Hallöchen,
also natürlich kann ich jetzt nach den paar Monaten noch nicht darüber Urteilen, wie das Studium in den kommenden Monaten sein wird, dass ist ganz klar.
Ich habe halt jetzt davon berichtet, wie ich es bisher sehe und bisher bin ich soweit ganz zufrieden.
Natürlich ist vieles auch Wiederholung für mich und einige Punkte sind so einfach, dass ich sie quasi nur überfliege und dann die Hausaufgaben mache.
Allerdings muss ich sagen, lerne ich schon noch etwas dazu, auch wenn ich mich mit Computern eh schon viel beschäftige. Gerade im Bereich Software wünsche ich mir einfach auch mehr Erfahrungen und mehr Wissen.
Zudem will ich eben einfach, wenn ich denn mal wieder auf Arbeitssuche gehen kann, vorlegen können, dass ich weiterhin was getan habe. Natürlich könnte ich denen auch mein Zeugnis von Weber vorlegen, mit der 1 ist es ja nun wirklich ein gutes Zeugnis aber irgendwie habe ich vor, einfach auch weiterzukommen.
Vielleicht auch, weil ich einfach was brauche, wo ich jetzt viel mehr Zuhause bin, um wieder ein neues Ziel vor Augen zu haben.
Also das das Studium nun speziell für Fortgeschrittene ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Bisher gabs eben einige Punkte, wo es wie für Laien erklärt wurde, worüber ich dann nur schmunzeln konnte aber gut, dass wird dann halt überflogen.
Aber andere Stellen sind dagegen schon etwas schwerer und ich denke, dass wird sicher auch im laufe des Studiums noch einiges geben, was ich dazulerne.
Die Hausaufgaben kann ich bei der Schule online einschicken. Da hat man so ein Portal, heiß Wavelearn und da kann man es an den Lehrer per Mail schicken.
Da gibt es auch Foren und Chats zum Lernen, allerdings werden die nicht genutzt. Ich glaube in einem Forum hatte ich mal einen Beitrag von jemanden gefunden aber sonst ist da kaum was los.
Fremdgehen werde ich auf keinen Fall
Abgesehen davon, dass in deren Foren eben einfach nichts los ist, finde ich es hier immer noch am Besten.
Ich hab einfach mal die Liste mit den Lernheften, was da so Thema ist kopiert, falls es jemanden interessiert, was da für Themen dran
Einführung in PCs und Software
Einführung in das Betriebssystem Windows XP I
Einführung in das Betriebssystem Windows XP II
Das Motherboard im PC
Betriebssystem WindowsXP III
Arbeitsspeicher, Tastatur, Maus
DOS-Befehle unter Windows
Betriebssystem WindowsXP IV
Massenspeicher
Speicher, Monitore, Grafikkarten
Schnittstellen
Analyse und Optimierung
Systemdiagnose und Hardwareinstallation
Projekt: Einrichtung eines Peer-to-Peer Netzwerkes
1.Seminar PC-Betreuer
Software
Microsoft Word 2002 Grundlagen
Software-Entwicklung
Microsoft Word 2002 Aufbauwissen
Zeitmanagement und Selbstorganisation
Datenerfassungs- und Datenausgabesysteme im Frontoffice
Microsoft Excel 2002 Grundlagen
Grundlagen der Telekommunikation
Motivierende Gesprächsführung
2.Seminar PC-Betreuer
Microsoft Excel 2002 Aufbauwissen
Datenfernübertragung und Rechnernetze
Microsoft Access 2002 Grundlagen
Fallstudie: PC-Systemlösung planen
Windows 2000 - Technische Übersicht
Datensicherheit und Datenschutz I
Datensicherheit und Datenschutz II
Microsoft Access 2002 Aufbauwissen
UNIX-Betriebssysteme
3.Seminar PC-Betreuer
Insgesamt sind es 18 Monate, man kann es aber auch verlängern.
Ich denke mal, dass ich es sicher nicht verlängern werde, denn zur Zeit bin ich schon
mit dem Lernstoff aus dem 4. Studienmonat beschäftigt und habe bisher einen Durchschnitt
von 1.
Ich kann ja einfach immer mal wieder von dem Studium berichten, wie der Lernstoff ist,
wie ich voran komme und überhaupt.
Wie die weiteren Lernhefte sind, kann ich halt noch nicht sagen, die bekomme ich wie bei Weber
vierteljährlich zugeschickt aber vom Gefühl her denke ich, dass es sehr interessant werden könnte.
So, nun muss ich mich sputen, es wartet noch ein Termin, der pünktlich eingehalten werden will.
Es grüßt herzlich
Sylvia