Autor Thema: Verwendung von HTTrack und Co.  (Gelesen 3236 mal)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Verwendung von HTTrack und Co.
« am: April 28, 2008, 17:28:59 »
Mir fällt leider in letzter Zeit verstärkt auf, dass irgendwelche Spezialisten versuchen mit Tools wie HTTrack die komplette Webseite herunterzuladen.
Da mir dadurch fast 10 GB Traffic diesen Monat angefallen sind, werde ich zukünfige und bis jetzt bekannt IPs komplett bannen. Ich werde jetzt die Logs duchsehen.

Dabei handelt es sich um Bans auf Lebenszeit. Rücknahme ausgeschlossen ..

M.f.G

with best regards ....

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Verwendung von HTTrack und Co.
« Antwort #1 am: April 28, 2008, 17:56:06 »
Hallo Andreas,

vielleicht hast Du ja noch Log-Dateien, die älter als 2 Jahre sind? :-D Damals im April 2006 habe ich nämlich einmal das ganze Forum mit HTTrack heruntergeladen - und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Während dieser Zeit (April 2006) hast Du mehrmals ohne Vorankündigung Wartungsarbeiten am Forum durchgeführt und man konnte (manchmal mehrere Tage lang) nicht auf das Forum zugreifen. Ich habe damals aber einige Teile des Forums dringend zur Hausaufgaben-Korrektur gebraucht. Das ist jetzt kein Vorwurf. Natürlich bist Du der Eigentümer des Forums und niemand von uns hat ein Recht auf einen störungsfreien "Dauerbetrieb". Auf der einen Seite darfst Du es als Kompliment betrachten, dass dieses Forum inzwischen als unverzichtbare Quelle des Wissens betrachtet wird, auf der anderen Seite geht es natürlich keinesfalls, dass Du deswegen höhere Traffic-Kosten hast. Daher zwei Vorschläge von mir:

1. Wenn Du in Zukunft Wartungsarbeiten immer vorher ankündigst (Beginn und geplante Dauer), dann entsteht auch keine Panik, wenn das Forum ein paar Stunden lang offline ist. Man stellt sich einfach darauf ein. Auch während der Wartung wäre es gut, wenn ein Hinweis auf der Startseite steht.
2. Bei welchem Provider ist das Forum gehostet? Viele Provider bieten ja inzwischen eine Traffic-Flatrate an, z. B. Domainfactory http://www.df.eu/.
3. Ob eine IP-Sperre wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht, da die meisten von uns mit Sicherheit bei ihrem Provider eine dynamische IP-Adresse haben. Und ganze Provider wirst Du wohl kaum aussperren wollen, oder...?  :-D

Auf jeden Fall hier einmal ein herzliches Dankeschön für Deine aufopferungsvolle Arbeit an diesem Forum! Ich bin sicher, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 29, 2008, 15:49:58 »
Hallo,

ich schreibe als verärgertes Mitglied!
Reicht es nicht das sich solche Leute vom ersten LB bis in die Abschlussprüfung mogeln!
Nein, sie müssen auch noch durch solche Aktionen, ein schließen der Web-Seite heraufbeschwören!
Ich könnte mir vorstellen, das der Betreiber (Andreas) dieser Web-Seite, durch solche Aktionen irgendwann die Nase voll hat! Wenn er schon diese Web-Seite, kostenlos und uneigennützig zur Verfügung stellt, sollte er nicht noch zusätzlich bestraft werden!! Auch für die Leute die das Forum aufgebaut und am Leben erhalten, und auch die die mit ihren Beiträgen es erst möglich gemacht haben, das man hier Hilfe suchen kann, wäre dann ihre gestammte Mühe und Arbeit umsonst gewesen!!
Tut mir leid, wenn ich solche Leute als egoistisch und als Schmarotzer bezeichne!
Da nützt es auch nichts mehr, wenn man sie auf Lebzeiten sperrt! Da sie ja schon das haben was sie wollten!
Ich bin dermaßen verärgert, weil solche Leute nur an sich denken, und nicht an die die noch Hilfe brauchen mit diesem Forum, sollte es durch solche Aktionen geschlossen werden!
Sollte der hohe Traffic einen anderen Grund haben, dann ist dieses Schreiben für die die es vorhaben die Komplette Web-Seite herunterzuladen! 

Nachtrag: Habe festgestellt das einigen dieses Forum sehr wichtig ist, sie wollen sogar für den Schaden den diese
Leute angerichtet haben aufkommen "Respekt" 

Ein verärgertes Mitglied
Jobrauni

@Alex
Ich hoffe du fühlst dich nicht angesprochen :roll: Aber das hier war sicherlich ein anderer Grund als deiner!
« Letzte Änderung: April 29, 2008, 20:13:25 von Jobrauni »

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 29, 2008, 18:04:55 »
Hallo

Ich find sowas echt kacke wenn so was hier passiert wenn wegen
ein paar Handlangern dann das Forum hier gesperrt wird. Leute denkt
echt mal ein bischen auch an die anderen.

@ Andreas
Deine Reaktion ist voll berechtigt wär ich echt auch stocksauer.
Ich hoff sowas passiert nicht mehr.

@Jobrauni
Ich teil deine Meinung voll mit dir, sowas ist echt sch... :-(

Grüsse Daywalker

Volker-Sch

• Gast
« Antwort #4 am: April 29, 2008, 20:08:13 »
Hallo Techniker!

Bin voll Eurer Meinung!

Auch die vom Andreas einfach Raus mit den Leuten die so was machen.

Gruß!

Volker-Sch

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 30, 2008, 21:12:35 »
Hallo,

bin voll der Meinung von Andreas und den anderen hier, sowas kann ja wohl nicht wahr sein.
Erst wird hier alles vollgemüllt, um an die 60 Beiträge zu kommen und dann jetzt sowas.

Andreas hat dann auch noch die Kosten für diese Aktionen, das ist ja wohl das allerletzte.

Die IP Adresse ist meistens dynamisch, aber die MAC Adresse ist einmalig,
dann kann der User sich nur einen neuen Computer kaufen, wenn die Mac Adresse gesperrt wird.

Jobbrauni, hast recht, die  sich schon alles runtergeladen haben, brauchst  du eigentlich nicht mehr sperren.

gruß
Volker

Have a lot of fun

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #6 am: Mai 01, 2008, 10:16:33 »
Hallo Andreas,

vielleicht hast Du ja noch Log-Dateien, die älter als 2 Jahre sind? :-D Damals im April 2006 habe ich nämlich einmal das ganze Forum mit HTTrack heruntergeladen - und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Während dieser Zeit (April 2006) hast Du mehrmals ohne Vorankündigung Wartungsarbeiten am Forum durchgeführt und man konnte (manchmal mehrere Tage lang) nicht auf das Forum zugreifen. Ich habe damals aber einige Teile des Forums dringend zur Hausaufgaben-Korrektur gebraucht. Das ist jetzt kein Vorwurf. Natürlich bist Du der Eigentümer des Forums und niemand von uns hat ein Recht auf einen störungsfreien "Dauerbetrieb". Auf der einen Seite darfst Du es als Kompliment betrachten, dass dieses Forum inzwischen als unverzichtbare Quelle des Wissens betrachtet wird, auf der anderen Seite geht es natürlich keinesfalls, dass Du deswegen höhere Traffic-Kosten hast. Daher zwei Vorschläge von mir:

1. Wenn Du in Zukunft Wartungsarbeiten immer vorher ankündigst (Beginn und geplante Dauer), dann entsteht auch keine Panik, wenn das Forum ein paar Stunden lang offline ist. Man stellt sich einfach darauf ein. Auch während der Wartung wäre es gut, wenn ein Hinweis auf der Startseite steht.
2. Bei welchem Provider ist das Forum gehostet? Viele Provider bieten ja inzwischen eine Traffic-Flatrate an, z. B. Domainfactory http://www.df.eu/.
3. Ob eine IP-Sperre wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht, da die meisten von uns mit Sicherheit bei ihrem Provider eine dynamische IP-Adresse haben. Und ganze Provider wirst Du wohl kaum aussperren wollen, oder...?  :-D

Auf jeden Fall hier einmal ein herzliches Dankeschön für Deine aufopferungsvolle Arbeit an diesem Forum! Ich bin sicher, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Herzliche Grüße

Alex

Die Seite ist seit 6 Jahren online .. Ich garantiere dir hier, dass Sie nie länger als 2 Tag off war .. Und zudem eine Uptime von 99,99 % in dem Zeitraum. Du kannst doch nicht begründen, dass wenn die Seite mal ein paar Stunden oder ein Tag nicht am Netz ist du gleich in Beträngnis geräts mit dem Absenden der Hausaufgaben. Kommt man bei einem Kapitel nicht weiter mach man ein anderes ... Was bringt dir denn der Download der ganzen Seiten wenn du eh keine SuFu hast ? Totaler Schwachsinn ist das .. Die paar wesentlichen Infos kann man sich doch ein Screenshot machen oder per Copy / paste rübernehmen ... Was glaubte wird passieren von 20 User gleichzeitig mit dem 16 Mbit Anschluss auf ein Forum losgehen mit > 50000 Beiträgen ?

IP Sperre ist zu 75% Sinnvoll, weil ich einen ganzen Block banne, die Wahrscheinlichkeit bei 50 Millionen Internutzern in DE ist sehr gering das ich 2 Mitgleider gleichzeitig banne ..

@Volker
MAC Adresse geht nicht, weils keine direkte Verbindung zum Client ist ..
with best regards ....