Autor Thema: Sich alles merken?  (Gelesen 3227 mal)

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Offline Mad

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Sich alles merken?
« am: Oktober 11, 2007, 23:32:39 »
Hallo alle zusammen,

bin neu im Forum und dachte mir, ich senf jetzt halt auch mal was ab zu der Sache.  :-D
Ich bin schon im LB6 und hab in den Kurs insgesamt bisher einiges Positives aber auch einiges Negatives entdeckt.
Positiv finde ich den Preis, den Umfang und die zeitlich und preislich flexiblen Möglichkeiten. Schlecht finde ich auch ein paar Sachen, doch auf die will ich im Moment (noch) nicht eingehen.

Was mich im Moment am meisten stört und weshalb ich auch diesen Thread hier beginne, ist eine Sache, die mir ständig im Hirn rumspukt, seit ich den Kurs begonnen habe:
KANN ODER MUß SICH DAS ALLES EIN MENSCH ÜBERHAUPT MERKEN?

Ich weis ja selbst, daß die einzig mögliche Antwort auf diese Frage nur "nein" sein kann, sonst wären wir alle biomechanische Festplatten. Die müssen aber zuerst noch von einem anderen deutschen Nobelpreisträger mitentwickelt werden. Und ich weis auch, daß ein Kurs diesen Umfangs vor allem darauf abzielt, daß der oder die Studierende wenigstens alles einmal gehört oder gelesen hat.

Doch ich habe das dumpfe Gefühl, daß durch die viel zu trockene und praxisferne Lehrweise sehr Vieles verloren gehen wird, selbst wenn es beim Lernen komplett kapiert wurde. Es ist nicht so, daß ich unter Gedächtnisschwund leide oder ein biblisches Alter hätte in welchem ich senil sein dürfte, doch ich hätte dennoch arge Probleme damit z.B. den einst verstandenen Inhalt von sagen wir mal LB4 oder 5 abzurufen. Denn in der Zwischenzeit wurde der "Massenspeicher" auf meinem Hals teilweise mit viel (teils unnötigem Neuem aus den Lehrbriefen) "überlspeichert", so daß ich bei einem evtl. einfachen "Programmablauf" wohl Schwierigkeiten mit der "Adressierung" bekäme.  :lol:

Sorry für diese metapherartige Formulierung, doch ich glaube meine "CPU" hat vom vielen "Input" schon einen leichten "Hardware-Schaden"...  :rofl

Nein Spaß, Selbstmitleid und Ironie bei seite.... ich will eigentlich nur von euch wissen, ob ihr es auch so dramatisch seht und erlebt wie ich oder ob ihr mit dem gigantischen Wissenspool leicter umgehen könnt als ich. Es ist nicht so, daß ich nichts verstehen würde (nur ein paar Dinge sind wirklich nicht zu verstehen, weil der Prof es meiner Meinung nach zu "eckig" formuliert), ich hab´s dank Vorbildung vielleicht sogar eher leichter als so Mancher hier... aber diese Masse an Input... die bereitet mir große Zweifel... Was meint ihr? Brauch man den ganzen Unfug überhaupt? Ist Praxis nicht viel viel wichtiger (davon habe ich z.B. nur etwas). Muß man sich jedes Detail merken versuchen? :|

Freue mich auf Meinungen
Der Neue... Mad
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Offline Susanne

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2007, 08:42:47 »
Hi Mad,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :-) .
Ich habe mich zwar noch nicht durch alle LBs "gequält", bin aber genauso überladen wie du. Bin jetzt bei LB11-Speicher und Co. Dieses Thema wurde bereits in LB2 und LB8 behandelt- und ich weiß noch, dass ich damals eigentlich alles verstanden habe. Leider ist nicht viel hängengeblieben und ich muss teilweise die wichtigsten Sachen aus den alten LBs wiederholen, was natürlich wieder Zeit kostet.
Ob die jenigen unter uns, die schon fertig sind, alles noch wissen? Ich glaube nicht. Irgendwie ist es echt zuviel Theorie. Mir geht es wie dir, meine Festplatte ist nicht mehr aufnahmefähig. Ich glaube, ich sollte mal wieder etwas löschen  :wink: .Aber was?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline mikelee

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2007, 09:03:46 »
Hallo !
Ich denke mal wen wir mit dem Kurs fertig sind sollten wir wissen , was in welches Motherboard eingebaut werden kann und was nicht und das wir erkennen ob es ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler ist und den Fehler beheben können.
Also alles braucht man sich sicher nicht merken , da man dabei eh in Büchern oder in den Lehrbriefen auch mal nachlesen kann , aber ein bischen Grundkenntnis sollten wir schon haben.

lg mike

Offline Mad

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2007, 10:39:15 »
Hi Susanne und mikelee,
ichdanke euch für diese Antworten.  :hail Jetzt weis ich, daß ich halbwegs normal denke und es wohl auch normal ist, wenn man sich das nicht alles merken kann und brauch. Puuuhhh!!

@Susanne
Was du von deiner FP löschen solltest? Konkret kann ich es dir auch nicht sagen, grins, aber ich glaub den LB1 kannste getrost den Hasen füttern...  :lol:

@mikelee
Recht haste! Aber ich befürchte, daß genau dieser Anteil an Praxis zu kurz kommt im Kurs. Lasse mich aber auch liebend gerne vom Gegenteil überzeugen!

Appropos nachlesen in Lehrbriefen... sehr lästig ist das Fehlen eines Index damit man nicht ständig suchen muß. Findet ihr nicht auch?
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Offline Paddy

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2007, 14:26:44 »
Hallo,

bin jetzt auch mit LB 6 fertig und mußte mich da auch ganz schön durchkämpfen. Was da wohl hängenbleibt mal abwarten. Was am Ende bei diesem Kurs rauskommt lasse ich mich mal überraschen. Bis jetzt habe ich die Themen, die mich besonders interessieren immer noch mit zusätzlicher Literatur vertieft, wie z. B. das Programmieren. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich den praktischen Teil angehen soll, da ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit habe. Vielleicht könnte mir da jemand einmal einen Rat geben. Sollte ich mir da vielleicht ältere Computer zulegen, die in ihre Einzelteile zerlegen oder soetwas in dieser Art. Bis jetzt habe ich nur mal ne Netzwerkkarte eingebaut oder ein Kabelloses Netzwerk installiert. Wie geht ihr die Sache so an? Oder habt ihr beruflich schon damit Erfahrung?  :-DBin immer für Tips dankbar :-D

Viele Grüße Paddy

Offline Mad

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2007, 23:21:25 »
@Paddy
Klar ist das kein Fehler, sich alte Kisten zuzulegen und zu zerlegen und mal dies mal das wechseln usw... Hab ich auch gemacht, bis etwa zum LB4.

Doch jetzt im Moment befinde ich mich im Begleitheft 3 auf Seite 124 und schiebe einen ganz schönen Hals auf die Art und Weise der "Erklärung". Ich würde echt gerne mal wissen, ob diese Sch... auf dieser Seite 124 im BH3 irgend jemand wirklich kapiert hat? Also ich kapiere das nicht und verliere während diesem Sch...heft auch echt langsam die Lust an der Sache. Als ob man so einen Sch... jemals wirklich bräuchte.  :gmpf
Ja, es ärgert mich grade ganz schön. Wenn schon so ein Schmarrn gelernt werden soll, dann soll es der Prof auch wenigstens mal richtig erklären, was es nämlich in diesem Falle wahrhaftig nicht wird. Ich bin grade echt stinksauer, daß so etwas als Lehrmaterial verkauft wird. Diese Seite (und so Manche vorher in diesem Begleitheft 3) ist echt der Brüller.

Hat das wirklich jemand kapiert? Bin gespannt...
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Offline Hannes

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2007, 00:27:16 »
Cool bleiben Mad,  8-)

und natürlich willkommen im Club.
Ob du dies oder nachfolgendes (freu dich auf LB 10 ff.) begreifen kannst/ willst oder nicht, ist doch nur insofern relevant, welches Ziel du für dich selbst mit diesem Lehrgang gesetzt hast. Fakt ist, dass man auch ohne den "ganzen Schmarrn", der reichlich nebenbei anfällt, gespeichert zu haben, sein Zeugnis mehr oder weniger gut in Händen halten wird. Nennen wir doch die Ausführungen vom Prof. einfach nur "hochschulmäßig" - frag mal einen IT-Studenten, was der alles (nicht) kapiert...
Ich glaube, der überwiegende Teil der "Belegschaft" will nicht nur mit Theorie glänzen, deshalb (@ Paddy), Üben: PCs, Komponenten, OS,  - die ganze Bandbreite (und dafür brauchst du freilich Teile u. "Material"); sonst wird nix...  :wink:

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Mad

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2007, 01:08:56 »
Hi Hannes,

ja natürlich haste damit irgendwo recht, daß man sich ja beruhigt zurücklehnen kann indem man sich irgendwo klar macht "in 12 Monaten kräht kein Hahn mehr danach un den Abschluß schaffe ich sowieso, weil man eh alles nachlesen kann und der Kurs somit ein Kinderspiel ist".

Aber dann hätte man das am Anfang des Lehrgangs auch mal handfest erwähnen müssen, etwa in der Art "Sie lernen (oder auch nicht) in unserem Lehrgang jede Menge Ballast, den Sie niemals brauchen werden, der unseren Lehrgang aber schön fett und brauchbar aussehen läßt, damit ihn genug Studenten beginnen und genug Einnahmen in unsere Kasse fließen."

Wo bitte bleibt die Ehrlichkeit? Es heist Service&Reparatur, aber es gibt bis jetzt nur ein paar lächerliche "Anregungen zur Selbstbetätigung" (die man sich gleichsam sparen kann, zumindest bis LB6). Es hies Betreuung durch den Lehrgangsleiter, aber davon merke ich nix. Es hies für Jedermann geeignet, auch ohne Vorkenntnisse usw... DAS kann man auf keinen Fall so stehen lassen. Ich finde besonders bei diesem Punkt merkt man, daß es sehr um´s Anwerben von Studenten geht, und wenn´s die arme Hausfrau Meier ist, die nicht ahnen konnte, daß da ein Prof. sein linguistisches Unwesen austobt und sich gleichsam über jeglich brauchbare Ausdrucksweisen einfach hochschulmäßig hinwegsetzt.

Wenn ich es genauer gewußt hätte, dann hätte ich es mir nochmal überlegt mit diesem Fernkurs, ganz ehrlich. Meine Erwartungen werden bislang (noch) nicht erfüllt. Doch man riecht den Braten ja erst, sobald man im LB5 oder 6 ist... dann ist es aber zu spät, weil die Kündigungsfrist abgelaufen ist *prust*"

Mir kann jeder von der Fernschule Weber sagen, was er will. ICH finde, dieser Kurs ist gänzlich ungeeignet für Leute ohne technische Vorkenntnisse im elektrotechnischen Bereich. Ich weis, wovon ich rede, da ich damit glücklicherweise ein wenig vorbelastet bin. Vor dem LB10 habe ich deshalb auch etwas weniger Angst als so Mancher hier.

Na ja, ich rege mich nun freiwillig wieder ab und füge mich in mein unabdingbares Schicksal. Gesagt werden mußt es jedenfalls mal, pasta!
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2007, 10:39:01 von Mad »
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Offline Baldrian

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2007, 12:40:34 »
Naja, aber man muss ja auch nur das lernen was man selber lernen will.
Hast du früher in der Schule jedem Wort gelauscht, das dein Lehrer dir vorgetragen hat?
Da hat man doch auch schon nach Lust und Laune selektiert und sich vielleicht mal dem Unterricht gewidmet und mal auch auch nicht. So ist das halt.

Wäre es denn besser wenn der Umfang des Lehrgangs auf die Hälfte reduziert würde?
Klar, manchmal Fragt man sich einfach was soll der ganze Unsinn. Auf der anderen Seite, wenn man sich für jedes kleinste Detail Interessiert, kann man sich super Informieren.

Das beste ist einfach bevor man mit einem Lehrbrief beginnt, einen Blick in die Hausaufgaben zu werfen. Dann weiß man was der Kern des ganzen ist und auf was man achten muss. So kann man beim Lesen des Lehrmaterials gleich für sich festlegen was wichtig ist und was nicht.

Niemand wird dich daran hindern einfach mal ein paar Seiten zu überspringen, wenn du empfindest das das ganze überflüssig oder zuviel des Guten ist. Wenn du dich später noch mal dafür Interessieren solltest oder feststellst, das dieses Wissen für dich oder spätere Aufgaben wichtig ist, kannst du immer noch zu diesen Teilen zurückkehren.

Also, dir selbst zur liebe, mach dir nicht solchen Stress.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Mad

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2007, 17:30:25 »
Hi Baldrian,

sicher hast du teilweise recht damit, daß man sich den Kurs ein bischen einteilen könnte. Aber irgendwie hätt man das mit in den LB1 schreiben können, der ja vor Tipps zum Lernen und anderem breiten Gefasel nur so strotzt. Doch davon, daß der Kurs doch etwas zu weit ausholt wird eben nichts erwähnt. Es wäre eine motivierende Verbesserung, den Leuten gleich zu Anfang klar zu machen, daß es kaum möglich ist, sich jedes Detail zu merken und daß dies auch nicht weiter schlimm ist, weil der Kurs viele Dinge beinhaltet, mit denen in freier "Technikerwildbahn" wohl kaum zu rechnen ist, weswegen man sich über vergessene oder unverstandene Inhalte keinen all zu großen Kopf zu machen brauch. Diese Klarstellung vermisse ich im LB1, auch wenn dort viel Ähnliches und Sinnverwandtes zu lesen ist.

Aber genau das ist ja das Problem! Allein den LB1 könnte man locker auf ein Drittel seiner Länge reduzieren, wenn man sich nicht so ausschweifend in so manchem Kleinkram ohne maßgebliche Bedeutung verheddert hätte. Und dieser elendig trocken zu lesende Schreibstil macht mir (und sicher auch Anderen) ordentlich zu schaffen, bzw. hält mich unnötig auf... von den vielen Querverweisen ganz zu schweigen.

Der Streß den ich mir mache ist kein Streß, Baldrian. Ich möchte halt nur nichts auslassen... wenn´s schon drin steht und von mir bezahlt wird. Streß wird es erst durch die dargebotene Textform und die teils dann doch wirren Erläuterungen, die man erst als Informatik-Professor nachvollziehen kann. DAS nervt mich, nicht unbedingt der Aufwand an sich.

Aber egal. Genug gemotzt. Ich werde den Kurs durchziehen und danach voller Stolz zurückblicken. Vielleicht ist der steinige Weg ja auch eine Form von Erziehung zur Wertschätzung selbsterbrachter Leistungen... wer weis? Man weis nie, was so ein Prof. für weitere Absichten hegt. Verstehen würde ich´s, in Anbetracht der nachwachsenden Generation, die sich nicht mehr so quälen will, wie unser einer es früher mal tat.

nettes Grüßle an alle hier
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Offline Musikdrama

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2007, 23:00:28 »
Hallo,

lest mal im BH 1 ab S. 47 das Kapitel "Wie beherrschen wir den Umfang des Fachwissens". Da schreibt der Prof. ganz genau, wie er sich das vorstellt. Wir sollen nicht sinnlos Stoff in unsere Birne pauken, so wie wir Daten auf eine Festplatte schaufeln, sondern wir sollen:

- über Grundlagen Bescheid wissen
- Zusammenhänge kapieren (Kombinieren statt Auswendiglernen)
- in Dokumentationen/Handbüchern schnell fündig werden (Fehlersuchstrategie entwickeln)
- uns Praxis aneignen, die sinnloses Auswendiglernen überflüssig macht

Für jemand, der so einen Kurs schreibt, ist es auch unmöglich, sich in alle späteren Berufswege einzudenken, die die Lehrgangsteilnehmer später einschlagen wollen. Und der Herr Prof. stammt eben noch aus einer Zeit, wo man viel durch Bastelei gelöst hat und dafür eben die ganze Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitungstechnik können musste. Woher soll er wissen, was wir  später mal machen wollen?

Genau deswegen schreibt er auch von der notwendigen Selbstbeschränkung:

- für das Berufsleben: auf die Themen konzentrieren, die man wirklich braucht
- für den Lehrgang und die Endnote: soviel lernen, dass man die Hausaufgaben und die Abschlussprüfung schafft

Das Studium sekundärer Quellen (Internet, Zeitschriften, Handbücher, technische Standards usw.) neben dem Lehrmaterial wird auch hier bereits vom Prof. erwähnt.

Keine Sorge - ihr schafft das schon... !   :-)

Gruß Alex
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Offline Mad

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #11 am: Oktober 14, 2007, 23:47:22 »
Hi Musikdrama,

klar, hast ja recht... aber es ist einfacher gesagt als getan. Weist du, wenn ich mitten im LB6 stecke und fast am durchdrehen bin, weil es sich wie zäher Honig liest, weil es mir als sinnlos viel und praxisfern ohne Ende vorkommt und weil mir diese B-Schreibweise so derart auf die Nüsse geht..... dann vergisst man halt (oder denkt einfach nicht dran), daß es im LB 1 drinstehen mag, daß man sich auf´s Wesentliche konzentrieren und nur die Essenz aus allem herausziehen sollte. Da denkt man einfach nicht mehr dran.

Mein Vorschlag, liebe Damen und Herren von der Fernschule Weber: Schreiben Sie mindesten am Anfang eines jeden Lehrbriefes ein kurzes Vorwort, was in dem jeweiligen LB nicht ganz so wichtig ist und was für die Praxis (!) von wirklich fundamentaler Bedeutung ist, ganz grob gerastert. Einfach auch deshalb, daß man hin und wieder mal liest, daß man nicht an der schieren Unmenge zusammenbrechen sollte. Das täte sicherlich gut und würde die Lust am Kampf steigern.
Es wäre quasi so, als ob der Trainer einem Boxer zwischen den Kampfrunden die Schwächen und Stärken des Gegners aufzeigt, damit dieser einschätzbar ist.

Soll nur ein gut gemeinter Tipp sein... falls die das Forum hier überhaupt mal durchchecken?!
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Offline Musikdrama

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2007, 23:42:50 »
Hallo nochmal,

am Anfang einer Lehreinheit (also nicht Lehrbrief) schreibt der Prof. manchmal, auf was man besonders achten soll und was nicht so wichtig ist. Dazu noch der Hinweis, am Anfang eines LB gleich mal die Hausaufgaben anzuschauen verbunden mit Deinem eigenen Gespür, was vom Stoff Du selbst später brauchen wirst: Mit DER Strategie ist es gar nicht mehr so schwer, aber ich verstehe Dich, ich hab auch manchmal gekämpft...!

Zwischendurch immer mal schön Pause machen, an die frische Luft gehen oder schöne Musik hören - danach gehts wieder...  :-D

Den manchmal lustigen Stil des Professors vermisse (!) ich inzwischen übrigens mitunter: Gerade lese ich nämlich "Microsoft Windows XP Professional. Die technische Referenz" aus dem Microsoft Press Verlag und ich kann Dir sagen: DAS ist vielleicht trocken und langweilig und teilnahmslos geschrieben!!! Lies davon mal 50 Seiten und Du wirst wieder unser Lehrmaterial haben wollen...!!!  :-D  :-D  :-D

Gruß Alex
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2007, 19:46:54 von Musikdrama »
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Offline Hans

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Re: Sich alles merken?
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2007, 14:34:36 »
Hmm is gut wenn du dir alles merken kannst musst du aber nicht ich meine in der Praxis ist meistens alles anderes bzw. kommt es anderes und richtig lernen tust du es eh nur in der Praxis und nicht in der Theorie aber alles mal durchlesen schadet nicht

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER