Also ansich ist so ein kleines Netzwerk echt keine große Sache.
1. Alle Rechner an den Router anschließen. Davon überzeugen das auch alle Kabel richtig drann sind und funktionieren (dafür die bunten Lämpchen)
2. Auf allen PCs übergreifende Benutzerkonten einrichten.
Also zB. überall ein Konto für den Benutzer "Micha".
3. Router auf dhcp stellen, alle Netzwerkkarten der Rechner automatisch die Adresse vom Router beziehen lassen. (damit es keine Verwirrung bei mehreren mobilen Geräten gibt, kannst du die IP auch der Mac Adresse zuweisen).
4. An PC1 setzen. Assisten für Netzwerkeinrichtung starten.
Ja, ein neues Netzwerk. Arbeitsgruppennamen angeben zb. "Michas-Netzwerk". Nein, die Internet verbindung erfolgt über einen anderen PC (dem Router) und wird von diesem mit genutzt. Fertig.
5. An PC2 setzen. Assisten für Netzwerkeinrichtung starten.
Nein, einem bereits vorhandenen Netzwerk hinzufügen. "Michas-Netzwerk". Nein, die Internet verbindung erfolgt über einen anderen PC (dem Router) und wird von diesem mit genutzt. Fertig. Das gleiche nochmal bei PC3.
6. Auf den jeweiligen Rechner die Verzeichnisse und Geräte freigeben, die von den anderen PCs übers Netzwerk genutzt werden sollen. Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe.
Tada, das war es schon. Jetzt kannst du unter dem Konto "Micha" auf die Resourcen auf den anderen Rechner zugreifen, die du vorher unter bzw. für das Konto "Micha" auf diesen freigegeben hast.
Auf diese Disketten die man von Windows über den Netzwerkassistenten erstellen lassen kann, würde ich verzichten.
DHCP macht das ganze recht schnell und einfach. Bei mehreren mobilen Geräten und wechselnden Betriebsystemen kann dhcp manchmal etwas ins schleudern kommen, was sich dann aber meistens eher so auswirkt, das IP Adressen vertauscht werden.