Betriebssysteme > Linux

ungeeigneter Modus

(1/6) > >>

MarkoJ:
Hallo,

ich wollte jetzt auch Mal Linux ausprobieren. Habe mir Linux 10.2 komplett heruntergealden und die CD1 eingelegt. Dann bootet er ganz normal und ich komme in ein Auswahlmenü. Dort habe ich die Sprache auf deutsch und die Auflösung auf 1280x1024 gestellt.

Sobald ich dann auf Installation klicke erscheint bei mir nur noch ein Fenster:
Ungeeigneter Modus: Empfohlener Modus 1280x1024
Dabei habe ich schon die Auflösung auf 1280x1024 gewechselt  :kratz.

Habe das Gleiche mit meinen 2. PC getestet da funktioniert das ganz normal (beide benutzten den gleichen Monitor)

Wenn ich die KNOPPIX-CD in den PC einlege passiert das gleiche  :gmpf

Kann mir einer weiterhelfen und sagen woran das liegt?

Gruß MarkoJ

Baldrian:
Nabend.
Ersteinmal eine kleine Korrektur. es gibt kein Linux 10.2. Die aktuelle Version ist 2.6.20, aber ich schätze mal du meinst Suse Linux 10.2.
So, was für eine Grafikkarte verwendest du?
Ist der Monitor an einen Switch angeschlossen?
Wo kommt denn bei Knoppix diese Meldung? Die Grafikeinstellungen werden doch automatisch vorgenommen.
Hast du es mal versucht Suse einfach bei einer anderen Auflösung zu installieren (zb 1024x768) und dann nach der Installation die Auflösung auf 1280x1024 hochgesetzt?

MarkoJ:
Hallo,

ich meine Suse Linux 10.2!

- Meine Grafikkarte ist eine Sis 740 [(32 MB) ist ein älterer PC]
- Der Monitor ist an einem 4Port Switch angeschlossen. Der andere PC mit dem es funktionierte, ist an dem gleichen Switch angeschlossen.
- Bei KNOPPIX kommt die Meldung direkt nach dem Booten von CD. Nach dem Startfenster!
- Habe es auch schon mit einer Auflösung von 1024x768 versucht, kommt das gleiche.

Gruß MarkoJ

Baldrian:
Ok, dann würde ich dir raten bei der Installation mal den Switch weg zu lassen, nach der Installation kannst du ihn dann wieder einsetzen. Ich schätze das Problem ist, das für die automatische Einrichtung die DDC Informationen des Monitors genutzt werden. Durch Geräte wie einen Switch klappt das aber oft nicht.
Ansich kann man natürlich Auflösung, Treiber und alles manuell setzen und Erzwingen, aber ich kann dir nicht sagen wie das bei Suse 10.2. funktioniert. Bei Knoppix kannst du dir dafür mal die passende Bootoption raussuchen.
Beispiele:
noddc  -  Monitorerkennung ausschalten
screen=XxY  -  Bildschirmauflösung des Desktop XxY
vga=normal  -  Standard-VGA-Auflösung beim Booten
fb1280x1024  -  Framebuffer Modus u. Auflösung

Ansonsten kannst du auch im Textmodus installieren

MarkoJ:
Hallo Baldrian,

danke für deine Antworten. Ich werde es gleich mal ohne Switch versuchen.

Gruß MarkoJ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln