu sein, scheint aber einen weitaus geringeren Stellenwert einzunehmen...
Welche praktischen Grundlagen werden erlangt, kommen solche Aufgabenstellungen "jetzt nehmen wir uns mal die Innereien ihres PC´s vor und räumen erstmal alles raus :-D, welche Messungen werden durchgeführt (Abschnitt Digitaltechnik war da doch was)? Weiterhin liest man hier im Forum, dass der Kurs veraltet sei (Stand der Technik betreffend), sicher ist es nicht möglich, immer up to date zu bleiben, es ändert sich ja täglich etwas, interessant wäre, wo der Lehrgang "stehengeblieben" ist?
Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht antwortet ja jemand und kann mir die "Restunsicherheit" etwas nehmen...?
Danke schonmal und schönes Wochenende,
Bernd
PS: Ach ja, ich möchte den aus privatem Interesse machen und habe nicht die Absicht, darauf eine Existens o. ä. aufzubauen, bin beruflich gut abgesichert. Aber über den Tellerrand schauen schadet nie :roll:
Baldrian:
Moin und willkommen im Forum.
--- Zitat ---habe nach kurzem Suchen dieses schöne und informative Forum gefunden afro Ich stehe kurz vor Lehrgangsbeginn zum PC-Techniker und habe einige Fragen an die alten Hasen:
Wodurch unterscheidet sich der Kurs vom z. B. CompTIA, der ja international anerkannt ist, aber meist schon in wenigen Tagen erreicht werden kann? Der Kurs bei Weber scheint mir doch etwas "umfangreicher" zu sein, scheint aber einen weitaus geringeren Stellenwert einzunehmen...
--- Ende Zitat ---
Also ComTIA+ wird doch soweit ich weiß auch mit 500 Stunden angegeben.
Also wenn ich mir das so überlege... Man macht den Lehrgang (weber) ja nicht am Stück, aber mit 500 Stunden würde man da sicherlich auch locker hinkommen. Wenn du die Zeit hast, glaub ich nicht das du wirklich länger für den Lehrgang brauchen würdest. Die Frequenz der Lehrbriefe einfach erhöhen.
Wie du schon selbst geschrieben hast, CompTIA ist halt International und deshalb natürlich auch um einiges bekannter.
CompTIA+ ist wohl etwas teurer. Ich glaube so um die 2.000 €. Ich weiß nicht ob man auch irgendwo nur das Zertifikat durch eine Prüfung oder sowas bekommen kann, vielleicht wäre das dann preiswerter.
--- Zitat ---Welche praktischen Grundlagen werden erlangt, kommen solche Aufgabenstellungen "jetzt nehmen wir uns mal die Innereien ihres PC´s vor und räumen erstmal alles raus grin, welche Messungen werden durchgeführt (Abschnitt Digitaltechnik war da doch was)?
--- Ende Zitat ---
Also so einen stark praktischen Teil gibt es eigentlich nicht.
Man wird nirgens an die Hand genommen und muss Aufageben wie: Öffnen sie jetzt das Gehäuse und Stecken sie hier und da rum, machen.
Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte, aber ansich ist alles rein theoretisch (vermutlich bräuchte man noch nicht mal einen PC). Gleiches gilt auch für Digitaltechnik. Sehr komplex, aber ich muss gestehen noch nie ein Osziloskop in der Hand gehabt zu haben. :roll:
--- Zitat ---Weiterhin liest man hier im Forum, dass der Kurs veraltet sei (Stand der Technik betreffend), sicher ist es nicht möglich, immer up to date zu bleiben, es ändert sich ja täglich etwas, interessant wäre, wo der Lehrgang "stehengeblieben" ist?
--- Ende Zitat ---
Hm, also ich habe selbst nicht die letzte Ausgabe, aber ich würde mal so sagen, der Stand ist so um 2001 / 2002. Solche dinge wie SATA werden dort zB. zwar erklärt aber noch als Zukunftsmusik behandelt.
--- Zitat ---Ach ja, ich möchte den aus privatem Interesse machen und habe nicht die Absicht, darauf eine Existens o. ä. aufzubauen, bin beruflich gut abgesichert. Aber über den Tellerrand schauen schadet nie
--- Ende Zitat ---
Also wenn du es privat und nur so aus Lust und Laune machst, würde ich sagen der Lehrgang eignet sich besser als ein CompTIA+ Seminar. Alleine schon wegen der Zeiteinteilung.
--- Zitat ---Danke schonmal und schönes Wochenende,
--- Ende Zitat ---
Danke, gleichfalls.
Musikdrama:
Hallo,
alle gedruckten Computerbücher haben - wie unser Lehrgang - das Problem, dass sie kurz nach ihrer Veröffentlichung in Teilen schon wieder veraltet sind. Die CompTIA Hardware-Bücher werden jetzt gerade zum ersten Mal seit 2001, also seit 6 Jahren wieder aktualisiert.
Deswegen führt eben an einer ständigen Beobachtung der aktuellen Technik und Hardware-Marktlage neben dem Fernkurs nichts vorbei.
Zum inhaltlichen Vergleich mit CompTIA siehe meinen Beitrag hier:
http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=2574.0
Gruß Alex
Mad:
der kurs ist nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern auch wirklich schlecht erklärt. Je weiter ich in den kurs eindringe, desto mehr habe ich das gefühl, meine kohle damit wahrhaftig zum fenster raus zu schmeissen! ich bin schon sehr sehr sehr enttäuscht über diesen lehrgang. abbrechen werde ich aber schon mal aus trotz nicht und dann natürlich auch wegen dem geld. aber wer sich jetzt noch überlegt den kurs anzufangen, dem sei geraten: NEIN besser nicht!
kv-70:
Also das Studium hat alte Auflagen aber der Stoff ist Super .
--- Zitat von: Mad am Dezember 06, 2007, 23:47:57 ---der kurs ist nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern auch wirklich schlecht erklärt. Je weiter ich in den kurs eindringe, desto mehr habe ich das gefühl, meine kohle damit wahrhaftig zum fenster raus zu schmeissen! ich bin schon sehr sehr sehr enttäuscht über diesen lehrgang. abbrechen werde ich aber schon mal aus trotz nicht und dann natürlich auch wegen dem geld. aber wer sich jetzt noch überlegt den kurs anzufangen, dem sei geraten: NEIN besser nicht!
--- Ende Zitat ---
Mad nicht aufgeben ab Lehr. 10 wird es sehr Interessant .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln