Autor Thema: Habe Probleme das ganze Stoffgebiet im Kopf zu behalten  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sammy1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Habe Probleme das ganze Stoffgebiet im Kopf zu behalten
« am: Dezember 21, 2003, 13:59:20 »
Hallo Leute.
 ;(
Habe gerade erst mit dem Computertechnik - Lehrgang angefangen und schon so meine Probleme mit dem ganzen Lehrstoff. Den LB 1 habe ich eigentlich gut hinter mich gebracht und z.Z. dabei Lehrbrief 2 durchzuarbeiten. Jetzt bin ich schon am Anfang an einen Punkt angelangt, wo ich mir die Frage stelle wie ich das Gelernte jemals alles behalten soll. Ich habe jetzt schon vieles aus dem LB 1 wieder vergessen. Ich kann z.Z. irgendwie nicht das wesentliche vom unwesentlichen Trennen. Eigentlich sollte es doch ausreichen nur die wichtigen Dinge, die ich auch wirklich Brauche zu behalten. Wird in den nächsten LB´s erklärt welche Dinge wichtig sind, die ich auch behalten muss? Z.B. fangen die zum Anfang des 2 LB mit Hauptplatinen und deren Zeichnungen an, dass ich an gar nichts mehr glaube. Wie soll man das denn verstehen? Hoffe darauf wird später noch näher eingegangen.

Gibt es hier wenigstens ein paar Leute, die auch erst mit dem PC-Techniker angefangen und Lust auf regen Gedankenaustausch haben? Im Forum der Fernschule-Weber ist total "Tote Hose" das ich wirklich denke der einzigste Fernschüler zu sein. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere.
Sollte jemand aus dem Kasseler Umkreis kommen wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich lese immer wieder in verschiedenen Foren viel Negatives über Fernschulen, dass meistens diese Lehrgänge von Firmen nicht anerkannt werden. Dazu kann ich nur sagen und ich habe schon an vielen Fortbildungen teilgenommen. Es ist nicht so extrem, wie so mancher schreibt. Natürlich kan man z.B. den PC-Techniker nicht mit einem IT-Studium oder einer IT-Ausbildung vergleichen. Es ist halt keine eigenständige Ausbildung. Trotzdem wird es von den Personalchefs honoriert, dass man seine Zeit und auch noch sein Geld in seine Weiterbildung investiert. Selbst ein Technikum, z.B. Datenverarbeitungstechnik, in dem man eine staatliche Prüfung ablegt wird nicht so richtig als eigenständige Ausbildung anerkannt. Wer also einen neuen Wirkungskreis sucht sollte wirklich eine neue Ausbildung machen oder studieren gehen.

Wie seht ihr das so?

Offline Andreas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1323
  • Bewertung der Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Habe Probleme das ganze Stoffgebiet im Kopf zu behalten
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2003, 14:12:09 »
Hi Sammy,

erstmal willkommen im Forum.

Dein Problem wird wahrscheinlich sein, dass du versuchst den Lehrstoff quasi auswendig zu lernen. Das solltest du auf keinen Fall tun.
Kein Mensch kann sich auf Anhieb alles einprägen und auf Dauer behalten. Es gibt ja diese verschiedenen Gedächnisstufen mit ultrakurzzeit-, kurzzeit-; langzeit Gedächnis. Das meiste was du ließt wird sich im ultrakurzzeitgedächnis ablegen, was auch wiederum am anderen Tag nicht mehr abrufbar ist.
Um etwas ins Langzeitgedächnis zu bekommen, sollte man es immer wieder wiederholen nur so setzt es sich auf dauer fest.

Mach dir nur vom wichtigsten Notizen, und versuche dir das einzuprägen, und versuche am besten, die Texte mit praktischen Beispielen zu verbinden, so kannst du dir das besser einprägen.

Wie der Fernlehrgang bei Personalchefs ankommt kann ich dir leider nicht sagen, habe da noch kein Erfahrungen gemacht, ich denke mir aber schon, dass es honoriert wird als Ergänzung.
with best regards ....