Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 3
LB 3 - Frage 1
tommy:
Hallo,
ich habe leider schon bei der ersten Frage Schwierigkeiten. ;(
Ist ja ein wenig schusselig aber nciht zu ändern.
Die Frage lautet: Für eine bestimmte Anwendung (nicht für ein Computerspiel, sondern für etwas ernsthaftes) ist es erforderlich, ca. 200 verschiedene Farbwerte auf dem Bildschirm anzeigen zu können. Sie sollten dafür eine Grafikkarte aussuchen. Welche Farbtiefe brauchen Sie ? ?(
Vielleicht kann mir jemand auf den Lösungsweg helfen. Wäre nett. Ich hoffe, dass ich auch mal helfen kann. ;D
Gruß
tommy
äffchen:
Hallo Tommy,
da du die Antwort von Frage 1 auch noch für die Beantwortung von Fr. 2 benötigst, werde ich dir mal einen Tip geben.
Im BH2 im Abschitt 2.1.4 ist einiges dazu geschrieben und auch für Fr.2 ist im Abschnitt 2.1 die Antwort zu finden.
Dann noch viel Spaß.
Gruß äffchen
tommy:
Hallo äffchen,
danke für Deinen Tip, aber irgendwie stehe ich bei dieser Frage immer noch auf den Schlauch. Ich habe mir das Kapitel mit der Kapazitätsberechnung angeschaut, aber ich hänge da einfach. :§$%
Ich komme nicht auf den Lösungsweg. Vielleicht noch einen kurzen Hinweis ? Danke.
Gruß
Thomas
äffchen:
Hi Tommy,
die Farbtiefe gibt doch an, wieviele Bits pro Bildpunkt gespeichert werden (z.B 4,8,16 usw. bits per pixel (bpp)).
Die Anzahl der gewünschten Farben =2 hoch Bits/Pixel
(2 hoch 4, 2 hoch 8, 2 hoch 16 oder je nach dem wie viele
Farbwerte halt gewünscht sind).
Nachzulesen im BH2/S.35
Ich hoffe jetzt klappt es.
Gruß äffchen
Pecos:
Hallo Tommy
Was für Auflösungen machen den die Gafikkarten? Also bei 8bit,16bit usw. Und welche wäre dann die, die wenigstens 200 Farbwerte macht.
Ich denke das dürfte wirklich weiterhelfen,oder.....?
mfg,
Pecos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln