Autor Thema: Fernstudium bei der SGD  (Gelesen 5033 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Fernstudium bei der SGD
« am: April 11, 2007, 13:06:19 »
Hallöchen,

heute will ich einfach mal meine Erfahrungen mit der SGD Fernschule berichten.
Die Hoffnung in dem Studium besteht da drin, dass ich nach langer Arbeitsunfähigkeit vielleicht doch noch mal eine Chance in Sachen Arbeit bekomme.
Bei der SGD mache ich das Studium zur PC Betreuerin und bin seid Anfang März dabei.
Es war wie bei der Fernschule Weber im ersten Monat kostenlos und unverbindlich und erst ab Anfang April ging es jetzt mit den Zahlungen los.
Der Lernstoff ist nicht pro Monat in einem dicken Lernheft, sondern es sind meistens 2 etwas dünnere Hefte, die ich persönlich ganz schön und übersichtlich finde. Was ich auch ganz toll an den Heften finde, ist das sie so gemacht sind, dass man nicht nach kurzer Zeit zig einzelne Seiten hat.
Vom Inhalt finde ich es auch ganz gut. In dem Studium geht es auch um die Hardware aber der größte Teil des Studiums ist das Thema Software.
Da langt es von einfachen Dingen bezüglich Windows XP und 2000 bis hin zu DOS Befehle unter Windows, Unix und sowas. Viele Dinge sind zwar auch Wiederholung, die ich dann auch schneller durch habe aber es gibt trotzdem einiges, was ich dazulerne.
Wärend des Studiums gibt es 3 Seminare über jeweils 3 Tage.
In dem ersten und letzten Seminar sind praktische und schriftliche Prüfungen abzulegen, was ich auch ganz toll finde. Zwar ist es keine Pflicht, an den Seminaren teilzunehmen aber ich habe mich für die Seminare entschieden, denn ohne die und damit auch ohne die Prüfungen würde ich nicht das Zertifikat bekommen, welches mein Ziel ist.
Vom Preis her ist es um einiges teurer als das Studium bei der Fernschule Weber.
Das Studium selber kostet gute 2000 Euro, worauf man aber 10% ermäßigung bekommt, wenn man behindert, arbeitslos, rentner ist oder aus anderen Gründen eben finanziell schwächer ist.
Die Seminare selber kosten jeweils 240 Euro plus Fahrt- und Übernachtungskosten.
Ich rechne mal damit, dass ich pro Seminar mit Fahrt, Übernachtung und Verpflegung ca. 500 Euro ausgebe, die ich mir nun eben zusammensparen muss.
Gut, wenn ich zuviel gespart habe und es doch preiswerter wird, ists natürlich gut, Geld stinkt nicht.
Insgesamt kostet das Studium mit den Seminaren also über den Daumen gepeilt 3500 Euro.
Natürlich kommt es auch drauf an, wie weit man zu fahren hat und ob man vor Ort übernachten muss.
Für Leute, die da um die Ecke wohnen, ist irgendwo bei Darmstadt, wird es natürlich wesendlich preiswerter aber ich muss halt vor Ort übernachten.
Trotz alle dem bin ich ganz froh, dass ich auch das Studium der Fernschule Weber in der Tasche habe. Als ich das Studium gemacht hatte, war es mir ja auch alleine wegen meiner Arbeit nicht möglich, irgendwelche Seminare zu besuchen und da fand ich das Studium sehr passend.
Nun, wo ich keine Arbeit habe, sondern vielleicht mal den einen oder anderen Euro durch Aufträge in Sachen PC dazuverdiene, kann ich auch mal 3 Tage unterwegs sein.
Nach dem Studium, was ca. bis September 2008 gehen dürfte, je nach dem, wie ich durchkomme, will ich noch mal einen Versuch starten, eine Arbeitsstelle zu finden.
Zwar darf ich da sicher keine Wunder erwarten aber vielleicht wird es ja von irgendwelchen Chefs angesehen, dass ich ein paar Stunden am Tag dann arbeiten und Geld verdienen kann.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Fernstudium bei der SGD
« Antwort #1 am: April 11, 2007, 14:19:56 »
Hallo sylvia,

lohnt sich das denn für dich als alten Hasen überhaupt?
Du bäschäftigst dich doch jetzt auch nicht erst seit gestern mit Computern, lernst du da denn überhaupt noch etwas dazu oder ist der Kurs speziell auf vortgeschrittene ausgelegt?

Würde mich aber dann schonmal interessieren wie du die beiden Lehrgänge so in ein paar Monaten vergleichen würdest. Wäre ja auch sicherlich interessant für Leute die hier vorbei schaun und noch nicht sicher sind ob sie den Weberkurs machen wollen oder noch im Probemonat sind.

Aber nicht das du uns am Ende in einem SGD Forum fremdgehst  :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 11, 2007, 15:01:12 »
Hallöchen,

also natürlich kann ich jetzt nach den paar Monaten noch nicht darüber Urteilen, wie das Studium in den kommenden Monaten sein wird, dass ist ganz klar.
Ich habe halt jetzt davon berichtet, wie ich es bisher sehe und bisher bin ich soweit ganz zufrieden.
Natürlich ist vieles auch Wiederholung für mich und einige Punkte sind so einfach, dass ich sie quasi nur überfliege und dann die Hausaufgaben mache.
Allerdings muss ich sagen, lerne ich schon noch etwas dazu, auch wenn ich mich mit Computern eh schon viel beschäftige. Gerade im Bereich Software wünsche ich mir einfach auch mehr Erfahrungen und mehr Wissen.
Zudem will ich eben einfach, wenn ich denn mal wieder auf Arbeitssuche gehen kann, vorlegen können, dass ich weiterhin was getan habe. Natürlich könnte ich denen auch mein Zeugnis von Weber vorlegen, mit der 1 ist es ja nun wirklich ein gutes Zeugnis aber irgendwie habe ich vor, einfach auch weiterzukommen.
Vielleicht auch, weil ich einfach was brauche, wo ich jetzt viel mehr Zuhause bin, um wieder ein neues Ziel vor Augen zu haben.
Also das das Studium nun speziell für Fortgeschrittene ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Bisher gabs eben einige Punkte, wo es wie für Laien erklärt wurde, worüber ich dann nur schmunzeln konnte aber gut, dass wird dann halt überflogen.
Aber andere Stellen sind dagegen schon etwas schwerer und ich denke, dass wird sicher auch im laufe des Studiums noch einiges geben, was ich dazulerne.
Die Hausaufgaben kann ich bei der Schule online einschicken. Da hat man so ein Portal, heiß Wavelearn und da kann man es an den Lehrer per Mail schicken.
Da gibt es auch Foren und Chats zum Lernen, allerdings werden die nicht genutzt. Ich glaube in einem Forum hatte ich mal einen Beitrag von jemanden gefunden aber sonst ist da kaum was los.
Fremdgehen werde ich auf keinen Fall ;-) Abgesehen davon, dass in deren Foren eben einfach nichts los ist, finde ich es hier immer noch am Besten.
Ich hab einfach mal die Liste mit den Lernheften, was da so Thema ist kopiert, falls es jemanden interessiert, was da für Themen dran

Einführung in PCs und Software                                   
Einführung in das Betriebssystem Windows XP I                                                   
Einführung in das Betriebssystem Windows XP II                                        
Das Motherboard im PC                                       
Betriebssystem WindowsXP III                                   
Arbeitsspeicher, Tastatur, Maus                                         
DOS-Befehle unter Windows    
Betriebssystem WindowsXP IV                                        
Massenspeicher
Speicher, Monitore, Grafikkarten    
Schnittstellen    
Analyse und Optimierung    
Systemdiagnose und Hardwareinstallation    
Projekt: Einrichtung eines Peer-to-Peer Netzwerkes    
1.Seminar PC-Betreuer    
Software    
Microsoft Word 2002 Grundlagen    
Software-Entwicklung    
Microsoft Word 2002 Aufbauwissen    
Zeitmanagement und Selbstorganisation    
Datenerfassungs- und Datenausgabesysteme im Frontoffice    
Microsoft Excel 2002 Grundlagen    
Grundlagen der Telekommunikation    
Motivierende Gesprächsführung    
2.Seminar PC-Betreuer    
Microsoft Excel 2002 Aufbauwissen    
Datenfernübertragung und Rechnernetze    
Microsoft Access 2002 Grundlagen    
Fallstudie: PC-Systemlösung planen    
Windows 2000 - Technische Übersicht    
Datensicherheit und Datenschutz I    
Datensicherheit und Datenschutz II    
Microsoft Access 2002 Aufbauwissen    
UNIX-Betriebssysteme    
3.Seminar PC-Betreuer    

Insgesamt sind es 18 Monate, man kann es aber auch verlängern.
Ich denke mal, dass ich es sicher nicht verlängern werde, denn zur Zeit bin ich schon
mit dem Lernstoff aus dem 4. Studienmonat beschäftigt und habe bisher einen Durchschnitt
von 1.
Ich kann ja einfach immer mal wieder von dem Studium berichten, wie der Lernstoff ist,
wie ich voran komme und überhaupt.
Wie die weiteren Lernhefte sind, kann ich halt noch nicht sagen, die bekomme ich wie bei Weber
vierteljährlich zugeschickt aber vom Gefühl her denke ich, dass es sehr interessant werden könnte.
So, nun muss ich mich sputen, es wartet noch ein Termin, der pünktlich eingehalten werden will.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: April 11, 2007, 20:06:54 »

Die Themen klingen ziemlich oberflächlich für den Preis.

Cool ist " Motivierende Gespräche" ... Soziale Kompetenzen gegenüber verzweifelnden Computernutzern ...  :-D

Ich würde an deiner Stelle lieber ein Fernstudium in Sachen BWL machen ... Das wäre nützlicher wenn du dir berufliche Chancen dadurch versprichst. Das käme dir auch bei einer Selbstständigkeit mehr entgegen. Das Grundwissen über PC-Technik hast ja bei Weber schon vermittlet bekommen. Bei Softwarefragen kann man die sich auch bei Bedarf aneignen. Die Probleme wo da meistens auftauchen bekommste eh nicht mit Grundlagenwissen geregelt.
with best regards ....

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 11, 2007, 20:14:29 »
Hallo Sylvia,

bin mittlerweile skeptisch, ob die Fernschulen es bringen, das man beruflich fortkommt, viele haben ja hier schon geschrieben, das Zeugnisse meistens bei den Chefs mit einem müden Lächeln abgetan werden.
Ist eine Menge Geld 2000,- Euro.
Wünsche dir aber gutes Gelingen und einen Job danach :-)

gruß
Volker

P.S. sendest du eigentlich noch bei den Radio?
Have a lot of fun

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 11, 2007, 20:45:58 »
Hallöchen,

klar, ob ich nachher am Ende damit weiterkomme, dass weiß man jetzt natürlich nie aber ich lasse es halt nicht unversucht.
Bin halt mal gespannt, wie die anderen Lernhefte sind und wie das ganze Studium dann nachher war, wenn ich damit durch bin.

@Volker
Ich sende nach wie vor bei dem Radio.
Vor kurzem waren wir ziemlich stark unterbesetzt, weshalb ich ziemlich viel gesendet habe.
Nun wird es wieder etwas Ruhiger, weil wir auch Kollegen dazubekommen haben.
Also es gibt keine festen Termine an denen ich sende.
Wir besprechen Sonntags immer abends den Sendeplan und erst dann weiß ich auch,
wann ich in der laufenden Woche sende.
Nun bin ich am Freitag Abend wieder ab 21 Uhr auf Sendung.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 11, 2007, 20:48:32 »
Hallo Sylvia,

wo war das nochmal in welchem Radio, habe die Seite nicht mehr im Lesezeichen?

http://www.bluesz.de/radio/sendung.html

Hier bin ich öfters mal guten Blues hören, senden aber nur abends und am we und mittwochs
Have a lot of fun

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 11, 2007, 21:08:16 »
Hallöchen Volker,

ich bin beim Webradio Paradies, die Internetadresse ist: http://www.webradio-paradies.de
Wir senden in der Woche Montag bis Freitag von 18 bis 0 Uhr, Samstags von 15 bis 0 Uhr und Sonntags von 11 bis 0 Uhr.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 18, 2007, 19:21:35 »
Hallöle!

Habe Anfang diesen Jahres mein Fernstudium "Netzwerktechniker/in LAN" bei der SGD
beendet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das Weber-Studium besser
gefallen hat. Der Vorteil bei der SGD ist sicherlich,
> dass die Hefte nicht ganz so dick sind,
> z.T. durch die Seminare Diplome erworben werden können,
> man die Hausaufgaben "online" abgeben und schnelle Benotung bekommt,
aber ich fand die Beschreibungen manchmal sehr verwirrend.
Das Diplom hierfür hab ich mir aus den Kopf geschlagen, da ich während des Studiums
arbeitsbedingt auf Softwarevertrieb getrimmt wurde, und so vieles an mir vorbeigegangen
ist, was ich bis zu der Prüfung nicht wieder hätte aufholen können.
Beim Weber-Studium fand ich die Beschreibungen besser und verständlicher, aber vor allem
gibt es für dieses Studium ein tausend mal besseres Forum  :wink:

Gruss
schnuffel

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 19, 2007, 00:59:49 »
Hallöchen,

klar, ich denke mal, wenn man es so betrachtet, dann hat natürlich jedes Studium und jede Schule ihre Vor- und Nachteile. Das hat man ja bei sehr vielen Dingen.
Was die Foren der SGD angeht, gut, da stimme auch auch vollkommen zu, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.
Vom Prinzip finde ich die Idee von denen, mit den Lernforen und Chats gar nicht schlecht, ist irgendwie von der Idee her nicht schlecht, Leute zusammenzubringen, die an den gleichen Lernheften sitzen.
Nur wird es da eben nicht oder nur sehr, sehr wenig genutzt, wodurch das Forum mir persönlich auch nicht weiterhilft.
Das eigene Forum von Weber kenne ich auch nicht wirklich. Ich bin halt relativ am Anfang auf dieses Forum gekommen und muss sagen, da können die Foren der beiden Schulen bei weitem nicht mithalten.

Es grüßt herzlich

Sylvia