Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
Jozie:
8) Hallo
Ich habe vor ca 2 Wochen den Lehrgang abgeschlossen. Leider
muss auch ich Kritik üben. Als ich Informationsmaterial bekommen habe, war ich sehr euvorisch. Was alles in dieser Broschüre stand, macht einen super Techniker aus dich dachte ich. Drucker kann ich dann reparieren, PC reparieren etc. Die ersten Lehrbriefe waren ja noch o.k, wobei immer wieder der Hinweis stand "Technisches Handbuch" dabei blieb es leider auch. Richtiges Praktisches habe ich eigentlich in diesen 2 Jahren nicht gelernt. Um einen PC zu reparieren oder das Problem zu finden, benötige ich ja auch noch teure Messgeräte. Aber da ist ja noch das Fehlersuch Handbuch da. Teilweise kann man es gebrauchen, aber nicht immer. Ich gebe ja zu, dass es schwer es jedem recht zu machen. Aber ich habe mir wirklich etwas mehr unter diesem Titel versprochen. Das Positive an diesem Lehrgang war das Board, wo wir Kollegen uns unterstützen und gegnseitig helfen konnten. Antworten vom Lehrer Fehlanzeige. Ich will jetzt auch nicht nur kritisieren, die Unterlagen sind schon o.k. und was man hat, kann einem keiner mehr nehmen.
Alle, die noch voll im Lehrgangsstress sind, Kopf hoch es sieht schlimmer aus wie es ist.
Joachim
Citizen:
Hallo Ihr Lieben !
Einige Eurer Beiträge sind echt interessant .
Ich bin seit Februar '04 dabei und lerne mir die Seele aus dem Leib . :shock:
Ich habe mit Befriedigend abgestimmt weil , wie ich meine noch einiges an diesem Lehrgang verbessert werden könnte .
Das gespringe von Lehrbr. zu Lehrbr. bzw. Begleith. ist wirklich sehr nervig .
Abbildungen auf die verwiesen wird findet man entweder gar nicht oder sehr schwer ( das kostet auch Zeit ) und die haben wir alle nun mal nicht im Übermaß .
Eine Seitenzahl , wo etwas steht oder wo etwas zu finden ist , wäre äußerst hilfreich . :lol:
In Lehrbr. 1 Ausg. 2.1 sollen die Abb. A2.3 u. 2.4 zu sehen sein , ja , aber wo , auf welcher Seite :?: Ich habe keine gefunden . :(
Aber ein Lob möchte ich dennoch aussprechen .
Vor kurzem habe ich den Prof. um eine Erläuterung zu einer Hausaufg. gebeten .
Diese wurde promt und sehr deutlich und leicht verständlich erklärt .
So habe ich es gut verstanden und kann an anderer Stelle hier im Forum vielleicht mal mein Wissen weiter vermitteln .
In diesem Sinne , lernt alle fleißig viele Grüße Citizen.
PCMAUS:
Hi @all....
Nun ist es soweit, dass ich auch meinen Senf dazu tun möchte. Mein Votum: befriedigend!
Ich bin bei LB 13 angekommen und meine, dass einiges an Lehrstoff vollkommen überflüßig ist und in der Praxis nie und nimmer gebraucht wird. Hand aufs Herz: Wer repariert denn im Normalfall ein MB? Doch das muss jeder für sich entscheiden.Ich hätte mir die Sache etwas praktischer gewünscht und nicht ganz so trocken an manchen Stellen.
Was mich am meisten stört, ist das es kein Index zu dem Material gibt, ich suche mich mit unter dumm und doof bei den Hausaufgaben.
Meine Überlegung ging vor einiger Zeit so weit, das ich versuchen wollte selber ein Index an zu legen. Da das aber ein enormer Aufwand ist, und ich im Mom nicht so gut drauf bin habe ich es erst mal zur Seite geschoben,.....aber mal sehen, weg ist der Gedanke noch nicht.
Weiterhin glaube ich auch nicht, das man so ganz OHNE VORKENNTNISSE an den Stoff heran gehen kann und schon ga rnicht OHNE PC, wie es in der Werbung kund getan wird.
Fazit:
Trotz meiner Kritik zu den gen. Punkten würde ich den Kurs trotzdem nochmal beginnen. Die Wissenserweiterung schadet nicht und in vielen Fällen habe ich schon helfen können (zum Teil mit euerer Unterstützung)
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, andere Kurse sind z.T. bedeutend teurer mit geringerem Material und Zeitaufwand. Der Kontakt zu Weber war bis lang immer freundlich und prompt, alles in gutem Zeitrahmen.
Alles in allem: Empfehlenswert!
andre3468:
Halllo ich muss schon sagen, ich finde den Lehrgang bis jetzt ganz gut.bin gerade beim LB 6 angekommen. Ganz ehrlich kann man bei diesen Studien Gebühren mehr Erwarten?
Ich wollte bei Simens ein Lehrgang machen die wollten 12.000 euro von mir.
NeoFX:
Ich nehme seit Mai 2003 an dem Kurs der fernschule teil.
Der Stoff ist ok und wird mit der zeit natürlich immer schwieriger, man kann in aber schaffen.
Die Lehrbücher finde ich ganz in Ordnung, allerdings nerven mich persönlich diese ganzen Querverweise, die eigentlich viel zu oft auftauchen.
Leider finde ich auch die Korrekturen unseres Profs. manchmal sehr merkwürdig und nicht gerade sehr ausführlich.
ich bin jetzt bei Lehrbuch 15.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln