Autor Thema: Ernstes Problem mit Norten Go Back  (Gelesen 2348 mal)

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Ernstes Problem mit Norten Go Back
« am: Juni 04, 2007, 20:40:00 »
Ich hab ein kleines problem:Ich hab einer bekannten den Rechner neu aufgesetzt und leider übersehen das Norten Go Back auf beiden Festplatten installiert ist.Nun ist auf Festplatte 1 Windows XP Professional auf NTFS und auf Platte 2 die vorher angefertigten Back-Ups auf dem Go Back FS.Da Go Back vom Händler installiert wurde(der sich auf einmal nicht mehr erinnern kann jemals Go Back installiert zu haben,genau wie an die gelizenste Windows XP cd die dem Rechner beilag) bekomm ich von dem keinen Support.Leider wurde auch keine  CD oder Rettungs Diskettte angefertigt was den zugriff erheblich erschwert.Kennt einer ne möglichkeit trotzdem auf die daten zuzugreifen oder kann jemand ein Image von einer Rettungs Diskette hochladen(version weis ich leider nicht)?
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Ernstes Problem mit Norten Go Back
« Antwort #1 am: Juni 04, 2007, 20:52:18 »
Sorry aber ich blick da nicht ganz durch.
Was genau möchtest du jetzt bzw. ist das Problem?
Kannst du auf die Windows XP Installation nicht zugreifen oder das Backup nicht wieder einspielen?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 04, 2007, 23:31:18 »
Die erste platte sollte gelöscht werden also hab ich alle wichtigen daten auf die zweite verschoben die unter dem Arbeitsplatz als ntfs formatiert angezeigt wurde.Nach der neu installation wurde die zweite nicht mehr unter dem arbeitsplatz angezeigt und partition magic sagt das auf der zweiten das go back fs vorhanden ist auf welches man nicht ohne weiteres zugreifen kann.Da ich keine go back cd hab brauch ich eine rettungs diskette oder irgend etwas das auf go back partitionen zugreifen kann.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 05, 2007, 01:01:34 »
Hm, also im Notfall wenn es um wichtige Daten geht, würde ich mir an deiner stelle einfach go back kaufen, dann solte es ja wieder gehen.

Eine Bastellösung, aber auf eigenes Risiko:
Laut Wikipedia entfernt go Back den MBR und die Partitionstabelle von der Partition.
Das würde auch erklären warum sie nicht mehr erkannt wird.
Nimm Testdisk, lass das Dateisystem checken und dann einen neuen MBR und Partitionstabelle erstellen.
Solche Aktionen sind aber immer mit einem Risiko verbunden. Ob es in der praxis funktioniert, kann ich nicht garantieren. Persönlich hab ich aber bis jetzt immer ausgesprochen gute Erfahrungen mit Testdisk gemacht (mein persönlicher Favorit bei solchen Problemen).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 06, 2007, 14:13:47 »
Hm, also im Notfall wenn es um wichtige Daten geht, würde ich mir an deiner stelle einfach go back kaufen, dann solte es ja wieder gehen.

Na gut,50€ für ein programm das man installiert,daten kopiert und dann sofort wieder de-installiert(was stunden dauert) ist ein bisschen übertrieben.Ich hab mir einfach mal die"frei verfügbare" version gezogen und das problem mit der selben software gelöst.Trotzdem danke.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 06, 2007, 23:14:55 »
Tja, ich würde sagen: Thread ad absurdum
weil: Images/ Diskette hochladen = in D rechtliche Grauzone; Daten sind nicht den Kauf der Software wert -> also  "frei verfügbare" Version gezogen = Grauzone in Richtung dunkelschwarz...(oder gibt's das Teil etwa als Trial?)
Fazit: Entweder (anonym) sein Ding durchziehen u. sich verkneifen, solche Sachen zu posten oder irgendwann übermütig den Besuch netter Vollzugsbeamter erwarten...
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...